03.09.2024

Veeam erweitert die weltweit führende Datenresilienz-Lösung für Microsoft 365

Veeam Backup for Microsoft 365 v8 schützt bereits 21 Millionen Microsoft 365-Nutzer und bietet umfassende Unveränderlichkeit und unternehmensspezifische Funktionen

SEATTLE, Washington / WIEN, Österreich – 3. September 2024Veeam® Software, der führende Anbieter von Datenresilienz nach Marktanteil, hat heute die Veröffentlichung von Veeam Backup for Microsoft 365 v8 bekannt gegeben. Die neue Version bietet die umfassendste und flexibelste Lösung für die Ausfallsicherheit von Daten in Microsoft 365. Unternehmen können nun sicherstellen, dass ihre Microsoft 365-Daten widerstandsfähig sind durch den Einsatz einer Zero Trust-Strategie mit mehrschichtiger Unveränderlichkeit. Backup-Daten werden so vor unerwünschten Veränderungen und Löschversuchen bewahrt, während ihre ursprüngliche Integrität erhalten bleibt. Veeam schützt derzeit mehr als 21 Millionen Microsoft 365-Nutzer und stellt sicher, dass die geschäftskritischen Microsoft 365-Daten seiner Kunden unabhängig von äußeren Umständen geschützt bleiben.

„Der Verlust geschäftskritischer Daten, Dateien und Kommunikationsverläufe, die auf Microsoft 365 gehostet werden, ist für jedes Unternehmen ein katastrophales Szenario“, erklärt John Jester, CRO bei Veeam. „Aus diesem Grund schützen wir bereits mehr als 21 Millionen Nutzer - mehr als jeder andere Anbieter auf dem Markt - und machen Veeam zur führenden Datenresilienz-Lösung für Microsoft 365. Veeam Backup for Microsoft 365 v8 stellt sicher, dass Organisationen trotz zu erwartender Cyber-Angriffe und Datenausfälle jederzeit auf geschäftskritische Informationen zugreifen können, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Die neue Version offeriert nun die umfassendste Ausfallsicherheit für Microsoft 365-Backups und umfasst eine neue Architektur für Effizienz und Skalierbarkeit sowie zusätzlichen Support, der direkt auf Kundenanfragen basiert.“

Veeam Backup for Microsoft 365 v8 kombiniert unveränderliche Backups mit vorhandenen unveränderlichen Kopien und bietet so umfassenden Schutz für die Backups von Organisationen. Es ermöglicht die flexible Speicherung von Backup-Daten in jedem Objektspeicher, einschließlich Azure Blob Storage, Amazon S3, IBM Cloud Object Storage oder S3-kompatiblem Speicher.

Zusätzlich zur verbesserten Unveränderlichkeit bietet Veeam mit Veeam Proxy Pools eine höhere Skalierbarkeit und Effizienz für Unternehmen. Dieses Architektur-Upgrade erhöht die Geschwindigkeit der Backup-Verarbeitung durch die Verteilung des Datenverkehrs auf mehrere Proxys. Durch intelligente Lastverteilung und Vermeidung von Engpässen können Unternehmen eine bessere Backup-Performance erzielen und große Umgebungen mit Zehntausenden von Anwendern effizient skalieren.

Auf Wunsch seiner Kunden hat Veeam zudem den Support um mehrere neue Funktionalitäten erweitert. Unternehmen können jetzt Linux-basierte Backup-Proxys nutzen, was ihnen mehr Auswahl und niedrigere Gesamtbetriebskosten bietet. Darüber hinaus unterstützt Veeam Backup for Microsoft 365 v8 jetzt private und gemeinsam genutzte Microsoft Teams-Kanäle und eröffnet damit umfassenden Schutz für die Kommunikations- und Kollaborationsplattform.

Zu den wichtigsten Funktionen von Veeam Backup for Microsoft 365 v8 gehören:
  • Umfassende Unveränderlichkeit: Die umfassendste Unveränderlichkeit für Microsoft 365-Backups auf dem Markt
  • Unternehmensweite Skalierbarkeit: Speziell entwickelte Architektur für den Umgang mit den größten Unternehmensdatensätzen
  • Zusätzliche Unterstützung: Private und gemeinsam genutzte Teams-Kanäle, Linux-basierte Backup-Proxys und MFA-Zugriff auf die Benutzeroberfläche
Weitere Informationen zu Veeam Backup for Microsoft 365 v8 finden Sie unter https://www.veeam.com/de.
Erfahren Sie mehr über das neue Veeam Backup for Microsoft 365 v8 und entdecken Sie während des VeeamON Data Resilience Summit, wie Organisationen aller Größen ihre Daten sicher, geschützt und zugänglich halten können.
Die virtuelle Konferenz zum Thema Datenresilienz, das Veeam Data Resilience Summit, findet am 1. Oktober (AMER und EMEA) und am 2. Oktober (APJ) statt. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos unter: https://www.veeam.com/veeamon-data-resilience-summit.

Unterstützende Zitate

„Der Schutz geschäftskritischer Daten in Microsoft 365 ist für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung. Die Enterprise Strategy Group hat wiederholt bestätigt, dass Veeam Backup for Microsoft 365 einen umfassenden Schutz für Microsoft 365 bietet. Mit jeder neuen Version hat Veeam umfangreiche neue Sicherheitsfunktionen eingeführt - und Version 8 ist keine Ausnahme. Mit Veeam verfügen Unternehmen über eine einzige Datensicherungs- und Wiederherstellungslösung, die von der Unternehmensführung gesteuert wird und alle kritischen Daten abdeckt.” - Tony Palmer, Practice Director bei Enterprise Strategy Group von TechTarget

„Wir setzen seit Jahren auf Veeam und haben großes Vertrauen in das Unternehmen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Veeam sich kontinuierlich weiterentwickelt und führend auf dem Markt ist, wenn es um die Einführung neuer Funktionalitäten geht. Mit Veeam Backup for Microsoft 365 v8 sehen wir einen weiteren Beweis für das Engagement von Veeam, die Sicherheitsebenen für den Schutz von Microsoft 365-Daten zu verbessern.“ - Patrick Gebhard, Systemingenieur Datacenter und Teamleader Netzwerk FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz

„Wir haben uns mit Veeam Backup for Microsoft 365 bereits sicher gefühlt, und jetzt mit der Version 8 und der Einbeziehung von Linux-Proxys, Proxy-Pools und verbesserter Unveränderlichkeit freuen wir uns darauf, fortgeschrittene Ausfallsicherheit und Sicherheit zu implementieren.“ - Matthew Prieto, Director of Infrastructure and Security bei California Dairies, Inc

Über Veeam Software
Veeam®, der weltweite Marktführer im Bereich der Datenresilienz, ist der Meinung, dass jedes Unternehmen in der Lage sein sollte, nach einer Unterbrechung des Betriebs mit dem Vertrauen in und der Kontrolle über alle Daten weiterzuarbeiten, wann und wo immer die Daten benötigt werden. Veeam nennt dies absolute Ausfallsicherheit, und wir sind darauf fokussiert, innovative Wege zu finden, um unseren Kunden dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Lösungen von Veeam sind speziell für die Bereitstellung von Datenresilienz entwickelt worden und umfassen Datensicherung, Datenwiederherstellung, Datenfreiheit, Datensicherheit und Datenintelligenz. Mit Veeam haben IT- und Sicherheitsverantwortliche die Gewissheit, dass ihre Anwendungen und Daten in ihren Cloud-, virtuellen, physischen, SaaS- und Kubernetes-Umgebungen geschützt werden und immer verfügbar sind.

Mit Hauptsitz in Seattle und Niederlassungen in über 30 Ländern schützt Veeam weltweit über 550 000 Kunden, darunter 74 Prozent der Global 2000, die auf Veeam vertrauen, um ihren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Absolute Ausfallsicherheit beginnt mit Veeam. Erfahren Sie mehr unter www.veeam.com oder folgen Sie Veeam auf LinkedIn @veeam-software und X @veeam.

Marc Hable
Marc Hable