16.07.2021

XIAOMI erobert erstmals den zweiten Platz am globalen Smartphone-Markt

Wien, CEE, 16.07.2021 – Canalys, das führende globale Marktforschungsunternehmen, hat seinen Q2-Bericht zum globalen Smartphone-Markt veröffentlicht, in dem XIAOMI mit einem Anteil von 17 % und einem Wachstum von 83 % im Vergleich zum Vorjahr den zweiten Platz belegt und somit Apple überholt hat.

Canalys stellte fest, dass das Geschäftsmodell von XIAOMI nun vom Herausforderer zum etablierten Unternehmen, durch Initiativen wie der Stärkung von Vertriebspartnern und sorgfältigerem Management auf dem freien Markt, umgestelt wurde. Canalys erklärte, dass das neue Ziel von XIAOMI darin besteht, Samsung zu verdrängen und der weltweit größte Anbieter zu werden.



In einem Brief an alle Mitarbeiter wies Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO von XIAOMI, darauf hin, dass es ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von XIAOMI war, die Nummer 2 der Welt zu werden. Nach fünf Jahren der stetigen Weiterentwicklung unter extrem schwierigen Bedingungen wurden die Produktfähigkeiten von XIAOMI deutlich verbessert – dadurch wurde der Weg für das Premium-Marktsegment geebnet und der Marktanteil erhöht. XIAOMI wird auch weiterhin seine Kernfähigkeiten kontinuierlich stärken, um so den Platz als zweitgrößte Smartphone-Marke zu festigen.

Im 4. Quartal 2020 erreichten die globalen Verkaufszahlen von XIAOMI 43,4 Millionen verkaufte Geräte mit einem Wachstum von 31,5 % gegenüber dem Vorjahr. XIAOMI überholte damit erstmals Apple und kehrte auf den dritten Platz zurück. Im 1. Quartal 2021 stieg Apple mit 15 % des globalen Smartphone-Marktanteils auf Platz 2 auf, dicht gefolgt von XIAOMI mit einem Marktanteil von 14 %. XIAOMIs weltweite Smartphone-Verkäufe betrugen damals 49,4 Millionen Stück mit einem Wachstum von 69,1 % im Vergleich zum Vorjahr.

Seit XIAOMI sein erstes Premium-Flaggschiff der Mi 10-Serie auf den Markt brachte, konnte das Unternehmen kontinuierlich Innovationen in wichtigen Bereichen wie Bilddarstellung, Display, Ladefunktion, intelligente Fertigung und mehr entwickelt. XIAOMI ist bestrebt, einen Durchbruch im Premium-Markt zu erzielen, den Verbrauchern modernste Spitzentechnologie zu bieten und die Ausrichtung der Branche mitzugestalten.

XIAOMI hat als erstes Unternehmen zahlreiche branchenführende Technologien auf den Markt gebracht. In der Kamera-Technologie hat das Unternehmen die 108-Megapixel-Kamera, den GN2-Kamerasensor und eine innovative Flüssiglinse eingeführt. Im Bereich Display hat XIAOMI Pionierarbeit bei der Erforschung der Technologie der dritten Generation der Under-Display-Kamera geleistet. XIAOMI ist auch führend in der Akku-Ladetechnik und hat zum ersten Mal kabelgebundenes Laden mit 200 W und kabelloses Laden mit 120 W realisiert. Darüber hinaus war es das erste Unternehmen, das Lithium-Ionen-Akkus auf Graphen-Basis und Silizium-Sauerstoff-Akkus der zweiten Generation einführte. XIAOMI ist ebenso ein Pionier in der Handy-Keramik und führt den Trend der Industrie-Erforschung an.

Darüber hinaus hat die erste Phase von XIAOMI‘s Smart Factory den Betrieb aufgenommen. Die Produktionslinien sind automatisiert und in der Lage, eine Million High-End-Smartphones pro Jahr herzustellen. Die riesige Laboreinrichtung ermöglicht es XIAOMI zudem neue Materialien und Technologien zu erforschen sowie fortschrittliche Fertigungs- und Produktionsprozesse zu testen.

Innovation ist ein wesentlicher Bestandteil von XIAOMI. Das Unternehmen investiert erheblich in die Bereiche F&E und in die Gewinnung der allerbesten Talente am Arbeitsmarkt. XIAOMI hat 2020 fast 10 Milliarden RMB in F&E investiert, dieses Jahr soll die Zahl um 30-40 % gesteigert werden. Anfang 2021 kündigte XIAOMI die größte Einstellungsoffensive für Ingenieure in der Unternehmensgeschichte an: 5.000 Ingenieure in einem einzigen Jahr, die 20% der Gesamtbelegschaft ausmachen werden. In der Zwischenzeit hat XIAOMI mehrere Talent-Incentive-Initiativen gestartet, wie beispielsweise das Projekt zur Vergabe von einer Million US-Dollar für Technologie-Talente, den Incentive-Plan für junge Ingenieure und viele mehr. Fast 700 junge Ingenieure von XIAOMI erhielten 16 Millionen Aktien, die im Rahmen des Incentive-Plans im Monat Juli ausgegeben wurden.

XIAOMIs globale Expansion sowie die Transformation in neue Vertriebskanäle waren eine wichtige treibende Kraft, die dem Unternehmen geholfen hat, der zweitgrößte Smartphone-Hersteller zu werden. Laut den neuesten globalen Smartphone-Daten von Canalys expandiert XIAOMI schnell in den Überseemärkten und erreicht ein Wachstum von über 300 % im Vergleich zum Vorjahr im lateinamerikanischen Markt, über 150 % im Vergleich zum Vorjahr in Afrika und über 50 % im Vergleich zum Vorjahr in Westeuropa. Laut der Q1 2021 Ergebnisankündigung von XIAOMI sind XIAOMI-Smartphones in über 100 Märkten weltweit vertreten und sind die Nr. 1 in Bezug auf den Smartphone-Marktanteil in 12 Märkten und die Nr. 2 in Europa. Auch in Indien ist XIAOMI seit Jahren die Nr. 1.

Über XIAOMI
XIAOMI wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt XIAOMI stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

XIAOMI belegte im zweiten Quartal 2021 global den 2. Platz bei den Smartphone Verkaufszahlen. Das Unternehmen hat die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 324,8 Millionen verbundenen smarten Produkten, exklusive Smartphones und Laptops. XIAOMI-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2020 schaffte es das Unternehmen zum zweiten Mal auf die Fortune-Global-500-Liste, wo es auf Platz 422 rangierte und damit um 46 Plätze im Vergleich zu 2019 aufstieg. Es belegte außerdem Platz 7 unter den Internetunternehmen.
XIAOMI ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index.

Weitere Informationen zu XIAOMI finden sie auf unserem Blog.

Rückfragehinweis:
Sophie Di Bora
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 68