17.12.2020

Küchenchef Stephan Mattersberger bringt frischen Wind in die AMADEUS International School Vienna

AV Küchenchef Stephan Mattersberger © AMADEUS International School Vienna

Stephan Mattersberger ist neuer Küchenchef der AMADEUS International School Vienna

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Nach Jahren als Küchen-Manager auf hoher See, in verschiedenen Hotels und preisgekrönten Restaurants sorgt Stephan Mattersberger in der AMADEUS International School Vienna (AV) in 1180 Wien für köstliche, gesunde Mahlzeiten.

(Wien, am 17.12.2020) - Es braucht schon einiges an Kreativität, um jeden Tag ein 3-gängiges Menü zu kreieren, das noch dazu 300 Leuten aus unterschiedlichen Kulturen im Alter von 3 bis 65 Jahren schmeckt. „Wir versuchen immer, verschiedene und auch neue Gerichte zu kochen, damit die Schüler abwechslungsreich essen, und bereiten mehrere Hauptgerichte zu, um den unterschiedlichen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gerecht zu werden“, erklärt Spitzenkoch Mattersberger. Außerdem werden die Jugendlichen, die im Internat wohnen, in wöchentlichen Treffen mit dem Küchenchef stets in die Auswahl der Gerichte für die kommende Woche miteinbezogen.

Vor seiner Tätigkeit an der AV kochte Mattersberger unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen, in Hotels, Spitälern und Top-Restaurants. Seine 30-jährige Karriere führte ihn rund um den Globus, unter anderem nach Tahiti und Lesotho in Südafrika. Die österreichische Küche liegt Mattersberger jedenfalls am Herzen – unter anderem deshalb legt er viel Wert auf die Regionalität der Zutaten: “Wir beziehen täglich frisches Fleisch von der Fleischerei Metzker – das ist definitiv ein Luxus, den man in wenigen anderen Schulen hat. Obst und Gemüse werden uns vom nahen Bio-Bauernhof Burkhart geliefert“. Trotzdem kommt die internationale Inspiration nicht zu kurz – Mattersbergers Kollegen stammen unter anderem aus Brasilien, Spanien, Ungarn und Bosnien-Herzegovina.

Zur Zeit des Interviews, war die AV-Küche gerade bei den Planungen für das diesjährige Weihnachtsmenü, das unter anderem aus Tomaten-Mozzarella-Spießen mit Pesto, Truthahn mit Cranberrysauce und Brotfüllung, Süßkartoffelpüree, Gemüsestrudel und Cheesecake mit Erdbeersauce im Glas bestehen soll.

Amadeus International School Vienna
Die 2012 gegründete Amadeus International School Vienna (AV) ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht auf Dauer und zählt zu den führenden internationalen Schulen Wiens. Die AV ist durch die International Baccalaureate Organisation mit Sitz in Genf zur Durchführung der IB Bildungsprogramme autorisiert. Das International Baccalaureate Diploma ist ein international anerkannter Schulabschluss, der zum Besuch von Hochschulen in der ganzen Welt berechtigt. Die Amadeus International School Vienna bietet eine hochkarätige Ausbildung mit musikalischem und künstlerischem Schwerpunkt. Das Ausbildungsprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet werden, und umfasst neben einem englischsprachigen Kindergarten auch eine Primary School und eine Secondary School. Derzeit besuchen rund 250 Schülerinnen und Schüler aus 49 Nationen die internationale Privatschule, rund 60 von ihnen sind im Internat auf dem grünen und geschichtsträchtigen Campus untergebracht.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

AV Küchenchef Stephan Mattersberger
1 736 x 2 368 © AMADEUS International School Vienna