06.03.2023

Samariterbund startet Empowerment-Programm für sozial benachteiligte Mädchen

Anlässlich des Internationalen Frauentags macht der Samariterbund auf sein neues Projekt PowerLEO aufmerksam, das Mädchen stärkt.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 6. März 2023 - „Groß träumen und mutig sein“ – nach diesem Motto haben die LernLEOs des Samariterbund Wiens das neue Projekt PowerLEO gestartet, das sich an sechs bis 14-jährige Mädchen aus sozial benachteiligten Familien richtet. Ziel des neuen Programms ist es, junge Frauen zu ermutigen, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen und stereotypisierte Laufbahnen aufzubrechen.

„Bereits im Kindesalter wird Mädchen oft vorgesagt, wie sie sein und denken sollen. Mit dem PowerLEO wollen wir Mädchen und jungen Frauen zeigen, dass ihr Geschlecht sie nicht in ihren Entscheidungen und Wünschen einschränkt“, erklärt Pia Camus, Leiterin der LernLEOs.
Unterstützt werden die ausschließlich durch private Spenden finanzierten LernLEOs bei der Durchführung des PowerLEOs von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Mazars Austria. „Es ist uns ein Herzensanliegen, jungen Menschen auf ihrem Weg zu Bildung und auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft unter die Arme zu greifen“, sagt Sewan Mossessian-Takvorian, Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation bei Mazars.

Im Mittelpunkt des vielfältigen Projekts stehen neben Workshops zur Steigerung des Selbstwertes, Bildungsberatung abseits stereotypisierter „Frauenberufe“ und Exkursionen zu Bildungseinrichtungen und Firmen auch das Kennenlernen von Role Models. „Um den Mädchen in den PowerLEOs näher zu bringen, was alles möglich ist, wollen wir ihnen ermöglichen, starke weibliche Persönlichkeiten und Vorbilder kennenzulernen“, betont Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens.

Starke Vorbilder
„Ich freue mich sehr darauf, den Mädchen ein wenig von mir und meinem Weg zu erzählen und fühle mich geehrt, als Vorbild wirken zu dürfen. Je mehr Frauen sie kennenlernen, die Klischees durchbrochen haben, umso mehr stärkt es sie in ihrer Überzeugung, ihren Weg zu gehen“, so Mossessian-Takvorian, die ihre Unterstützung als internationale Kommunikatorin tatkräftig im LernLEO einbringt.

Im Programm des PowerLEOs werden weiters Kreativworkshops und verschiedene Sportmöglichkeiten - von Fußball für Mädchen über Selbstverteidigung bis hin zu Yoga – angeboten. „Wir wollen jungen Frauen vor allem eins mitgeben: Groß zu träumen und mutig zu sein – und das in allen Aspekten ihres Lebens“, so Pia Camus.

Fotocredit: Samariterbund/C. Lipinsky

Bereits drei LernLEOs in Wien
Der Samariterbund Wien betreibt aktuell drei LernLEOs. Die kostenlosen Lerneinrichtungen unterstützen Kinder im Alter zwischen sechs bis 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien bei Hausaufgaben und beim Lernen und stellen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zur Verfügung.



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Projekt PowerLEO
1 920 x 1 280
Projekt PowerLEO_1
1 920 x 1 280
Projekt PowerLEO_3
1 920 x 1 280

Kontakt

Stefan Szakusits
UNIQUE relations
Stefan Szakusits
+43 1 877 55 43 42
stefan.szakusits@unique-relations.at