12.11.2025
Cerras Erfahrung bei Hewlett Packard Enterprise, McAfee, Intel und Alcatel-Lucent bringt eine Reihe von Erfahrungen ein – sei es bei der Skalierung von Marken, der Modernisierung des Marketings oder der Verbindung von Technologie und Mensch.
Seattle, Washington, USA / Wien, Österreich - 12. November 2025 - Veeam® Software, die weltweite Nummer 1 im Bereich Datenresilienz, hat Allison Cerra zum Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Cerra, die direkt an CEO Anand Eswaran berichtet, kommt von Alkami Technology, wo sie seit 2021 als Chief Marketing Officer tätig ist. Zuvor war sie in Führungspositionen bei Hewlett Packard Enterprise, McAfee, Intel und Alcatel-Lucent tätig, was ihr vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Unternehmenstechnologie, Cybersicherheit und Cloud-Innovation ermöglichte.
„Allison versteht die Schnittmenge von Technologie und Vertrauen”, sagt Anand Eswaran, CEO von Veeam. „Sie hat Marken aufgebaut, denen Kunden vertrauen, und Teams, die das Marketing in einen Wachstumsmotor verwandeln. Veeam tritt in seine nächste Innovationsphase ein und unterstützt Unternehmen dabei, die eigenen Daten für die Implementierung von Künstlicher Intelligenz abzusichern. Allisons Führungsqualitäten und ihre klare Zielsetzung werden uns dabei helfen, werden uns dabei helfen, diesen Prozess einer breiten Öffentlichkeit wirkungsvoll zu vermitteln. Sie ist eine Führungspersönlichkeit, die Aufgaben mit einer klaren Strategie, Kundenorientierung und Enthusiasmus angeht, und ich freue mich sehr, sie bei uns begrüßen zu dürfen.“
Cerra wird die globale Marketingorganisation von Veeam leiten und dabei die Markenstrategie, das Produktmarketing, die Demand Generation, Veranstaltungen, die Kommunikation und digitale Initiativen beaufsichtigen. Sie übernimmt diese Aufgabe zu einem Zeitpunkt, an dem Veeam sich dem Ziel verschrieben hat, Unternehmen bei der Absicherung und Aufbereitung ihrer Daten für das KI-Zeitalter zu helfen. Veeam will seine Kunden befähigen, ihre Daten im Notfall umgehend wiederherzustellen, sich schneller anzupassen und ihre Datenresilienz in einen Vorteil zu verwandeln.
Cerra tritt die Nachfolge von Rick Jackson an, der nach einer 40-jährigen Karriere und dreieinhalb Jahren als CMO von Veeam in den Ruhestand geht. „Rick hat die Marke Veeam weiterentwickelt und die Art und Weise, wie wir gegenüber Kunden und Partnern auftreten, modernisiert“, so Eswaran. „Wir sind sehr dankbar für seine Führung und wünschen ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand.“
Als preisgekrönte Marketingexpertin und Futuristin arbeitet Cerra erfolgreich an der Schnittstelle von Technologie, Kultur und Wirtschaft und setzt aufkommende Trends in Wachstumsstrategien um, diese zu Ergebnissen führen. Zuletzt war sie als Chief Marketing Officer bei Alkami Technology tätig, einem Fintech-Unternehmen, das das digitale Banking für mittelständische Finanzinstitute neu definiert. Dort leitete sie die Bereiche Brand, Demand and Customer Management. Zuvor war sie Vice President of Marketing bei HPE, wo sie während der COVID-19-Pandemie die digitale Transformation des Unternehmens leitete, und Chief Marketing Officer bei McAfee, wo sie die Markenidentität des Unternehmens nach der Trennung von Intel wiederherstellte.
„In einer Welt, in der künstliche Intelligenz alles Mögliche umgestaltet, bedeutet Datenresilienz nicht nur Schutz, sondern auch die Erlaubnis, innovativ zu sein“, sagt Allison Cerra, CMO bei Veeam. „Veeam ermöglicht es Unternehmen, ihren Daten voll und ganz zu vertrauen, so dass sie schneller und mit Zuversicht handeln können. Ich freue mich sehr, zu dem Unternehmen zu gehören, das definiert, was Resilienz im Zeitalter der KI bedeutet.“
Seien Sie live dabei:
Verpassen Sie nicht das VeeamON Global Launch Virtual Event am 19. November, bei dem die Veeam Data Platform v13 und der neue Veeam Recon Scanner live in Aktion zu sehen sind. Tauschen Sie sich mit Veeam-Führungskräften und Branchenexperten aus und erfahren Sie, wie Unternehmen eine höhere Ausfallsicherheit und Sicherheit ihrer Daten erreichen können. Registrieren Sie sich unter www.veeam.com/veeamon-global-launch.
Weitere Informationen über Veeam finden Sie unter www.veeam.com
Über Veeam Software
Veeam®, der weltweit führende Anbieter im Bereich Datenresilienz, ist überzeugt, dass jedes Unternehmen in der Lage sein sollte, nach einer Störung gestärkt weiterzumachen– mit dem Vertrauen und der Kontrolle über sämtliche Daten, jederzeit und überall. Veeam nennt das radikale Resilienz und arbeitet mit Leidenschaft daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die Kund:innen dabei unterstützen, genau das zu erreichen.
Die Lösungen von Veeam sind speziell darauf ausgelegt, Datenresilienz zu ermöglichen – durch Datensicherung, Datenwiederherstellung, Datenportabilität, Datensicherheit und Datenintelligenz. Mit Veeam können IT- und Sicherheitsverantwortliche sicher sein, dass ihre Anwendungen und Daten geschützt und jederzeit verfügbar sind – in Cloud-, virtuellen, physischen, SaaS- und Kubernetes- Umgebungen.
Der Hauptsitz von Veeam befindet sich in Seattle, mit Niederlassungen in über 30 Ländern. Weltweit vertrauen mehr als 550.000 Kund:innen, darunter 67 % der Global 2000, auf Veeam, um ihre Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten. Radikale Resilienz beginnt mit Veeam. Weitere Informationen finden Sie unter
www.veeam.com oder folgen Sie Veeam auf LinkedIn
@veeam-software und X
@veeam.
Bildcredit: Veeam