02.10.2019

Lovestory nach Hornbach Art

In Zeiten von Parship, Tinder und Co. feiern HORNBACH und HEIMAT die innige Beziehung zwischen gestandenen Heimwerkern und ihrem Werkzeug. Zusammengefasst im Kampagnenmotto: „Jedes Projekt schweißt Euch zusammen.“

Wie immer beruht auch diese Kreation der langjährigen Stammagentur HEIMAT auf einer Wahrheit aus der Heimwerkerwelt. Jedes Werkzeug, das den Heimwerker lange Zeit und bei zahlreichen Projekten begleitet, hat einen besonderen emotionalen Wert. Man geht zusammen durch alle Höhen und Tiefen des Machens. Das schweißt zusammen. Doch was der Stoff für ein Drama sein könnte, wird – auch das ist typisch HORNBACH – auf überaus humorvolle Art und Weise übersetzt. Im Spot erinnert sich der Protagonist zurück an die großen Momente, die er mit seiner Säge erlebt hat. Das geht von Projekten über sinnliches Tanzen bei einer Party bis zur letztendlichen Bindung vor dem Traualtar.

„Jeder leidenschaftliche Heimwerker hat viele Werkzeuge und Geräte im Einsatz. Aber mindestens zu einem hat er eine besondere Verbindung. Sie haben zusammen viel erlebt und gemeinsam Großes geschaffen. Es ist Zeit, diesen Werkzeugen und Geräten die Ehre zu erweisen, die sie verdienen“, sagt Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich.

Darüber hinaus ist die langjährige Beziehung auch außerordentlich nachhaltig. Die Kampagne schafft es, diesen Aspekt ohne Zeigefinger und ohne gängige Werbemechanismen zu verpacken. „Ein Werkzeug von Qualität zum fairen Preis ist per se nachhaltig, im Idealfall wandert es durch die Hände von Generationen“, so Guido Heffels, Kreativchef bei HEIMAT.

Gedreht wurde der neue, liebevolle Spot unter der Regie des Spaniers Pep Bosch, der schon für HORNBACH Werke wie „Jede Veränderung braucht einen Anfang“ oder „Gothic Girl“ („Sag es mit Deinem Projekt“) verantwortlich zeichnete. Die Produktion lag in den Händen von Trigger Happy Productions in Berlin. Musikalisch wird der Film von Pascale Borels „Je veux que tu m’embrasses“ unterlegt.

Begleitet wird der Spot von einer ebenso humorvollen Social Media Kampagne, auf der Hochzeitsmotive der nicht ganz klassischen Art von Menschen und ihren Werkzeugen zu sehen sind. Die drei Motive wurden vom österreichischen Fotografen Daniel Gebhart de Koekkoek realisiert.

Hinweis zum Spot (Social-Media-Start: 02.10., TV- und Online-Start: 05.10.):
Bitte betten Sie den Spot über folgenden Link auf Ihren Internetseiten ein:

Facts:
Kampagne: „Jedes Projekt schweißt Euch zusammen.“
Spotname: „Jedes Projekt schweißt Euch zusammen.“
Medien (international): TV, Digital (Bewegtbild, Display, Social Media), POS, Ambient und Funk.

Zeitraum: ab 02.10. Social-Media-Spot-Premiere für HORNBACH Fans, ab 05.10. im TV und online in Österreich
Weitere Regionen: Tschechien, Slowakei, Schweden, Schweiz, Rumänien, Luxemburg, Deutschland
Agentur: HEIMAT, Berlin
Produktion: Trigger Happy Productions GmbH
Regie: Pep Bosch
Musik: Pascale Borel „Je veux que tu m’embrasses“ (Produktion: Sizzer)
Sounddesign: Loft Tonstudios GmbH

Über Hornbach:
HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2018/2019 (Bilanzstichtag: 28. Februar) einen Umsatzanstieg (netto) um 5,3 Prozent auf über 4,4 Mrd. Euro verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt–Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 158 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas.
Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.
Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft. HORNBACH gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind über 21.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Rückfragen:
UNIQUE Public Relations GmbH