29.03.2023

Salzburg Sightseeing: Neue Route mit Sehenswürdigkeiten von Salzburg über die historische Altstadt Hallein bis Berchtesgaden in Deutschland

Salzburg, 30.03.2023 - Salzburg Sightseeing Tours stellte gestern ihre neue grenzüberschreitende Route vor, die Tourist:innen und einheimischen Gäste zu den schönsten Plätzen der Regionen Salzburg und Bayern führt. Die neue Linie wird künftig Sehenswürdigkeiten wie das Salzburger Schloss Hellbrunn, die Altstadt von Hallein, die Salzwelten Salzburg, das Kehlsteinhaus und das Dokumentationszentrum Obersalzberg in Berchtesgaden und weitere Sehenswürdigkeiten beinhalten. Ziel dieses ersten grenzüberschreitenden, von INTERREG geförderten Projektes soll die Steigerung des Tourismus und der Wertschöpfung in den genannten Regionen sein.

Das vom europäischen Fonds für regionale Entwicklung INTERREG geförderte und von der EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit über Staatsgrenzen hinweg unterstützte Projekt ist eine Kooperation zwischen Salzburg Sightseeing Tours, dem Tourismusverband Hallein und dem Bergerlebnis Berchtesgaden. Diese internationale Zusammenarbeit trägt zur Förderung des Regionaltourismus und zur Steigerung der Besucherzahlen in den Regionen Hallein, Bad Dürrnberg, Obersalzberg und Berchtesgaden bei. Einheimische und internationale Gäste können die Sehenswürdigkeiten der Region entdecken und nehmen Staatsgrenzen gar nicht mehr wahr.

Lisa Frühbauer, CEO von Salzburg Sightseeing Tours: „Wir sind stolz, unseren Gästen mit der neuen Route spannende Erlebnisse und Erinnerungen weit über die Stadt Salzburg hinaus zu ermöglichen. Mit unseren Kooperationspartnern haben wir ein umfangreiches Angebot, das von klassischer Kultur, historischen Orten und Erholung in der Natur alles abdeckt Das HOP ON HOP OFF Angebot der Salzburg Sightseeing hat ein Potential von rund 60.000 Besucher:innen jährlich und wird damit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der beteiligten Gemeinden betragen. Dank der europäischen Förderung INTERREG ist es uns möglich gewesen ein umfassendes Projekt wie dieses zu entwickeln.“

Steffen Rubach, Geschäftsführer von EUREGIO: „Mit dem HOP ON HOP OFF Bus Salzburg-Berchtesgaden-Hallein werden auch EU-Gelder sinnstiftend in grenzübergreifende, nachhaltige Mobilitätsformen im Tourismus investiert, ganz im Sinne der EUREGIO-Grenzraumstrategie. Ähnlich wie der WatzmannExpress, der MozartExpress oder der AlmErlebnisBus hat auch diese neue Buslinie besucherlenkende und klimaschonende Wirkungen.“

Eine abenteuerliche Zeitreise in die Vergangenheit
Die neue Linie beinhaltet Sehenswürdigkeiten, die weit über Salzburg hinaus gehen: Auf der ca. 200 km langen Route können von April bis September täglich zwölf verschiedene Stopps entdeckt werden. Die Tour startet in Salzburg am Mirabellplatz neben dem Schloss Mirabell und dem Mirabellgarten, dann geht es weiter zum Salzburger Schloss Hellbrunn und zur St. Leonhard Untersbergbahn, wo einer der höchsten Berge nahe der Stadt Salzburg besichtigt werden kann.

Anschließend fährt der HOP ON HOP OFF Bus in die historische Altstadt von Hallein, dort können Besucher:innen einen der unberührtesten Altstadtkerne Österreichs bestaunen. Kulturelle Besonderheiten wie das Keltenmuseum oder das Stille Nacht Museum, aber auch zahlreiche Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte laden zu einer Erkundungstour ein.

Alexander Stangassinger, Bürgermeister von Hallein: „Hallein ist in einem Wandel von einer Industriestadt zu einer modernen, bunten und vielfältigen Kleinstadt.“ Auch der Geschäftsführer des Tourismusverbands Hallein, Rainer Candido, blickt vorfreudig in die Zukunft: „Die klare Positionierung und der hohe Qualitätsanspruch zeigen Früchte.“

Eine weitere Besonderheit auf der Fahrt sind die 2600 Jahre alten Salzwelten von Bad Dürrnberg, welche jüngere als auch ältere Generationen in die faszinierende Welt des Salzbergbaus eintauchen lassen. Im originalgetreu nachgebautem Keltendorf Salina können sich die Gäste auf die Spuren der Kelten begeben und sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit gefasst machen. Für Highlights an der frischen Luft und in der Natur sorgen die vielen Wanderwege in und um Bad Dürrnberg und Berchtesgaden. In Berchtesgaden gibt es außerdem die Möglichkeit, neben der historischen Stadt auch das beeindruckende Salzbergwerk Berchtesgaden, welches seit 1517 ununterbrochen in Betrieb ist, zu besuchen.

„Die deutsche und österreichische Grenzregion wächst immer weiter zusammen, Projekte dieser Art zeigen, dass ein Miteinander die bessere Lösung für die Einheimischen und hier insbesondere für unsere Gäste ist“, so Dr. Bartl Wimmer, Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden.

Details zur neuen Linie
Die 24-, 48- oder 72-Stunden Tickets ermöglichen das flexible Erkunden der Stadt Salzburg, der historischen Altstadt Hallein und des Umlandes Bayerns im eigenen Tempo und je nach persönlichem Interesse. Für Erwachsene kostet die Fahrt 29 Euro und für Kinder 15 Euro, darüber hinaus gibt es noch ein Familien-Ticket für 75 Euro. Mit zwölf verschiedenen Haltestellen zum Ein- und Aussteigen, Audioguides in 7 Sprachen und günstigem Familienticket bietet Salzburg Sightseeing Kund:innen nicht nur atemberaubende Ausflugsziele sondern auch hervorragende Servicequalität.

Foto: Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden Vertreten durch Dr. Bartl Wimmer, Bürgermeister von Hallein Alexander Stangassinger, Geschäftsführer des Tourismusverbands Hallein Robert Candido, Geschäftsführerin von Salzburg Sightseeing Tours Lisa Frühbauer und Geschäftsführer von EUREGIO Steffen Rubach.
Fotocredit: wildbild.at

Über Salzburg Sightseeing Tours
Salzburg Sightseeing Tours ist seit 1928 Spezialist für Rundfahrten in und um Salzburg sowie Betreiber der Salzburger HOP ON HOP OFF Busse. Salzburg Sightseeing steht im Eigentum von Dr. Richard. Der Marktführer im Bundesland verzeichnet einen Jahresumsatz von rund 2 Mio. Euro.

Ursula Bauer-Gabritsch, Salzburg Sightseeing ursula.bauer@viennasightseeing.at
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations anna.kalina-mahr@unique-relations.at