26.09.2024

Veeam kündigt eine neue Integration mit Palo Alto Networks an, um Sicherheitsoperationen zu optimieren und Datenresilienz für Kunden bereitzustellen

Neue Veeam-Apps, die in die Cortex-Plattform von Palo Alto Networks integriert sind, helfen Organisationen, Cyberangriffe schneller zu identifizieren und darauf zu reagieren, um die Widerstandsfähigkeit geschäftskritischer Backup-Daten sicherzustellen

SEATTLE, USA / WIEN, Österreich – 26. September 2024: Veeam® Software, der führende Anbieter von Datenresilienz nach Marktanteil, gibt heute eine neue Integration mit Palo Alto Networks, dem weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, bekannt, um Sicherheitsoperationen zu vereinfachen und die Datenresilienz zu stärken. Diese Integration adressiert den dringenden Bedarf von Organisationen, einen integrierten Ansatz zum Schutz ihrer Datensicherungen zu verfolgen und proaktiv auf Cyber-Bedrohungen zu reagieren. Dies wird durch die neuen Anwendungen von Veeam und Palo Alto Networks Cortex XSIAM und Cortex XSOAR ermöglicht. Mit dieser neuen Integration ist Veeam der erste Palo Alto Networks-Partner, der eigenständig einen Data Collector, Dashboards sowie Reports für Cortex XSIAM entwirft und umsetzt.

„Cyber-Bedrohungen gehören leider für jede Organisation zur Realität. Es bedarf Teamarbeit, um diesen eskalierenden Kampf gegen Ransomware zu führen. Wir freuen uns, mit Palo Alto Networks zu kooperieren und die Datenresilienz unserer Kunden weiter zu stärken," sagt Dave Russell, SVP of Strategy bei Veeam. "Diese leistungsstarke Integration ermöglicht es unseren 550.000 Kunden, ihre Backups besser zu schützen und schneller auf Cyberangriffe zu reagieren, wodurch ihre Sicherheitslage verbessert, und eine zuverlässige, schnelle und vertrauenswürdige Wiederherstellung gewährleistet wird.“

In der heutigen digitalen Landschaft nehmen Ransomware-Angriffe zu, wobei 96 Prozent gezielt auf die Backups einer Organisation ausgerichtet sind, wie der Veeam Ransomware Trends Report 2024 zeigt. Diese alarmierende Realität stellt eine erhebliche Herausforderung für IT- und Sicherheitsverantwortliche weltweit dar. Traditionelle Tools können nur schwer für große Unternehmen skaliert werden, was zu einer hohen Anzahl von Warnmeldungen und überwältigenden manuellen Prozessen für Sicherheitsteams führt.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, haben Veeam und Palo Alto Networks ihre Technologien kombiniert, um die Datenüberwachung und Incident Response zu zentralisieren, skalieren und zu automatisieren. Durch die Integration der KI-gestützten und auf Erkennung und Reaktion ausgerichteten Security Operations Center (SOC) Platform von Palo Alto Networks mit den branchenführenden Wiederherstellungsfunktionen von Veeam können Organisationen Cyberangriffe schneller identifizieren und darauf reagieren, wodurch die Widerstandsfähigkeit ihrer geschäftskritischen Backup-Daten sichergestellt wird.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Veeam, die es Organisationen ermöglicht, schneller auf Bedrohungen zu reagieren, die ihre kritischen Daten betreffen," sagt Pamela Cyr, VP of Technical Partnerships bei Palo Alto Networks. "Durch die Kombination der leistungsstarken, KI-gesteuerten SOC-Plattform von Palo Alto Networks mit den Datensicherheitsfunktionen von Veeam können wir Kunden dabei unterstützen, Bedrohungen zu identifizieren, darauf zu reagieren und die Widerstandsfähigkeit geschäftskritischer Daten sicherzustellen. Die neue Integration demonstriert unser gemeinsames Engagement, Organisationen Werkzeuge und Technologien an die Hand zu geben, die dabei helfen, proaktiv gegen sich entwickelnde Cyber-Bedrohungen vorzugehen und die eigene Sicherheitslage zu stärken.“

Die Integration führt zwei neue Anwendungen ein: die Veeam-Apps, die jeweils in Cortex XSIAM und Cortex XSOAR enthalten sind, und eine bidirektionale API-Verbindung nutzen, um Sicherheitsvorfälle, die geschäftskritische Daten und Daten-Backups betreffen, zu überwachen, erkennen und darauf zu reagieren. Die in Cortex XSIAM integrierte Veeam-App transferiert Daten aus Veeam Backup & Replication und VeeamONE-Umgebungen in Cortex XSIAM und bietet somit eine zentrale Ansicht der sicherheitsrelevanten Daten- und Backup-Aktivitäten. Die in Cortex XSOAR integrierte Veeam-App ermöglicht regelmäßige an Veeam Backup & Replication und Veeam ONE gerichtete API-Abfragen, um bedeutende Sicherheitsereignisse oder Warnungen zu überwachen. Beide Anwendungen sind in den Veeam Data Platform Advanced- und Premium-Versionen kostenlos für Kunden enthalten.

Die wichtigsten Vorteile der Integration von Veeam und Palo Alto Networks umfassen:
  • Zentralisierte Sicherheitsoperationen: Eine umfassende Übersicht der Sicherheitsoperationen über die gesamte Umgebung hinweg, einschließlich der Veeam-Umgebung, um Bedrohungen zu stoppen und die Situationswahrnehmung zu verbessern.
  • Einfache Konfiguration kritischer Sicherheitssysteme: Vereinfachte Einrichtung und Installation der Veeam-Apps mit vorkonfigurierten Überwachungs- und Sicherheits-Dashboards, um ein reibungsloses und effizientes Onboarding zu gewährleisten.
  • Automatisierte Incident-Investigation und -Response: Eliminierung von überflüssigen Warnmeldungen und Beschleunigung der Reaktion auf Vorfälle durch KI-gesteuerte Automatisierung, um in Veeam-Umgebungen automatisierte Reaktionen in Echtzeit auf potenzielle Sicherheitsbedrohungen bereitzustellen.
  • Skalierung der Sicherheitsstrategie mit Automatisierung und KI: Überwachung von Unternehmensumgebungen, ohne Sicherheitsteams mit Warnmeldungen und manuellen Prozessen zu belasten.
  • Hilfe bei der Einhaltung von Compliance- und regulatorischen Anforderungen: Effizientes und effektives Vorfallsmanagement unter Einhaltung der Wiederherstellungszeitziele (RTO), Wiederherstellungspunktziele (RPO) und Unterstützung gesetzlicher Compliance-Vorschriften mit automatisierter Ransomware-Wiederherstellung.
„Viele Unternehmen haben über mehr als 100 Sicherheitsprodukte, was die notwendige, aber sehr unerwünschte Aufgabe eines Systemintegrators für Cybersicherheit mit sich bringt. Veeam und Palo Alto Networks wollen mit ihrer neuen strategischen Partnerschaft die Integrationslast verringern," sagt Frank Dickson, Group Vice President der Security & Trust Practice von IDC. "Die Kombination der Plattformen von Palo Alto Networks mit den Fähigkeiten von Veeam im Bereich Datenresilienz ermöglicht die proaktive Identifizierung von Cyber-Bedrohungen sowie die Zentralisierung und Automatisierung der Datenüberwachung und der Incident-Response, wodurch geschäftskritische Daten umfassend im Rahmen des gesamten NIST-Cybersicherheits-Framework geschützt werden durch Identifizierung, Schutz, Erkennung, Reaktion und Wiederherstellung.“

Diese neue Integrationen werden im Rahmen des VeeamON Data Resilience Summit vorgestellt, das virtuell am 1. Oktober in EMEA und Nord- und Südamerika sowie am 2. Oktober in Asien stattfindet. Michal Goldshtein, Director, Security Architecture and Research bei Palo Alto Networks, wird die neuen Veeam-Integrationen und deren Vorteile für Kunden vor, während und nach Ransomware-Bedrohungen erläutern. Die Veranstaltungsteilnehmer werden dabei erfahren, wie Organisationen jeder Größe ihre Daten sicher, geschützt und zugänglich halten können. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos unter: https://www.veeam.com/veeamon-data-resilience-summit

Die neuen Veeam-Apps, die in Cortex XSIAM und Cortex XSOAR integriert sind, sind in den Veeam Data Platform Advanced- und Premium-Versionen enthalten. Darüber hinaus steht die neue Veeam-App, die in Cortex XSOAR integriert ist, ab sofort im Cortex Marketplace zum Download bereit. Die neue Veeam-App, die in Cortex XSIAM integriert ist, wird ebenfalls bald verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.veeam.com

Über Veeam Software
Veeam®, der weltweite Marktführer im Bereich der Datenresilienz, ist der Meinung, dass jedes Unternehmen in der Lage sein sollte, nach einer Unterbrechung des Betriebs mit dem Vertrauen in und der Kontrolle über alle Daten weiterzuarbeiten, wann und wo immer die Daten benötigt werden. Veeam nennt dies absolute Ausfallsicherheit, und wir sind darauf fokussiert, innovative Wege zu finden, um unseren Kunden dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Lösungen von Veeam sind speziell für die Bereitstellung von Datenresilienz entwickelt worden und umfassen Datensicherung, Datenwiederherstellung, Datenfreiheit, Datensicherheit und Datenintelligenz. Mit Veeam haben IT- und Sicherheitsverantwortliche die Gewissheit, dass ihre Anwendungen und Daten in ihren Cloud-, virtuellen, physischen, SaaS- und Kubernetes-Umgebungen geschützt werden und immer verfügbar sind.

Mit Hauptsitz in Seattle und Niederlassungen in über 30 Ländern schützt Veeam weltweit über 550 000 Kunden, darunter 74 Prozent der Global 2000, die auf Veeam vertrauen, um ihren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Absolute Ausfallsicherheit beginnt mit Veeam. Erfahren Sie mehr unter www.veeam.com oder folgen Sie Veeam auf LinkedIn @veeam-software und X @veeam.

Fotocredit: Veeam

VeeamApp_XSIAM