05.09.2022

Schulstart: Bezirksvorsteher Prokop ruft zur Solidarität auf

Zum Schulstart besucht der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop die Abgabestelle für Sachspenden des Samariterbundes im Haus Liebhartstal in seinem Bezirk. Aufgrund der Teuerungswelle ruft er zur Abgabe von Sachspenden auf, um bedürftige Familien in Wien zu unterstützen.

Wien, 5. September 2022
– Die aktuelle Teuerungswelle macht insbesondere vor Familien keinen Halt. Viele wissen nicht mehr, wie sie über die Runden kommen. Der Schulstart ist ein Ereignis das dabei nicht verschiebbar ist und somit die Situation noch erschwert. Um gemeinsam auf das Problem aufmerksam zu machen, setzten der Samariterbund Wien und Franz Prokop, Bezirksvorsteher des 16. Wiener Gemeindebezirks ein Zeichen der Solidarität.

„Die Inflation wirkt sich auch auf alltägliche Dinge wie die Kosten für Schulsachen aus. Gerade die finanzielle Situation armutsbetroffener Familien hat sich dadurch nochmals gravierend verschlechtert. Gemeinsam mit dem Samariterbund Wien können wir jedoch einen Schritt aufeinander zugehen, um genau diesen Familien aus der aktuell schweren Situation zu helfen,” betont Prokop bei einem gemeinsamen Aufruf für Spenden mit dem Samariterbund Wien.

Bis zu 300 Euro zum Schulanfang
Schreibwaren, Hefte, Federpenale, Schultaschen und Malsachen, aber auch Bastelutensilien, Jausenboxen und Bücher - zum Schulbeginn summieren sich die Kosten für Familien und Kinder. Je nach Umfang und Qualität geben Familien zwischen 100 und 300 Euro pro Kind aus. Und darin ist oftmals nur die Grundausstattung beinhaltet. Zubehör wie Trinkflasche, Hausschuhe, Turnbeutel, Sportkleidung oder -schuhe sind dabei noch nicht mit eingerechnet.

Spenden im Haus Liebhartstal für bedürftige Familien
Geldspenden ermöglichen es dem Samariterbund Wien, Gutscheine und Schulmaterialien zu besorgen und diese gezielt an Kinder aus armutsbetroffenen Familien zu verteilen. Zudem werden auch Sachspenden wie Schultaschen und Rucksäcke, aber auch Werkkoffer, Turnbeutel oder Schreibwaren oder Gutscheine von Papierwarengeschäften gerne im Haus Liebhartstal (Thaliastraße 157, 1160 Wien) angenommen.

Bild: Stefanie Kurzweil und Bezirksvorsteher Franz Prokop
Bild in Druckqualität: https://we.tl/t-DUANAqIuwJ