25.03.2024
Wien, 27.03.2024 – 130.000 verkaufte City Pässe und insgesamt 426.000 Gäste in den HOP ON HOP OFF Bussen, bei Tagestouren, der Panoramabahn, dem Parndorf Shuttle und den Pässen selbst – so lautet das erfolgreiche Resümee für 2023 von Vienna Sightseeing. Damit einher gehen eine Million Eintritte für verschiedene Sehenswürdigkeiten und daraus resultierend, Ausschüttungen in Höhe von 9,5 Millionen Euro an die Partner von Vienna PASS.
Die Welt zu Gast in Wien
Bei über einer Million Eintritte bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten kommen einige Gäste aus den verschiedensten Ländern zusammen. 2023 kamen rund 62 Prozent aller BesucherInnen aus Europa – mit 25 Prozent die meisten aus dem Nachbarland Deutschland. Aber auch aus dem Süden Europas zieht es die Menschen in die österreichische Hauptstadt, so kamen 14 Prozent aller BesucherInnen aus Italien und 9 Prozent aus Spanien.
Auch bei den HOP ON HOP OFF Bussen zeichnet sich ein spannendes Bild an Nationalitäten ab: 25 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland, 9 Prozent aus Amerika und 7 Prozent aus Österreich.
Sowohl der Vienna PASS als auch der Vienna FLEXI Pass sowie die Hop On Hop Off Busse bleiben ein wichtiger Bestandteil des Wiener Tourismus. Der Erfolg von Vienna Sightseeing spiegelt sich auch in den Ausschüttungen an die beteiligten Partner wider. Über 9,5 Millionen Euro wurden für das Jahr 2023 an die verschiedenen Partner ausgeschüttet, was nicht nur den Wiener Tourismus stärkt, sondern auch der Förderung lokaler Unternehmen und Attraktionen dient.
„Wir freuen uns sehr über die beeindruckenden Erfolge von 2023! Mit 130.000 verkauften City Pässen und 426.000 Gästen unterstreichen wir die anhaltende Anziehungskraft Wiens und bestätigen unsere Bemühungen, Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu bieten", so Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin Vienna Sightseeing.
Beliebteste Partnerattraktionen: Schloss Schönbrunn weiterhin Top Sight in Wien
Zu den Top 5 der beliebtesten Partnerattraktionen zählen dabei das Schloss Schönbrunn, das Sisi Museum in der Hofburg, das Obere Belvedere, das Wiener Riesenrad und der Tiergarten Schönbrunn.
Auch bei den Tagestouren ist die City-Tour mit Schönbrunn die klare Nummer 1, gefolgt von den Touren in die Wachau, nach Hallstatt, Salzburg und Bratislava.
Viel geplant für 2024
Nach einem so erfolgreichen Jahr wie 2023 sind die Ambitionen für dieses Jahr ebenso hoch. Neben verschiedenen technischen Entwicklungen sind auch neue Leistungspartner für die City Pässe und somit noch mehr Attraktionen geplant. „Die beeindruckenden Verkaufszahlen und hohen Besucherzahlen bei den Partnerattraktionen zeigen den Wert und die Attraktivität der City Pässe. Wir arbeiten stetig daran dieses Instrument für den Wiener Tourismus weiter auszubauen und allen Wien Touristinnen und Touristen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten“, betont Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin der VPG Vienna Pass.
Fotocredit: © Vienna Sightseeing Tours/Jasmin Seltenhammer
Über Vienna Sightseeing Tours
Vienna Sightseeing Tours ist seit 1972 Spezialist für Rundfahrten in und um Wien sowie Betreiber der Wiener HOP ON HOP OFF Busse und kann auf eine Flotte von 1.500 Bussen zurückgreifen. Gesellschafter von Vienna Sightseeing Tours sind die Firmengruppe Dr. Richard, die Blaguss Unternehmensgruppe und Elite Tours, der Firmensitz ist in Wien. Dr. Richard, Blaguss und Elite Tours betreiben ebenfalls das Partnerunternehmen von Vienna Sightseeing Tours, die VPG Vienna Pass GmbH. Das 2014 gegründete Unternehmen hat im Januar 2015 den Vienna Pass, eine touristische all-inclusive Sightseeing-Karte, auf den Markt gebracht. Mit mehr als 426.000 Gästen pro Jahr wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 25 Mio.- Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen betreibt außerdem auch Salzburg Sightseeing Tours und ist im Bundesland Salzburg mit ihren HOP ON HOP OFF Bussen Marktführer. Gäste können mit der Stadtrundfahrt von Salzburg Sightseeing Tours alle Highlights des historischen Ortes entdecken. Die neue Route von Salzburg bis nach Hallein und Berchtesgaden bietet Besuchern eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, die sich über die Grenzen der Stadt Salzburg erstrecken.