28.05.2025

Mit einem Umsatz von 111,3 Milliarden RMB im ersten Quartal 2025 überschritt Xiaomi zum zweiten Mal in Folge die Marke von 100 Milliarden RMB

Bereinigter Nettogewinn steigt um 64,5 Prozent auf Rekordwert von 10,7 Milliarden RMB

Premiumisierung über alle Produktkategorien treibt starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Peking, Hongkong, 28. Mai 2025
– Xiaomi veröffentlichte ihre ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 31. März 2025 („Q1 2025“). Xiaomi erzielte zum zweiten Mal in Folge einen Quartalsumsatz von über 100 Milliarden RMB und überschritt erstmals die Marke von 10 Milliarden RMB beim bereinigten Nettogewinn. Die Ergebnisse übertrafen die Markterwartungen: Der Umsatz im ersten Quartal erreichte 111,3 Milliarden RMB – ein Anstieg von 47,4 Prozent im Jahresvergleich. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 64,5 Prozent auf 10,7 Milliarden RMB und markiert damit einen starken Auftakt ins Jahr 2025.

Im Laufe des Quartals wurde in allen Geschäftsbereichen ein robustes Wachstum verzeichnet. Der Umsatz mit Smartphones stieg im Jahresvergleich um 8,9 Prozent auf 50,6 Milliarden RMB. Der Umsatz mit IoT- und Lifestyle-Produkten stieg im Jahresvergleich um 58,7 Prozent auf 32,3 Milliarden RMB. Dabei erreichten die Auslieferungen von Waschmaschinen und Kühlschränken neue Rekordhöhen, während die Auslieferungen von Klimaanlagen trotz Gegenwinds im Jahresvergleich um über 65,0 Prozent zunahmen. Der Umsatz mit smarten Elektrofahrzeugen („EV“), KI und anderen neuen Initiativen erreichte 18,6 Milliarden RMB, wobei insgesamt 75.869 Fahrzeuge der Xiaomi-SU7-Serie ausgeliefert wurden.

Xiaomis Strategie der Premiumisierung fand in allen Produktkategorien zunehmend Anklang. So stieg der durchschnittliche Verkaufspreis („ASP“) von Smartphones im ersten Quartal 2025 auf einen Rekordwert von 1.211 RMB. Die Verkaufszahlen des im Februar eingeführten Xiaomi 15 Ultra stiegen im Vergleich zum Vorgängermodell im selben Zeitraum um 90 Prozent.

Xiaomis Smartphones erobern nach zehn Jahren den Spitzenplatz auf dem Festlandchina-Markt zurück – mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent

Im ersten Quartal 2025 stieg Xiaomis Smartphone-Umsatz im Jahresvergleich um 8,9 Prozent auf 50,6 Milliarden RMB. Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen erreichten 41,8 Millionen Einheiten – das siebte Quartal in Folge mit Wachstum im Jahresvergleich. Laut Canalys (jetzt Teil von Omdia) belegte Xiaomi im neunzehnten Quartal in Folge einen Platz unter den drei größten Smartphone-Anbietern weltweit, mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent, und verzeichnete sieben Quartale in Folge ein Wachstum der globalen Smartphone-Auslieferungen. Bemerkenswert ist, dass Xiaomis Marktanteil auf dem chinesischen Festland im Jahresvergleich um 4,7 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent stieg. Damit verzeichnete Xiaomi im fünften Quartal in Folge ein Wachstum beim Marktanteil im Jahresvergleich und erreichte zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder Platz 1 bei den Auslieferungen.

Xiaomi stärkte seine Position im Premiumsegment weiter. Laut Drittanbieterdaten machten in Festlandchina Smartphones von Xiaomi mit einem Preis von 3.000 RMB oder mehr 25,0 Prozent des gesamten Smartphone-Absatzes des Unternehmens auf dem Markt aus, dies entspricht einem Anstieg um 3,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Bei Geräten mit einem Preis von 4.000 RMB oder mehr erreichten Xiaomis Smartphones einen Marktanteil von 9,6 Prozent, was einem Zuwachs von 2,9 Prozentpunkten im Jahresvergleich entspricht.

IoT-Umsatz und Bruttomarge erreichen Rekordwerte – Geschäft mit großen smarten Haushaltsgeräten verdoppelt sich

Das Segment IoT- und Lifestyle-Produkte der Gruppe verzeichnete weiterhin ein starkes Wachstum, mit einem Umsatzanstieg im Jahresvergleich um 58,7 Prozent auf 32,3 Milliarden RMB im ersten Quartal 2025. Die Bruttomarge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozentpunkte auf 25,2 Prozent, was neue Rekordwerte sowohl beim Umsatz als auch bei der Marge bedeutet. Trotz der traditionellen Nebensaison für den Verkauf von Haushaltsgeräten verzeichneten Xiaomis große smarte Haushaltsgeräte ein explosionsartiges Wachstum. Die Auslieferungen von Klimaanlagen überstiegen dir 1,1 Millionen Einheiten mit einem Zuwachs von über 65,0 Prozent im Jahresvergleich. Die Auslieferungen von Kühlschränken übertrafen 880.000 Einheiten mit einem Anstieg von mehr als 65,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslieferungen von Waschmaschinen stiegen im Jahresvergleich um über 100 Prozent auf 740.000 Einheiten. Sowohl die Auslieferungen von Kühlschränken als auch von Waschmaschinen erreichten Rekordhöhen. Xiaomis Fabrik für smarte Haushaltsgeräte soll noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen.

Xiaomis Tablet-Geschäft zeigte ebenfalls ein starkes Wachstum. Laut Canalys stiegen die weltweiten Tablet-Auslieferungen im ersten Quartal 2025 im Jahresvergleich um 56,1 Prozent. Xiaomi belegte weltweit erstmals einen Platz unter den Top 3 und behielt Platz 3 in Festlandchina. Xiaomis Wearable-Bands belegten bei den Auslieferungen weltweit Platz 1 und in Festlandchina Platz 2, während Xiaomis TWS-Kopfhörer (True Wireless Stereo) weltweit Platz 2 und in Festlandchina Platz 1 belegten.

Zum 31. März 2025 stieg die Anzahl der verbundenen IoT-Geräte ohne Berücksichtigung von Smartphones, Tablets und Laptops auf Xiaomis AIoT-Plattform auf 943,7 Millionen. Das entspricht einem Anstieg von 20,1 Prozent im Jahresvergleich. Die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer mit fünf oder mehr verbundenen Geräten, ebenfalls ohne Smartphones, Tablets und Laptops, erreichte 19,3 Millionen und stieg damit um 26,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im März 2025 wuchs die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer der Mi-Home-App auf 106,4 Millionen, was einem Zuwachs von 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer des KI-Assistenten stiegen auf 146,7 Millionen und damit um 17,5 Prozent im Jahresvergleich.

Bruttomarge bei Internetdiensten steigt auf 76,9 Prozent – Nutzerbasis wächst weiter

Xiaomis Segment für Internetdienste setzte sein stetiges Wachstum fort. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2025 im Jahresvergleich um 12,8 Prozent auf 9,1 Milliarden RMB. Die Bruttomarge stieg um 2,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 76,9 Prozent.
Die Nutzerbasis von Xiaomis Internetdiensten wuchs weiter und erreichte sowohl weltweit als auch in Festlandchina neue Höchststände. Im März 2025 erreichte die weltweite Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer 718,8 Millionen. Das entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Festlandchina lag die Zahl bei 181,1 Millionen, was einem Zuwachs von 12,9 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Xiaomis Geschäft mit smarten Elektrofahrzeugen wächst stabil: Produktionskapazitäten werden hochgefahren, um das Jahresziel von 350.000 Fahrzeugen zu erreichen

Der Umsatz aus Xiaomis Bereichen Smart-EVs, KI und weiteren neuen Initiativen stieg im ersten Quartal 2025 auf insgesamt 18,6 Milliarden RMB. Die Auslieferungen der Xiaomi SU7-Serie gingen zügig voran: 75.869 Fahrzeuge wurden im Quartal ausgeliefert. Die Gruppe wird die Produktion weiter hochfahren und anstreben, das Ziel von 350.000 ausgelieferten Fahrzeugen im gesamten Jahr 2025 zu erreichen.

Xiaomi baute sein Vertriebs- und Servicenetz weiter aus. Zum 31. März 2025 hatte Xiaomi 235 Smart-EV-Verkaufszentren in 65 Städten in Festlandchina eröffnet. In den letzten zwölf Monaten stärkte die SU7-Serie Xiaomis Wahrnehmung als Premiummarke. Das im Februar eingeführte Modell Xiaomi SU7 Ultra hat den Markt für Premium-Elektrofahrzeuge neu definiert und ist mit einem Einstiegspreis von über 500.000 RMB in das Ultrapremium-Segment eingetreten. Das kommende „hochleistungsfähige Luxus-SUV“ Xiaomi YU7 soll Xiaomis Präsenz im Premium-EV-Sektor weiter ausbauen. Xiaomis Auslieferungskapazitäten haben sich stetig verbessert. Die kumulierten Auslieferungen übersteigen mittlerweile 258.000 Fahrzeuge. Sechs Monate in Folge wurden monatlich mehr als 20.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Im April belegte das Xiaomi SU7 den Spitzenplatz bei allen Modellen mit einem Preis über 200.000 RMB.

Investition von 200 Milliarden RMB in Forschung und Entwicklung in den nächsten fünf Jahren, um eine technologische Führungsrolle um „Chip-, KI- und OS-Innovationen" zu schaffen

Xiaomi bekennt sich klar zur Investition in grundlegende Kerntechnologien, um ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Spitzentechnologien zu werden. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich im ersten Quartal 2025 auf 6,7 Milliarden RMB, dies entspricht einen Anstieg von 30,1 Prozent im Jahresvergleich. Zum 31. März 2025 beschäftigte Xiaomi 21.731 MitarbeiterInnen in Forschung und Entwicklung, ein neuer Rekord. Xiaomi baute auch seine Patentkompetenzen weiter aus und besitzt weltweit über 43.000 Patente. Die Gruppe plant, in den nächsten fünf Jahren 200 Milliarden RMB in Forschung und Entwicklung zu investieren als klares Bekenntnis zur Förderung grundlegender technologischer Innovation.

Am 22. Mai stellte Xiaomi seinen selbst entwickelten Xiaomi XRING O1 SoC im 3-Nanometer-Verfahren vor, der in Smartphones und Tablets eingesetzt wird. Dieser Meilenstein markiert die vollständige Umsetzung von Xiaomis Kerntechnologien „Chip, KI und Betriebssystem“. Mit dem kontinuierlichen Aufbau eines langfristigen Technologie-Vorsprungs setzt Xiaomi weiterhin weltweit Maßstäbe für Spitzentechnologie und ein führendes Technologie-Ökosystem.



---



Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 im Hauptsegment der Börse von Hongkong (1810.HK) notiert. Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, das sich auf Smartphones und smarte Geräte spezialisiert hat, die über eine IoT-Plattform („Internet of Things“) miteinander verbunden sind.

Mit unserer Vision, „Make friends with users and be the coolest company in the users' hearts", verfolgt Xiaomi konsequent Innovationen, eine hochwertige NutzerInnenerfahrung und operative Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich großartige Produkte zu ehrlichen Preisen, um jedem auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben zu ermöglichen.

Xiaomi gehört zu den weltweit führenden Smartphone-Herstellern. Die Zahl der monatlich aktiven NutzerInnen (MAU) von Xiaomi-Smartphones und -Tablets erreichte im März 2025 weltweit etwa 718,8 Millionen. Darüber hinaus hat das Unternehmen die weltweit führende AIoT-Plattform (AI + IoT) für EndverbraucherInnen aufgebaut und bis zum 31. März 2025 rund 943,7 Millionen smarte Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets) mit der Plattform verbunden. Im Oktober 2023 hat Xiaomi seine Strategie zu einem „Human × Car × Home“-Smart-Ökosystem erweitert, das persönliche Geräte, smarte Haushaltsgeräte und Fahrzeuge nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassend vernetzte und bessere Nutzungserlebnisse zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen weltweit erhältlich. Im August 2024 wurde Xiaomi zum sechsten Mal in Folge in die Liste der Fortune Global 500 aufgenommen.

Xiaomi ist Teil der Indizes Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70
E: anna.kalina-mahr@unique-relations.at