12.11.2019

Internationales Aufgebot bei Global AirRail Alliance Konferenz

Insgesamt 60 Teilnehmer aus Luftfahrt und Schienenverkehr kamen von 29. bis 31. Oktober aus mehr als 12 Nationen nach Wien, um von City Airport Train (CAT), den ÖBB und dem Flughafen Wien zu lernen. Die Global AirRail Alliance (GARA) Konferenz fand dieses Jahr erstmals in Wien statt. Fulminantes Highlight waren die GARA Awards als feierlicher Abschluss der Konferenz.

Wien, 14. November. Drei Tage lang boten der City Airport Train und die ÖBB als Gastgeber und internationale Vorreiter den 60 Teilnehmern ein vielseitiges Programm. Gemeinsam mit dem Flughafen Wien und Austrian Airlines als Supporting Partners zeigten die österreichischen Verkehrsbetriebe den internationalen Gästen, wie einzigartige Kundenerlebnisse entstehen. Die Experten, die von Flug- und Schienenverkehrsbetrieben von London bis Brisbane zur GARA Konferenz nach Wien kamen, besuchten am ersten Tag der Konferenz den beeindruckenden Wiener Hauptbahnhof und durften Einblick in die Verkehrsleitzentrale der ÖBB gewinnen. Der in Europa einzigartige City Check-In des CAT in Wien Mitte war Programm-Highlight am zweiten Tag und sorgte für großes Interesse bei den Teilnehmern ebenso wie die Flughafen Tour und die Besichtigung des Austrian Airlines Hangars. Experten vom Londoner Heathrow Express, dem norwegischen Flytoget Airport Express, der Lufthansa sowie viele weitere Größen der Flug- und Schienenverkehrsbranche tauschten sich an Tag drei der Konferenz über die aktuellsten Entwicklungen in der Branche aus.

GARA Awards in sechs Kategorien
Als feierlicher Abschluss der dreitätigen Konferenz wurden in insgesamt sechs Kategorien Gewinner gekürt: Die Auszeichnung für die Partnerschaft des Jahres ging an Gatwick Express und Gatwick Airport, in der Kategorie Innovation des Jahres wurde der Stansted Express ausgezeichnet. Der Award für den North Star Operator of the Year ging ebenfalls an den Stansted Express und der Preis für die Persönlichkeit des Jahres ging an Barbara Jensen-Voster, Head of Marketing des Gautrain Express in Johannisburg. Der Award für die beste Marketing Kampagne erhielt ebenfalls der Stansted Express, der somit der große Gewinner des Abends war.

Über den CAT:
Serviceorientiert, stressfrei und umweltfreundlich: Der City Airport Train (CAT) ist mit 16 Minuten Fahrzeit Wiens schnellste und komfortabelste non-stop Verbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Dank kundenorientierter Serviceleistungen wie City Check-In, persönlicher Beratung durch Train Attendants sowie emissionsfreiem Bahnstrom überzeugt der CAT mit Qualität und Nachhaltigkeit. Der CAT steht zu 50,1 Prozent im Eigentum der Flughafen Wien AG und gehört zu 49,9 Prozent der ÖBB. Weitere Informationen zum City Airport Train auf www.cityairporttrain.com

Rückfragen:
Mag. Katharina Weinrother, MA, Marketing & PR, City Air Terminal Betriebsgesellschaft mbH., Postfach 1, 1300 Wien-Flughafen, Austria  Telefon: +43 (0) 1 7007-38 335
k.weinrother@viennaairport.com