22.08.2024

Xiaomi erzielt im 2. Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 88,9 Milliarden RMB - zweistelliges Wachstum im dritten Quartal in Folge

Wien, 23. August 2024 - Die Xiaomi Corporation gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. Juni 2023 („2024 Q2“ oder „der Zeitraum“) bekannt. Xiaomi meldete für das dritte Quartal 2024 Q2 in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr, mit einem Umsatz von 88,9 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 6,2 Milliarden RMB, was einen Anstieg von 20,1 Prozent im Jahresvergleich bedeutet und das robuste Wachstum unterstreicht. Die Bruttogewinnmarge blieb mit 20,7 Prozent weiterhin stark. Die drei Kerngeschäftsbereiche von Xiaomi - Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste - übertrafen mit einem Umsatz von 46,5 Milliarden RMB, 26,8 Milliarden RMB bzw. 8,3 Milliarden RMB die Markterwartungen. Die Umsätze aus dem Smart-EV-Geschäft und anderen neuen Initiativen beliefen sich auf insgesamt 6,4 Milliarden RMB. Die Gesamtleistung der Gruppe übertraf die Konsenserwartungen und markierte eine neue Phase explosiven Wachstums.

Im zweiten Quartal stiegen die Barmittel von Xiaomi auf 141 Milliarden RMB (Stand: 30. Juni), was eine entscheidende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung sowohl des Kerngeschäfts als auch der neuen Geschäftsbereiche darstellt und das weitere explosive Wachstum des Unternehmens unterstützt. Angetrieben durch anhaltende Investitionen in grundlegende Kerntechnologien. Die KI-Technologie von Xiaomi hat die Geschäftsentwicklung des Unternehmens deutlich vorangetrieben, indem sie die Produktfähigkeiten und das intelligente Erlebnis von Xiaomi-Smartphones und Smart EVs verbessert und gleichzeitig die betriebliche Effizienz der Xiaomi Smart Factory erhöht hat. Es wird erwartet, dass die Weiterentwicklung des „Human x Car x Home“-Ökosystems von Xiaomi das Geschäft weiter belebt und die Nachhaltigkeit des zukünftigen Wachstums stärkt.

Xiaomi führt das Wachstum unter den fünf führenden Smartphone-Marken an, da sich die globale Expansion beschleunigt
Im 2. Quartal erreichten die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi 42,2 Millionen Einheiten, ein Plus von 28,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Canalys hat Xiaomi seine Position unter den drei führenden Smartphone-Marken weltweit in 16 aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent gehalten. Was die Auslieferungen angeht, ist Xiaomi die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top Fünf.

Das Smartphone-Geschäft von Xiaomi verzeichnete ein starkes Wachstum mit einem Umsatz von 46,5 Milliarden RMB im zweiten Quartal, was einem Anstieg von 27,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Laut Canalys rangierten die Smartphone-Lieferungen der Gruppe im 2. Quartal unter den Top drei in 58 Ländern und Regionen weltweit und unter den Top fünf in 70 Ländern und Regionen weltweit. Das Wachstum unterstreicht den wachsenden Einfluss von Xiaomi auf den internationalen Märkten, mit einer beschleunigten Expansion in Lateinamerika, Südostasien, dem Mittleren Osten und Afrika. In Lateinamerika rangiert Xiaomi mit seinen Smartphone-Lieferungen zum ersten Mal unter den Top 2.

Umsatz im IoT-Geschäft steigt; Q2-Lieferungen von Klimaanlagen steigen um über 40 Prozent
Der Geschäftsbereich IoT- und Lifestyle-Produkte von Xiaomi setzte seinen Aufwärtstrend im 2. Quartal fort und verzeichnete einen Rekordumsatz von 26,8 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 20,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch das Segment der intelligenten Haushaltsgroßgeräte setzte seine robuste Entwicklung fort und verzeichnete einen Umsatzanstieg von 38,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Laut Canalys verdoppelte sich der weltweite Tablet-Absatz von Xiaomi im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahr, was Xiaomi zur am schnellsten wachsenden Tablet-Marke unter den fünf größten Anbietern macht. Xiaomis Wearables-Auslieferungen waren weltweit die Nummer 3 und in China die Nummer 2, und seine TWS-Kopfhörer waren weltweit die Nummer 3 und in China die Nummer 1.

Im 2. Quartal wurden mehr als 3,3 Millionen Xiaomi-Klimageräte ausgeliefert, ein Anstieg von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während des Berichtszeitraums verzeichneten auch Xiaomis Kühlschränke und Waschmaschinen mit über 600.000 bzw. 400.000 ausgelieferten Einheiten ein deutliches Wachstum.

Robustes Wachstum bei den Internetdiensten mit einem Anstieg der MAU weltweit und auf dem chinesischen Festland um jeweils über 10 Prozent
Während des Berichtszeitraums konnte der Bereich Internetdienste sein schnelles Wachstum fortsetzen, wobei der Umsatz um 11 Prozent auf einen Rekordwert von 8,3 Milliarden RMB stieg. Da Xiaomi sein globales Partnerschaftsnetzwerk weiter vertieft und ausbaut, stiegen die Umsätze mit Internetdiensten in Übersee im 2. Quartal um 32,9 Prozent auf 2,7 Mrd. RMB und erhöhten ihren Anteil an den gesamten Internetdienstumsätzen auf 32,1 Prozent.

Die Zahl der Internetnutzer wuchs weiter, und die monatlich aktiven Nutzer („MAU“) erreichten sowohl weltweit als auch in Festlandchina Rekordhöhen. Im Juni 2024 erreichte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit 675,8 Millionen, was einem Anstieg von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, während die Zahl der monatlich aktiven Nutzer in Festlandchina 164,4 Millionen erreichte, was einem Anstieg von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Wachstum des Smart EV-Geschäfts übertrifft Prognosen mit über 27.000 ausgelieferten Fahrzeugen im 2. Quartal
Seit dem Debüt von Xiaomis erstem Smart EV, der Xiaomi SU7 Serie, hat die Marktleistung die Erwartungen deutlich übertroffen. Im 2. Quartal erreichten die Einnahmen aus dem Smart-EV-Geschäft und anderen neuen Initiativen 6,4 Milliarden RMB. Die Gruppe fährt die Produktion und Auslieferung der Xiaomi SU7-Serie kontinuierlich hoch. Im zweiten Quartal erreichten die Auslieferungen der Xiaomi SU7-Serie 27.307 Fahrzeuge, wobei die monatlichen Auslieferungen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten 10.000 Einheiten überstiegen. Der Anstieg der Produktionskapazitäten übertrifft die der Mitbewerber und zeugt von einer starken Wettbewerbskraft.

Seit Juni hat die Xiaomi EV Factory einen Zweischichtbetrieb eingeführt, um das Ziel der Gruppe, 100.000 Fahrzeuge bis November auszuliefern, früher als geplant zu erreichen. Bis zum 30. Juni 2024 hat Xiaomi 87 Smart-EV-Verkaufszentren auf dem chinesischen Festland eröffnet, die für ein kontinuierliches Auftragswachstum sorgen und den Nutzern eine umfassende Palette an professionellem Fahrzeugschutz bieten.

Die umfangreichen Barmittel der Gruppe stellen sicher, dass Xiaomis Smart-EV-Geschäft seinen Fokus auf Technologie- und Produktentwicklung inmitten des intensiven Marktwettbewerbs beibehalten kann, wodurch sein Einfluss und seine Kernwettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Xiaomi sammelt weiterhin tiefgreifende eigene Forschungskapazitäten und erzielt neue Fortschritte und Durchbrüche in Kerntechnologien, die die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte erheblich verbessern. Im Juli 2024 stellte die Gruppe den Prototyp Xiaomi SU7 Ultra vor und kündigte an, im Oktober eine herausragende Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife zu erzielen. Ziel ist es, innerhalb des nächsten Jahrzehnts das schnellste viertürige Elektrofahrzeug auf der Rennstrecke zu werden.
KI unterstützt Xiaomis intelligentes Ökosystem „Human x Car x Home“ und treibt das Wachstum des Premiummarktes voran
Die Gruppe setzt weiterhin auf KI, um ihr intelligentes Ökosystem „Human x Car x Home“ zu verbessern. Im 2. Quartal hat Xiaomi seine Investitionen in Forschung und Entwicklung weiter erhöht, wobei die Ausgaben 5,5 Milliarden RMB erreichten, ein Anstieg von 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die KI-Technologie von Xiaomi hat in mehreren Bereichen innovative Durchbrüche erzielt, vor allem im Bereich der intelligenten Elektrofahrzeuge.
Diese Technologie ist weit verbreitet und bietet robuste technische Unterstützung für Autopilot, automatisiertes Parken und Sprachinteraktion über den Xiaomi KI-Assistenten.

Bei den Smartphone-Produkten hat Xiaomi die multimodalen Erkennungs- und Verstehensfähigkeiten seines KI-Assistenten verbessert und bietet den Nutzern eine Vielzahl von Funktionen wie die KI-Dokumentenanalyse und die KI-Videoerstellung. Diese Innovationen untermauern das Wachstum von Xiaomi auf dem Premium-Markt.

Daten von Drittanbietern zufolge entfielen im zweiten Quartal 2024 22,1 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen in Festlandchina auf Xiaomi-Premium-Smartphones mit einem Preis von 3.000 RMB oder mehr, was einem Anstieg von 2,0 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Marktanteile der Smartphones in den Preissegmenten RMB3.000 bis 4.000, RMB4.000 bis 5.000 und RMB5.000 bis 6.000 lagen bei 16,8 Prozent, 20,1 Prozent bzw. 8,9 Prozent und verzeichneten alle ein Wachstum im Jahresvergleich.

Am 19. Juli stellte Xiaomi sein faltbares Flaggschiff der nächsten Generation, das Xiaomi MIX Fold 4, zusammen mit seinem ersten kompakten faltbaren Gerät, dem Xiaomi MIX Flip, auf dem chinesischen Festland vor. Die Leistung der beiden faltbaren Smartphone-Modelle hat die Erwartungen deutlich übertroffen und den Ruf von Xiaomi auf dem Premium-Markt weiter gestärkt. Das Xiaomi MIX Flip hat für sein einzigartiges faltbares Design und sein innovatives [4,01-Zoll-Außendisplay mit KI-Offline-Übersetzungsfunktionen] viel Lob erhalten.

Über Xiaomi:
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den NutzerInnen schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der NutzerInnen sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen NutzerInnenerlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, dessen weltweite Smartphone-Lieferungen zu den Top drei gehören und dessen globale MAU (einschließlich Smartphones und Tablets) im Dezember 2023 641,2 Millionen erreichte. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte zum 31. Dezember 2023 etwa 739,7 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie zu einem "Human × Car × Home" Smart-Ökosystem, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassende und bessere vernetzte Erfahrungen zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500 Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
 
 

Kontakt

Anna Kalina-Mahr
UNIQUE relations
Anna Kalina-Mahr
anna.kalina-mahr@unique-relations.at
01 / 877 55 43- 70