22.09.2023

Mach aus deiner alten Jeans eine neue schicke Tasche

Humana macht nachhaltiges Upcycling vor

Neue Taschen aus alten Jeans: In Kooperation mit der Schneiderei MOE veranstaltete HUMANA ein „Thrift Flip Event“ im HUMANA Vintage & Second Hand Store in der Nußdorferstraße und zeigte, wie gebrauchte Jeans in neue, schicke Taschen verwandelt werden.

Wien, 22.09.2023 – Im Rahmen eines gemeinsamen Events organisierte HUMANA mit der Änderungsschneiderei MOE am Donnerstag ein Upcycling-Event. Dabei konnten Fashionliebhaber:innen selbst zu Designer:innen werden: aus alten Jeans wurden eigene Taschen ganz nach ihrem Geschmack genäht. HUMANA und MOE stellten den Teilnehmenden Nähmaschinen, alte Jeans und unterschiedliche Designvorlagen für modische Taschen kostenlos zur Verfügung. Von kleinen Umhängetaschen bis hin zu größeren Shopper-Bags aus verschiedenen Jeans-Stoffen wurde von den begeisterten Hobby-Designer:innen alles kreiert. Zusätzlich erhielten alle Kund:innen an dem Tag 20 Prozent auf ihr Lieblingsstück und eine Goodie Bag.

Kleidung neues Leben schenken
Upcycling liegt nicht nur im Trend, sondern ist auch nachhaltig und günstig. Der Kleidung wird damit ein persönlicher Touch und gleichzeitig ein neues Leben verliehen, ohne dabei tief in die Geldbörse greifen zu müssen. Für HUMANA ist Upcycling ein großes Anliegen, um die Produktlebensdauer von Kleidung zu verlängern und den Wert der einzelnen Kleidungsstücke sichtbar zu machen. Daher setzt sich das Unternehmen mit seinen Upcycling-Events regelmäßig für mehr Wiederverwertung ein.

Laura Zöhrer, Head of Marketing sagt: „Wiederverwertung gehört für uns bei HUMANA zu den grundlegenden Unternehmenswerten. Upcycling gibt uns die Möglichkeit, alten oder aus der Mode gekommenen Kleidungsstücken ein neues Leben zu schenken und dabei vor allem auf unsere Umwelt zu achten. Im Hinblick auf die Ressourcennutzung sind Second Hand und Upcycling zwei sehr schonende Möglichkeiten, die wir gerne miteinander verbinden.“

Die Änderungsschneiderei MOE und HUMANA kooperieren seit vielen Jahren. Passt beim Kauf eines der Kleidungsstücke von HUMANA nicht perfekt, wird dieses mit Hilfe der Schneider:innen von MOE passend gemacht. HUMANA-Kund:innen bekommen bei einer Änderung von einem Wert bis zu 20 Euro einen Rabatt von 50 Prozent. Bei Dienstleitungen, die 20 Euro übersteigen, erhalten Kund:innen 10 Euro Rabatt.

Weitere Informationen zu den HUMANA Filialen und den Öffnungszeiten stehen unter www.humana.at bereit. Ebenso die Jahresberichte über die Entwicklungsprojekte und die Sammlung sowie die Verwertungsstudie des Umweltbundesamtes.

Fotocredit: © HUMANA

Über HUMANA – People to People
HUMANA Österreich wurde 1986 als Verein für Entwicklungszusammenarbeit gegründet, um Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Jährlich werden viele Tonnen an Kleidung und Schuhen über Kleidercontainer gespendet, die von HUMANA gesammelt und sorgfältig sortiert werden. Mit den Mitteln aus den Kleiderspenden unterstützt HUMANA Österreich gemeinnützige Projekte in Angola, DR Kongo, Indien, Mosambik, Namibia und Südafrika in den Bereichen Bildung, Dorfentwicklung und Gesundheit ebenso wie in der Kinderhilfe, Landwirtschaft und Lehrerbildung. Vor 36 Jahren wurde die erste HUMANA Second Hand Filiale in Wien eröffnet, heute betreibt das Social Business 22 Second Hand Filialen in ganz Österreich. Ziel der HUMANA Österreich Gebrauchtkleidersammlung und des Verkaufs ist es mitzuwirken, die Nutzungsdauer von Bekleidung zu verlängern und Textilien in nachhaltigen Kreisläufen zu verwenden.

Kontakt und Rückfragen:
Elke Zöhrer, Vorstandsmitglied
Verein HUMANA Leitung Second Hand Shops
Therese Sterniczky

HUMANA_Thrift Flip Event_(c)_HUMANA (1)
HUMANA_Thrift Flip Event_(c)_HUMANA (2)
HUMANA_Thrift Flip Event_(c)_HUMANA (3)
HUMANA_Thrift Flip Event_(c)_HUMANA (4)