30.09.2022

Rekordjahr für die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi

Die bisher größte Film-Auswahl und die meisten Stopps in der Geschichte zeugen von der großen Beliebtheit der Silent Cinema Tour. Nun endete die diesjährig unterstützte Eventreihe von Xiaomi

Wien, 30. September 2022
– Mit einem Rekord-Repertoire von 30 Filmen im Gepäck machte sich die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi seit 03. Juni auf den Weg quer durch Österreich. Nach 67 Vorführungen an 52 verschiedenen Orten, einem neuen Höchstwert für die Silent Cinema Tour, ging nun die letzte Vorstellung über die Bühne. Insgesamt 16.049 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, ein Kinoerlebnis der besonderen Art zu genießen. Denn während der Ausblick bei einem üblichen Kinobesuch von geringer Bedeutung ist, hatte die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi genau hier einiges zu bieten. Die Vorstellungsorte reichten von Bergseeufern über Strände bis hin zu diversen Stadtzentren. Tibor Wagner, Country Manager von Xiaomi Austria, meinte dazu: „Das Kino hat in Österreich eine lange Tradition! Die Silent Cinema Tour hebt den Kinobesuch auf eine neue Ebene und passt mit ihrem vielfältigen und innovativen Konzept perfekt zu Xiaomi. Wir unterstützen dieses Konzept mit großer Begeisterung und freuen uns, dieses Jahr die Erwartungen übertroffen zu haben.“

Ein Kinoerlebnis wie kein Anderes
Neben den einzigartigen Locations liegt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Silent Cinema Tour im Auswahlprozess der gezeigten Filme. Statt jedem Termin im Vorhinein einen Film zuzuteilen, konnten die Besucherinnen und Besucher bis zehn Tage vor der jeweiligen Vorstellung online abstimmen, welchen der 30 zur Auswahl stehenden Filme sie gerne sehen würden. Der Film mit den meisten Stimmen wurde dann schlussendlich gezeigt. Bei der Vorführung kam eine weitere Besonderheit dazu: Statt einer großen Lautsprecheranlage kamen für den Ton Funkkopfhörer zum Einsatz. Dies führte einerseits dazu, dass alle Vorführungen für Außenstehende, wie der Name der Tour schon sagt, komplett still wirkten. Andererseits konnten die Filmfans so eigenständig entscheiden, ob sie den Originalton oder eine Synchronisation hören wollen. „Das Prinzip der Silent Cinema Tour wird vom Publikum toll angenommen. Dieses Jahr konnten wir unser bisher größtes Repertoire an Filmen an eine Rekordzahl von Orten bringen“, so David Strolz, Organisator der Silent Cinema Tour. „Wir merken stark, dass sich die Leute gerade in schwierigen Zeiten wie diesen verstärkt nach positiven Momenten sehnen und wir freuen uns sehr, dass wir das, gemeinsam mit starken Partnern, ermöglichen können.“

Fotocredits: (c) Niklas Stadler

Über Xiaomi

Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina