24.06.2022

Medaillenregen für die Bäckerei DerMann

Die Traditionsbäckerei DerMann verzeichnet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spitzenauszeichnungen für ihre Backwaren. Im Rahmen der diesjährigen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gewann die Wiener Bäckerei in der Kategorie „Feine Backwaren“ und „Brot und Kleingebäck“ fünf Medaillen, davon zwei Mal Gold und drei Mal Silber.

Wien, 27.06.2022: Bei der diesjährigen DLG Prüfung zeigt sich wieder einmal deutlich, dass sich die Bäckerei DerMann mit einer großen Sortimentsvielfalt, hochwertigen Zutaten sowie mit höchster Produktqualität auszeichnet. In den Kategorien „Feine Backwaren“ und „Brot und Kleingebäck“ wurden fünf Backwaren der Prüfung unterzogen und überzeugten die wissenschaftliche Jury in punkto Aussehen, Krumenbild, Geruch, Geschmack, Krusteneigenschaften und Struktur. Eingereicht wurden das aromatische (N)urkornbrot, die beliebte Cheesecake-Schnecke, das 100% Dinkelbrot Hell, der Klassiker Sisi’s Süßer und der luftige Bio Oberweidner. Besonders erfreulich: alle fünf eingereichten Produkte der Bäckerei DerMann erhielten eine DLG-Prämierung. Insbesondere das (N)urkornbrot sowie die Cheesecake-Schnecke überzeugten mit Qualität und Geschmack und wurden mit je einer Gold Medaille gekürt. Aber auch das 100% Dinkelbrot Hell, der Bio Oberweidner und Sisi’s Süßer erzielten im Qualitätstest eine hohe Gesamtbewertung und wurden mit je einer Silber Medaille ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass sich unsere hohen Qualitätsstandards wieder einmal bewährt haben und unsere Backwaren auch heuer wieder mit Prämierungen ausgezeichnet wurden. Ein besonderer Dank gilt der gesamten MANNschaft, die täglich mit viel Hingabe unsere Backwaren zubereitet und unsere Kundinnen und Kunden verwöhnt“, so Bäckermeister Michael Mann sichtlich erfreut über die diesjährigen DLG-Prämierungen. Eine DLG-Prämierung in Gold erhalten ausschließlich Produkte, die alle Testkriterien fehlerfrei erfüllen. Produkte, die mit einer silbernen Prämierung ausgezeichnet werden, weisen eine geringe Abweichung in einem bestimmten Prüfkriterium auf, wie etwa Geruch oder Geschmack. Alle anderen Testkriterien müssen fehlerfrei erfüllt sein.

Über die DLG-Lebensmittelprüfung
Im Sinne des Verbraucherschutzes werden die DLG-Lebensmittelprüfungen von wissenschaftlichen Expertinnen und Experten auf Basis aktueller Qualitätsstandards durchgeführt. Sie liefern Verbraucherinnen und Verbauchern neutrale und unabhängige Ergebnisse über die Qualität von Lebensmitteln. Im Zentrum dieser Tests steht die Analyse der sensorischen Qualität von Lebensmitteln (Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack). Weitere wichtige Kriterien sind Zubereitungsprüfungen, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen sowie chemische, mikrobiologische und physikalische Analysen in akkreditierten Laboratorien.

Bildtext: Das (N)urkornbrot und die Cheesecake-Schnecke glänzen mit einer goldenen DLG-Prämierung