04.03.2020
Klagenfurt, 5. März 2020 – Unter dem Titel „Go International“ bietet die Kärntner Wietersdorfer Gruppe ab sofort die Möglichkeit, an einem von fünf ihrer Unternehmensstandorte international Berufserfahrung zu sammeln: in Deutschland, Norwegen, Slowenien, Polen und den USA. Je ein Praktikumsstipendium pro Land wartet im Sommer 2020 auf die motivierten StudentInnen. Ebenso wie spannende Projekte und Tätigkeiten in vielfältigen Bereichen: von der Produktionsoptimierung über das Prozesscontrolling bis hin zur Fehler-Analyse und Qualitätskontrolle. Das große Plus: die KandidatInnen bringen tatkräftig ihr Know-how ein – Wietersdorfer übernehmen den Rest.
Der Anbieter für Zement, Kalk, Rohrerzeugnisse und Industriemineralien ist mit seinen Marken Alpacem, w&p, Salonit, HOBAS, FLOWTITE, POLOPLAST und Calcit weltweit aktiv. „Unsere Unternehmensgruppe ist derzeit in mehr als 50 Ländern erfolgreich tätig. Ein Erfolg, den unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst ermöglichen“, sagt Wietersdorfer CEO Michael Junghans. „Umso mehr freut es uns, mit ‚Go International‘ die besten ‚Köpfe‘ für unser Unternehmen anzusprechen und den jungen Studentinnen und Studenten zu ermöglichen, wertvolle internationale Berufserfahrung zu sammeln.“
Internationale Karrieremöglichkeiten
Mehr als 2.700 MitarbeiterInnen sind aktuell für die Wietersdorfer Gruppe tätig. So vielfältig das Produktportfolio des Kärntner Traditionsbetriebes, so vielfältig sind auch die möglichen Tätigkeitsbereiche: von klassischen betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern wie Controlling, IT, Personal, Vertrieb oder Projektmanagement bis hin zu Chemie, Elektrotechnik, Mechatronik oder Prozessmanagement. Die Karrieremöglichkeiten machen nicht an der heimischen Grenze halt: Beispiele für internationale Karrierewege innerhalb der Unternehmensgruppe gibt es viele.
Der heute 36-jährige Dejan Zwitter ist eines dieser Beispiele. Alles begann mit einem Praktikumsplatz als Student der angewandten Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei Wietersdorfer im Jahr 2005. Davon ausgehend entwickelte er sich vom IT-Consultant zum Controller und in weiterer Folge zum Vorstandsmitglied für Finanzen der Salonit d.d., der großen slowenischen Zementtochter. Heute verantwortet Zwitter den Finanzbereich des Wietersdorfer Geschäftsfeldes Zement & Beton unter der Marke Wietersdorfer Alpacem in allen Ländern des Alpe-Adria Raums. Ein steiler Karriereweg, vom Praktikant zum Vorstandsmitglied, ermöglicht durch das breite Unternehmensnetzwerk der Wietersdorfer Gruppe.
Bewerbungen zu den „Go International“ Praktikumsplätzen sind ab sofort bis zum 3. April 2020 unter
www.wietersdorfer.com möglich. Weitere Informationen zu den Praktikumsplätzen sowie den Voraussetzungen finden sich ebenso unter diesem Link.
BildunterschriftBild 1: Michael Junghaus, CEO Wietersdorfer ©Assam
Bild 2: Praktikum "Go International" ©Wietersdorfer
Über die WIG Wietersdorfer Holding GmbH
Die WIG Wietersdorfer Holding GmbH mit Hauptsitz in Klagenfurt (Österreich) ist ein Mischkonzern der Baustoff- und Rohrbranche. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens zählen Zement & Beton, Kalk, GFK-Rohrsysteme, thermoplastische Rohrsysteme und Industriemineralien. Mit insgesamt 53 Niederlassungen in 20 Ländern ist die WIG Wietersdorfer Holding GmbH mit ihren Marken Alpacem, w&p, Salonit, Hobas, Flowtite, Poloplast, IGM, INTERCAL und Calcit national und international stark vertreten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen im In- und Ausland mehr als 2.700 Mitarbeiter, ist an 34 Produktionsstandorten aktiv und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 710 Mio. EUR. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahr 1893 von Philipp und Gottlieb Knoch zu hundert Prozent in Familienbesitz.
Kontakt & RückfragenUNIQUE relations
Nicola Treitl
nicola.treitl@unique-relations.at01 877 55 43 - 45