14.01.2022

Xiaomi begrüßt die Ergebnisse des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

14. Jänner 2022 - Die Xiaomi Corporation hat am 13. Jänner vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Mitteilung erhalten, dass die Prüfung der Xiaomi-Smartphone-Produkte mit Schwerpunkt Deutschland abgeschlossen ist. Das BSI kam zu dem Schluss, dass keine Anomalien festgestellt werden konnten, die weitere Untersuchungen oder andere Maßnahmen erfordern würden. Insbesondere konnte das BSI keine Übertragung von Filter-Listen, wie im ursprünglichen Bericht beschrieben, feststellen.

Ein Sprecher von Xiaomi sagte dazu: „Xiaomi freut sich, dass die gestern veröffentlichten Ergebnisse der Untersuchung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unser Commitment für eine transparente und verantwortungsbewusste Geschäftstätigkeit bestätigen, bei der die Privatsphäre und die Sicherheit unserer Kunden oberste Priorität haben. Sie hat bewiesen, dass wir alle EU- und nationalen Datenschutz- und Sicherheitsgesetze sowie alle geltenden EU-Normen für Geräte einhalten. Wir begrüßen den Austausch mit Nutzern, Regulierungsbehörden und anderen Interessengruppen wie dem BSI, da wir uns zu ständiger Verbesserung und Innovation verpflichtet haben."

Über Xiaomi
Xiaomi wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt Xiaomi stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Verkäufen lag im dritten Quartal 2021 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen, mit mehr als 400 Millionen smarten Geräten, die bis zum 30. September 2021 mit der Plattform verbunden sind, ohne Smartphones und Laptops. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden sie auf unserem Blog.