27.02.2023
Barcelona, 28. Februar 2023 - Xiaomi, einer der weltweit führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik und Smart Manufacturing, kündigte heute seine brandneue Technologie, Xiaomi Wireless AR Smart Glass Discovery Edition, auf dem Mobile World Congress 2023 (MWC 2023) an. Diese bahnbrechende technische Innovation ist Xiaomis erste drahtlose AR-Brille, die Distributed Computing nutzt und ein adaptives Display auf Retina-Niveau bietet, welches sich an die Lichtverhältnisse anpasst. Mit der erweiterten Konnektivität zu einem Snapdragon Spaces-Smartphone ermöglicht sie innovatives Hand-Tracking auf höchstem Niveau, unterstützt eine umfassende Palette von Anwendungen für größere Displays und bietet zukunftsweisende Innovationen bei der Kompatibilität zwischen Geräten.
Kabellose AR-Brille: Niedrige Latenzzeit mit kabellosem Design
Xiaomi Wireless AR Smart Glass Discovery Edition ist auf individuelle Erfahrungen ausgerichtet. Anstatt sich auf eine kabelgebundene Verbindung zu einem Host-Computergerät zu verlassen, nutzt dieses Gerät, mit einem Gewicht von nur 126 Gramm, die von Xiaomi entwickelten Hochgeschwindigkeits-Verbindungsbusse, um eine Hochgeschwindigkeits-Datenverbindung vom jeweiligen Smartphone zur AR-Brille zu erreichen. Auf Basis der Snapdragon® XR2 Gen 1 Plattform aufgebaut und mit Xiaomis eigener Low-Latency-Kommunikationsverbindung ausgestattet, bieten diese von Snapdragon Spaces™ XR Developer Platform unterstützten Brillen eine drahtlose Latenz von nur 3 Millisekunden1 zwischen dem Smartphone und den Brillen, sowie eine drahtlose Verbindung mit einer vollständigen Link-Latenz von nur 50 Millisekunden2, was vergleichbar mit kabelgebundenen Lösungen ist.
Die Smart Glasses verfügen über ein leichtes Design, das eine Reihe von leichten Materialien wie Magnesium-Lithium-Legierung, Kohlefaser-Teile und eine selbst entwickelte Silizium-Sauerstoff-Anodenbatterie integriert. Mit einem Gewicht von nur 126 Gramm sind diese Brillen darauf ausgelegt, die körperliche Belastung für Benutzer:innen zu minimieren. Darüber hinaus wurden die Brillen durch die Analyse von Zehntausenden von Kopfverfolgungsdatensätzen präzise kalibriert und berücksichtigen dabei Details, wie den Schwerpunkt, die Beinabstände, den Winkel, die Nasenauflage und andere Faktoren, die zu einem überlegenen Erlebnis beitragen.
Retina-Level Near-Eye Display für AR-Brillen, Unterstützung für elektrochromatische Farbwechsel-Pass-Through-Schattierung über einen Schlüsselschalter
Die Ingenieure bei Xiaomi sind der Meinung, dass die nahtlose Integration von digitaler und realer Welt erfordert, dass Benutzer:innen virtuelle Objekte genauso lebendig und klar wahrnehmen, wie physische Objekte. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, muss das Gerät höchste Displayqualität bieten.
Die Xiaomi Wireless AR Glasses gehören zu den ersten in der Branche, die ein "Retina-Level"-Display erreichen. Wie bei High-End-Display-Konzepten gibt es für AR-Brillen einen "kritischen Wert" als Qualitätsschwelle. Wenn die Winkelauflösung oder PPD (Pixel pro Grad) 60 erreicht, kann das menschliche Auge die Granularität nicht mehr unterscheiden. Der PPD der Xiaomi Wireless AR Glasses liegt bei 58, was branchenführend ist und der Erfüllung dieser Qualitätsanforderung am nächsten kommt.
Mit Hilfe eines freiform-optischen Moduls, das aus einem Paar MicroOLED-Bildschirmen besteht, kommt die Xiaomi Wireless AR Glasses auch mit freiform-optischen Lichtleitprismen, um eine klare Bildanzeige zu erreichen. Diese Freiform-Prismen sind in der Lage, komplexe Lichtbrechungen in einem begrenzten Volumen durchzuführen. Der auf dem Bildschirm angezeigte Inhalt wird von drei Oberflächen innerhalb der Lichtleitprismen reflektiert und vor den Augen der Benutzer:innen präsentiert.
Das optische Modul-Design der Smart Glasses minimiert den Lichtverlust und produziert klare und helle Bilder mit einer zu-Augen-Helligkeit von bis zu 1200nit, was eine solide Grundlage für AR-Anwendungen bietet. Darüber hinaus sind die Smart Glasses mit elektrochromatischen Gläsern ausgestattet, die sich an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen können. Diese Gläser ermöglichen einen Blackout-Modus, der ein immersives Erlebnis beim Ansehen von Inhalten bietet, während der transparente Modus ein lebendigeres AR-Erlebnis produziert, das Realität und virtuelle Elemente verschmilzt.
Xiaomi AR Gesture Control, eine natürlichere Art der Interaktion
Die Xiaomi Wireless AR-Brille verfügt auch über eine innovative, selbst entwickelte Mikrogesten-Interaktion, die eine präzise Einhandgesten-Interaktion ermöglicht. Diese Art der Interaktion zeigt eine der Richtungen auf, die Xiaomi für die zukünftige Mensch-Computer-Interaktion sieht.
Xiaomi nutzt die Gelenke der inneren Finger der Benutzer:innen als Bereich zur Gestenerkennung für die Xiaomi Wireless AR-Brille. Die Ausrichtung erfolgt vom zweiten Gelenk des Mittelfingers aus, wobei das zweite Gelenk des Zeigefingers die Aufwärtsrichtung repräsentiert. Zusammen mit den umliegenden Bereichen ergibt sich daraus ein vierfacher Richtungsschlüssel für grundlegende Bewegungsoperationen. Darüber hinaus funktionieren die zwölf Fingerknöchel ähnlich wie die chinesische Neun-Tasten-Eingabemethode und ermöglichen die Texteingabe durch Daumentippen im Fingerbereich. Xiaomi hofft in Zukunft, das Streichen und Tippen von Operationen durch die zufällige Bewegung des Daumens in der Handfläche zu ermöglichen.
Mithilfe der Mikrogesten auf der Xiaomi Wireless AR-Brille können Benutzer:innen tägliche Nutzungsoperationen, wie das Auswählen und Öffnen von Apps, das Durchblättern von Seiten und das Verlassen von Apps zur Rückkehr zur Startseite durchführen, ohne ein Smartphone für die Steuerung zu benötigen.
Xiaomi Wireless AR Smart Glass enthält eine stromsparende AON-Kamera, die eine längere Gesteninteraktion ermöglicht und Funktionen erleichtert. Darüber hinaus können Benutzer:innen auch herkömmliche Smartphone- Steuerungen wählen, die als Gesten- oder Touchpad-Steuerung gekoppelt und verwendet werden können.
Eine neue und stärker vernetzte Erfahrung für AR-Brillen
Xiaomis umfangreiche Erfahrung in der Interkonnektivität von Geräten hat zu zahlreichen innovativen in diesem Bereich geführt, die in drahtlose AR-Brillen integriert wurden.
Das Gerät unterstützt eine Vielzahl von großformatigen Anwendungen, die im gesamten Ökosystem verfügbar sind und durch die Streaming-Fähigkeit von Mi Share ermöglicht werden. Beliebte Anwendungen, wie TikTok und YouTube können die Anzeigefläche der Brille optimieren, indem sie sie in ein tragbares Großbild umwandeln. Zusätzlich ermöglicht die AR-Fähigkeit den Benutzer:innen, vertraute Anwendungen überall im Sichtbereich zu platzieren und ihre Schnittstellengröße über räumliche Gesten anzupassen, um die Effizienz und das Gesamterlebnis des Informationszugriffs zu verbessern. Als größte Smart-Home-Plattform der Welt hat Xiaomi AR integriert, um den Benutzer:innen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Zum Beispiel ermöglicht Xiaomi Wireless AR Glass den Benutzer:innen, auf den Bildschirm von einem typischen Fernseh-Screencast zuzugreifen, um dann auf den Brillen weiterzufernsehen. Darüber hinaus hat Xiaomi gemeinsame Operationen von Smart-Geräten extrahiert, die es den Benutzer:innen ermöglichen, Geräte durch AR-Szenen zu bedienen. Wenn sie beispielsweise eine Lampe betrachten, können die Benutzer:innen durch räumliche Gesten einen virtuellen Knopf drücken, um diese Lampe ein- oder auszuschalten. Xiaomi hat auch eine räumliche Audioerfahrung integriert, die es ermöglicht, virtuelle Lautsprecher mit der realen Umgebung zu verbinden. Xiaomi Wireless AR Smart Glasses Discovery Edition erfordert eine Kopplung mit Xiaomi 13 oder einem anderen Snapdragon Spaces-fähigen Gerät. Die Brille ist in einem titanfarbenen Design erhältlich und unterstützt drei Größen von Nasenpads. Kurzsichtige Benutzer:innen können eine ansteckbare Kurzsichtigkeitsklammer verwenden. In Bezug auf die Software-Unterstützung ist die Brille kompatibel mit Qualcomm Snapdragon Spaces, OpenXR und dem Microsoft MRTK Entwicklungsframework. Xiaomi beabsichtigt, eng mit Entwicklern zusammenzuarbeiten, um die Ankunft von AR zu beschleunigen.
1Daten getestet von Xiaomi Internal Labs. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Gerät
Einstellungen, Nutzungsbedingungen und anderen Faktoren variieren.
2Die Daten wurden von Xiaomi Internal Labs getestet. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Gerät
Einstellungen, Nutzungsbedingungen und anderen Faktoren variieren.
*Snapdragon und Snapdragon Spaces sind Marken oder eingetragene Marken von
Qualcomm Incorporated. Snapdragon und Snapdragon Spaces sind Produkte von
Qualcomm Technologies, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften.
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein", strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens in Bezug auf Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70