14.05.2024

Neue Schnellladesäulen von Kostad minimieren Standzeiten von LKW und Bussen

Das Schweizer Transport- und Logistikunternehmen Hugelshofer Logistik AG setzt auf die neuen Ladestationen von Kostad

Ternitz, 15. Mai 2024: Durch eine bahnbrechende Weiterentwicklung von Kostad Steuerungsbau GmbH, dem österreichischen Marktführer in der Herstellung von Schnellladestationen, bekommt der Umstieg der Transport-, Logistik- und Verkehrsunternehmen auf Elektromobilität einen neuen Push. Mit den Schnellladesäulen der Epic Charger Serie gibt es branchenweit erstmals eine Ladelösung, die eine Leistung von 360 kW im Dauerbetrieb ohne Leistungseinbuße aufrechterhalten kann. Die komplett in Österreich gefertigten Ladesäulen halten somit Lade- und Wartezeiten so gering wie möglich und maximieren die Wirtschaftlichkeit.

„Um die Energiewende voranzutreiben ist neben dem Privatverkehr auch die Elektrifizierung des Güterverkehrs und der Transportbranche essenziell. Gerade in diesen Bereichen sind die Anforderungen an Schnellladelösungen noch einmal höher und die Fähigkeit, auch im Dauerbetrieb maximale Leistung abrufen zu können, unverzichtbar. Denn der Dauerbetrieb ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Wir sind stolz hier unserer Vorreiterrolle gerecht zu werden.“ so Wolfgang Baumgartner, CTO von Kostad. Die neuen Schnelladesäulen sind das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit und diverser Innovationen, welche maßgeschneidert in enger Abstimmung entlang der Kundenbedürfnisse entwickelt wurden.

Hugelshofer setzt bei State-of-the-Art-Ladepark auf innovative Ladestationen von Kostad
Eines der vielen Unternehmen, die auf Schnellladesäulen der Epic Charger Serie von Kostad setzen, ist das Schweizer Transport- und Logistikunternehmen Hugelshofer Logistik AG. Deren wachsende E-LKW-Flotte verlangt Ladelösungen auf höchstem Niveau. In visionärer Zusammenarbeit wurde hier mit Kostad Schweiz AG und der AVIA Volt Suisse AG ein neuartiges und international einzigartiges Projekt umgesetzt. Auf dem Firmengelände in Frauenfeld wurde ein Ladepark mit 14 Schnellladesäulen und insgesamt 28 Schnellladepunkten eröffnet, der dank der Ladesäulen von Kostad nun 24/7 im Dauerbetrieb ist. Das nun realisierte Projekt von Kostad und Hugelshofer markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Ladeinfrastruktur für Elektro-LKW und unterstreicht die führende Rolle von Kostad im Bereich des Schnellladens.

Fotocredit: ©Kostad

Über Kostad Steuerungsbau GmbH
Als österreichischer Traditionsbetrieb und Pionier in der Elektromobilität setzt Kostad Steuerungsbau GmbH seit 2009 neue Maßstäbe im Bereich der Schnellladestationen für Elektroautos. Bekannt als ein „Hidden Champion“ und Marktführer in Österreich, treibt Kostad mit innovativen, maßgeschneiderten Ladelösungen die Elektrifizierung des Verkehrs voran, indem die gesamte Wertschöpfung der Ladeinfrastruktur abgedeckt wird – von der Planung über die Fertigung und Installation bis hin zur Wartung. Die Produkte von Kostad zeichnen sich durch höchste technische Qualität, einfache Bedienung und kosteneffiziente Instandhaltung aus und haben Kostad zu einem international anerkannten Anbieter gemacht, dessen Produkte in Europa, Südamerika und Asien zum Einsatz kommen. Mit über 22.500 installierten Ladepunkten weltweit und dem Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung und Innovation, ist Kostad bestens positioniert, um die Mobilität von morgen zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.kostad.at.

Für weitere Informationen und Rückfragen
Daniela Grienauer, Kostad Steuerungsbau GmbH: dg@kostad.at