01.06.2023

Publikumsliebling und Weltstar Martin Grubinger spielte zum Abschied für den guten Zweck noch einmal groß auf

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 01. Juni 2023 – Ein Weltstar beendet seine internationale Karriere: Der charismatische Wirbelwind Martin Grubinger verabschiedet sich mit seinem Abschiedskonzert von der musikalischen Leinwand. Und so durfte ein ausverkauftes Wiener Konzerthaus den Meister der Schlagmusik ein letztes Mal beim öffentlichen Musizieren erleben. Die Einnahmen des Abends gingen an die CAPE 10 Stiftung, welche Grubinger ganz bewusst für seinen finalen Abend ausgesucht hatte.

Abschiedskonzert als Benefizabend
„Kranken und armen Menschen Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und obendrein auch zur Kultur zu ermöglichen, ist mir als Künstler ein Herzensanliegen. Deshalb war es eine ganz bewusste Entscheidung, die Erlöse des heutigen Abends der CAPE 10 Stiftung zugutekommen zu lassen. Als langjähriger Unterstützer des Projekts weiß ich um die wichtigen Sozialprojekte für Familien und Kinder, die dort tagtäglich umgesetzt werden“, so Grubinger.

„Eine große Ehre für CAPE 10“
Neben den Konzertbesucherinnen und -besuchern zeigte sich auch der Initiator von CAPE 10, Univ.- Prof. Siegfried Meryn sichtlich berührt vom Auftritt des Ausnahmekünstlers: „Martin Grubinger ist es mit seiner technischen Perfektion und seiner Hingabe gelungen, den Schlaginstrumenten eine ganz neue Bedeutung zu verleihen. Es ist daher umso mehr eine große Ehre, dass er sein Abschiedskonzert zu Gunsten von CAPE 10 ausgerichtet hat und so eng mit unserem Haus verbunden ist. An diesem Abend verabschieden wir ein Ausnahmetalent, das wir so schnell nicht wieder sehen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei Martin bedanken und wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute“, so Meryn.

Ein großer Dank geht an das Konzerthaus, Intendant Mathias Naske und sein Team, die das Konzert überhaupt erst möglich gemacht haben. So spendete das Konzerthaus den Reinerlös des ausverkauften Konzertes von Martin Grubinger & Friends in Höhe von 61.000,- € an die gemeinnützige Stiftung CAPE 10.

<<< FÜR DIE BILDERGALERIE HIER KLICKEN >>> © Stephan Mussil

Titelbild © Roberta Kern


Über die CAPE 10 Stiftung
CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. In dem 2020 fertiggestellten Haus im Wiener Sonnwendviertel finden Kunst, Kultur und junge, innovative Start-ups Platz. Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein. Als Ort der Begegnung und Hoffnung für alle fördert CAPE 10 Chancengleichheit und bietet auch Künstler*innen Platz. Darüber hinaus hat die CAPE 10 Stiftung mit der Initiative „NEIN ZU KRANK UND ARM“ einen Soforthilfefond ins Leben gerufen, mit dem Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „MAX & LARA“ und eine Bildungsakademie sind Förderprojekte für Kinder und Jugendliche, denen aufgrund ihrer sozialen Situation der Zugang zu den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit verwehrt wäre. www.cape10.at

Rückfragehinweis & Interviewanfragen:
Stefan Szakusits
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 – 42
E: Stefan.Szakusits@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Cape10_Benefizkonzert_Siegfried Meryn_Martin Grubinger
1 536 x 2 048 © Roberta Kern