18.11.2024
Peking, Hongkong, 18. November 2024 - Die Xiaomi Corporation gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. September 2024 bekannt. Der Umsatz für den Zeitraum erreichte ein neues Rekordhoch und markierte das dritte Quartal in Folge mit robustem Wachstum. Im 3. Quartal 2024 erreichte der Umsatz 92,5 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der bereinigte Nettogewinn erreichte 6,3 Milliarden RMB und blieb damit auf historisch hohem Niveau. Die Strategie der Premiumisierung machte bedeutende Fortschritte, wobei die Bruttogewinnmarge mit 20,4 Prozent auf einem hohen Niveau blieb. Die drei Kerngeschäfte von Xiaomi - Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste - erzielten einen Umsatz von 47,5 Milliarden RMB, 26,1 Milliarden RMB bzw. 8,5 Milliarden RMB. Der Umsatz aus dem Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und anderen neuen Initiativen erreichte 9,7 Milliarden RMB und näherte sich damit dem Meilenstein von 10 Milliarden RMB, wobei die Gesamtleistung die Erwartungen übertraf. Das Wachstum unterstreicht Xiaomis intelligentes Ökosystem „Human x Car x Home“ als neuen Wachstumsmotor und treibt die Gruppe zu Rekordergebnissen an.
Xiaomis Smartphone-Marktanteil in China steigt im dritten Quartal in Folge; Xiaomi 15 Series verkauft mehr als 1 Million Geräte
Xiaomis weltweite Smartphone-Lieferungen erreichten im 3. Quartal 43,1 Millionen Einheiten, ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Canalys gehörte Xiaomi mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent im 17. Quartal in Folge zu den drei führenden Smartphone-Marken weltweit. Quartal in Folge mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent unter den drei führenden Smartphone-Marken weltweit. Insbesondere auf dem chinesischen Festland stieg Xiaomi auf Platz 4 der Smartphone-Lieferungen und konnte seinen Marktanteil im Jahresvergleich um 1,2 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent steigern, womit der Marktanteil drei Quartale in Folge wuchs.
Im 3. Quartal erreichte der Smartphone-Umsatz von Xiaomi 47,5 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Xiaomi machte weiterhin große Fortschritte bei seiner Smartphone-Premiumisierungsstrategie. Nach Angaben von Drittanbietern entfielen 20,1 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen in China auf Xiaomi-Smartphones mit einem Preis von 3.000 RMB und mehr, was einem Anstieg von 7,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Aufgeschlüsselt nach Preissegmenten konnte Xiaomi im Jahr 2024 Q3 in drei Smartphone-Preissegmenten auf dem chinesischen Festland Marktanteile hinzugewinnen. Im Segment RMB3.000 - 4.000 erreichte Xiaomi einen Marktanteil von 18,1 Prozent ein Plus von 9,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Im Segment RMB4.000 - 5.000 erreichte der Marktanteil von Xiaomi 22,6 Prozent ein Plus von 9,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Im Segment RMB5.000 - 6.000 erreichte Xiaomi einen Marktanteil von 6,9 Prozent, ein Anstieg von 2,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Xiaomis Premium-Smartphone-Reihe zeigt weiterhin ein robustes Wachstum, wobei die Xiaomi 15 Serie 1 Million verkaufte Einheiten schneller als die vorherige Generation erreichte. Seit ihrem Debüt war die Serie durchgehend ein Bestseller und stellte neue Rekorde für Erstverkäufe von Flaggschiff-Smartphones auf. Während des Shopping-Festivals 2024 Double 11 war sie sowohl beim Verkaufsvolumen als auch beim Umsatz auf den wichtigsten E-Commerce-Plattformen im Preissegment von 4.000 bis 5.999 RMB führend.
Die Bruttogewinnmarge im IoT-Geschäft erreicht einen neuen Höchststand, da die Auslieferungen von Klimaanlagen und Waschmaschinen um mehr als 50 Prozent steigen
Das IoT- und Lifestyle-Produktgeschäft von Xiaomi setzte seine starke Wachstumsdynamik im 3. Quartal fort, wobei der Umsatz 26,1 Milliarden RMB erreichte, was einem Anstieg von 26,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die Bruttogewinnmarge ein Rekordhoch von 20,8 Prozent erreichte, was einem Anstieg von 2,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das IoT-Ökosystem von Xiaomi, das die firmeneigene Technologie zur Entwicklung innovativer Produkte nutzt, konnte sowohl mengen- als auch wertmäßig wachsen. Die Auslieferungen von Kühlschränken und Waschmaschinen erreichten Rekordhöhen: die Auslieferungen von Klimaanlagen überstiegen 1,7 Millionen Einheiten, ein Anstieg von über 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; die Auslieferungen von Kühlschränken überstiegen 810.000 Einheiten, ein Anstieg von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; und die Auslieferungen von Waschmaschinen überstiegen 480.000 Einheiten, ein Anstieg von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Laut Canalys konnte Xiaomi weiterhin ein schnelles Wachstum bei den Tablet-Auslieferungen verzeichnen, wodurch das Unternehmen weltweit auf Platz 5 und in China auf Platz 3 landete. Die Auslieferung von Xiaomis Wearables stieg im Jahresvergleich um mehr als 50 Prozent, und sowohl die Auslieferungen von Smartwatches als auch von TWS-Kopfhörern erreichten Rekordhöhen.
Umsatz mit Internetdiensten erreicht neuen Höchststand bei weiterhin hoher Bruttomarge
Während des Berichtszeitraums setzte das Internetdienstleistungsgeschäft sein schnelles Wachstum fort, wobei der Umsatz um 9,1 Prozent auf 8,5 Milliarden. RMB stieg und damit ein Rekordniveau erreichte. Die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 77,5 Prozent, was einem Anstieg von 3,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Xiaomis Internetnutzerbasis wuchs weiter. Die MAU weltweit und in China erreichten beide Rekordhöhen. Im September 2024 erreichte die globale MAU 685,8 Millionen, ein Anstieg von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die MAU in China 167,9 Millionen erreichte, ein Anstieg von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Xiaomi SU7 erreicht Auslieferungsziel von 100.000 Fahrzeugen, Umsatz mit Smart EV nähert sich RMB 10 Milliarden
Xiaomi EV hat erneut ein über den Erwartungen liegendes Wachstum erzielt. Im dritten Quartal 2024 erreichten die Einnahmen aus dem Smart-EV-Geschäft und anderen neuen Initiativen 9,7 Milliarden RMB und näherten sich damit dem Meilenstein von 10 Milliarden RMB, wobei die Bruttogewinnmarge auf 17,1 Prozent stieg. Xiaomi fuhr die Produktion weiter hoch und lieferte im Quartal 39.790 Fahrzeuge der Xiaomi SU7-Serie aus. Bis zum 30. September 2024 lieferte Xiaomi 67.157 Fahrzeuge der Xiaomi SU7 Serie aus.
Im Oktober 2024 überschritten die monatlichen Auslieferungen der Xiaomi SU7 Serie 20.000 Fahrzeuge. Außerdem erreichte Xiaomi am 13. November 2024 eine kumulative Produktion von 100.000 Fahrzeugen und am 18. November 2024 das Auslieferungsziel von 100.000 Fahrzeugen. Xiaomi wird sich bemühen, die Auslieferung von 130.000 Fahrzeugen für das gesamte Jahr 2024 zu erreichen. Das Vertriebs- und Servicenetz von Xiaomi wird ebenfalls schnell ausgebaut, mit 127 Smart-EV-Verkaufszentren in 38 Städten auf dem chinesischen Festland (Stand: 30. September 2024), was die Gruppe dazu antreibt, die Auslieferung zu beschleunigen.
Im Oktober 2024 absolvierte der Xiaomi SU7 Ultra Prototyp seine Runde auf der Nürburgring Nordschleife und brach den Rekord für „The Nürburgring Nordschleife World's Fastest Four-Door Car“ mit einer Zeit von 6' 46"874. Vorbestellungen für den serienmäßigen Xiaomi SU7 Ultra sind ab sofort möglich. Der Xiaomi SU7 Ultra wird von einem Drei-Motoren-System angetrieben, das aus zwei proprietären Xiaomi HyperEngine V8 und einem Xiaomi HyperEngine V6 besteht. DasXiaomi SU7 Ultra erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Die Vorbestellungen für das Xiaomi SU7 Ultra zum Preis von 814.900 RMB erreichten innerhalb der ersten 10 Minuten 3.680 Fahrzeuge. Die offizielle Markteinführung des Xiaomi SU7 Ultra ist für März 2025 geplant.
Mit verstärkten Investitionen in Forschung und Entwicklung will Xiaomi ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Spitzentechnologie werden
Xiaomi ist bestrebt, nachhaltig in grundlegende Kerntechnologien zu investieren und ein globaler Marktführer im Bereich der sich entwickelnden Spitzentechnologien zu werden. Im dritten Quartal 2024 erreichten die Ausgaben für Forschung und Entwicklung („F&E“) von Xiaomi 6 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Am 30. September 2024 beschäftigte Xiaomi 20.436 F&E-Mitarbeiter. Xiaomi hat weltweit mehr als 41.000 Patente erhalten. Im Jahr 2024 verbesserte sich der Rang der Gruppe in den gültigen globalen Patentfamilien der angemeldeten 5G Standard Essential Patents („SEPs“) auf Platz 8 weltweit.
Am 14. November 2024 stellte Xiaomi EV seine intelligente Fahrwerkstechnologie vor und präsentierte vier Kerntechnologien: Xiaomi Full Active Suspension, Xiaomi Quad-HyperEngine, Xiaomi 48V Electric Mechanical Brake und Xiaomi 48V SbW System. Darüber hinaus wird Xiaomis intelligentes Fahrsystem das große End-to-End-Modell umfassen und in HAD umbenannt werden, wobei die Pionierversion des Produkts bis Ende Dezember 2024 auf den Markt kommen soll. Bis heute hat Xiaomis intelligentes Fahrsystem mehr als 75 Millionen Kilometer zurückgelegt, wovon 81 Prozent auf NOA entfallen, das landesweit in 333 Städten mit Xiaomi SU7 vertreten ist. Dies zeigt, dass Xiaomi erhebliche Fortschritte im Bereich des intelligenten Fahrens gemacht hat. Ab dem 30. Oktober 2024 begannen Xiaomi SU7 Pro und Xiaomi SU7 Max mit der schrittweisen Einführung der City-Navigationshilfe (Urban NOA), was eine neue Phase für Xiaomis Smart Driving markiert.
Im Oktober 2024 stellte Xiaomi offiziell Xiaomi HyperOS 2 vor und machte damit einen bedeutenden Schritt zum Aufbau eines umfassenden KI-Ökosystems. Es verfügt über drei technologische Kerninnovationen - HyperCore, HyperConnect und HyperAI - und bietet ein neues und fortschrittliches Erlebnis für globale Nutzerinnen und Nutzer in Bezug auf grundlegende Funktionen, geräteübergreifende intelligente Konnektivität und KI-Interaktionen.
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die durch eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision „Freundschaft mit den Nutzerinnen und Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzerinnen und Nutzern sein“, strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, damit jeder auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen kann.
Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen. Im Juni 2024 erreichte die MAU weltweit etwa 675,8 Millionen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte bis zum 30. Juni 2024 etwa 822,2 Millionen intelligente Geräte, die mit seiner Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Die Produkte von Xiaomi sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt erhältlich. Im August 2024 wurde Xiaomi das sechste Jahr in Folge in die Liste der Fortune Global 500 aufgenommen.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70