25.09.2025

Xiaomi EV eröffnet europäisches F&E- und Designzentrum in München

Beschleunigung der Innovation im Bereich Smart Mobility und Stärkung des Engagements auf dem globalen Automobilmarkt

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
München, DEUTSCHLAND – 25. September 2025 – Xiaomi gab heute die Eröffnung seines europäischen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) sowie Designzentrums für Elektrofahrzeuge (EV) in München, Deutschland, bekannt – dem ersten Standort dieser Art außerhalb des Heimatmarktes. Dieses neue Zentrum markiert einen entscheidenden Meilenstein in der globalen Strategie von Xiaomi EV. Es soll Fortschritte in Smart Mobility und Automobilinnovation vorantreiben und gleichzeitig die Umsetzung der Unternehmensstrategie „Human x Car x Home“ weiter stärken. Strategisch im Automobilstandort München, einer der führenden europäischen Zentren für Fahrzeugtechnik und -design, angesiedelt, wird sich das Xiaomi EV F&E- und Designzentrum auf Hochleistungsfahrzeuge, die Entwicklung von Elektrofahrzeugtechnologien, Designinnovationen, Kundenorientierung und fortschrittliche Forschung konzentrieren.

Innovation aus dem Herzen Europas
Die Einrichtung des Münchner F&E- und Designzentrums unterstreicht das Engagement von Xiaomi EV für den Aufbau eines globalen Innovationsnetzwerks. Durch die Nutzung internationaler Spitzenkompetenzen und Ecosystem beschleunigt Xiaomi EV Fortschritte im Bereich smartes Fahren und Fahrzeugdynamik. Mit dieser Erweiterung des F&E-Netzwerks stärkt das Unternehmen seine Fähigkeit, Fahrzeuge zu entwickeln, die inspirieren und für ihre Leistung bekannt sind. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Produkte höchsten globalen Standards in Bezug auf Sicherheit und Qualität entsprechen.

Investitionen in Talent und Zusammenarbeit
Das Münchner Zentrum vereint IngenieurInnen, DesignerInnen und ForscherInnen, die eng mit den globalen Teams von Xiaomi EV zusammenarbeiten. Das Unternehmen bekennt sich zu Investitionen in internationale Talententwicklung und schafft ein offenes, zukunftsorientiertes Umfeld, das Durchbrüche bei Fahrzeugleistung, autonomem Fahren, EV-Plattformen und Nutzererlebnissen der nächsten Generation fördert.
Darüber hinaus wird das Zentrum Kooperationen mit Forschungseinrichtungen eingehen und strategische Partnerschaften mit unterschiedlichen Branchen aufbauen, um Lösungen für Smart Mobility und Ecosystem-Integration zu beschleunigen. Gleichzeitig werden dabei auch Infrastrukturthemen und ethische Fragen rund um den Einsatz von KI berücksichtigt.
 
Ein Meilenstein in Xiaomis globaler Expansion
Die Eröffnung stellt einen wichtigen Schritt in Xiaomis Bestreben dar, zu einem globalen Marktführer im neuen Zeitalter von Smart Mobility zu werden. Nach den erfolgreichen Markteinführungen der Modelle Xiaomi SU7, Xiaomi SU7 Ultra und Xiaomi YU7 in Festlandchina bedeutet diese Expansion einen wichtigen Fortschritt in Richtung der langfristigen „Human x Car x Home“-Ecosystem-Strategie des Unternehmens. Sie dient außerdem als Vorbereitung für den Eintritt in den europäischen Markt im Jahr 2027.

Fotocredit: Xiaomi 

Über Xiaomi Corporation
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse gelistet (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kern Smartphones und smarte Hardware sind, die über eine IoT-Plattform verbunden sind.

In Umsetzung unserer Vision „Freunde der Nutzer werden und das coolste Unternehmen im Herzen der Nutzer sein“ verfolgt Xiaomi kontinuierlich Innovationen, hochwertige Nutzererfahrungen und operative Effizienz. Das Unternehmen entwickelt beharrlich großartige Produkte zu ehrlichen Preisen, damit alle Menschen weltweit durch innovative Technologie ein besseres Leben genießen können.

Xiaomi gehört zu den weltweit führenden Smartphone-Unternehmen. Im Juni 2025 erreichten die MAU weltweit rund 731,2 Millionen (einschließlich Smartphones und Tablets). Das Unternehmen hat zudem die weltweit führende Consumer-AIoT (AI+IoT)-Plattform aufgebaut und mit Stand 30. Juni 2025 rund 989,1 Millionen smarte Geräte mit seiner Plattform verbunden (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 hob Xiaomi seine Strategie auf das Smart-Ökosystem „Human x Car x Home“ an, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos zusammenführt. Xiaomi stellt stets den Menschen in den Mittelpunkt und verpflichtet sich, umfassende, besser vernetzte Erlebnisse zu bieten.

Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen weltweit vertreten. Im Juli 2025 wurde Xiaomi zum siebten Jahr in Folge in die Fortune Global 500 aufgenommen und belegte Rang 297. Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, des Hang Seng China Enterprises Index, des Hang Seng TECH Index und des Hang Seng China 50 Index.

Rückfragehinweis:
Konstantin Thurnher
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 75
E: konstantin.thurnher@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Xiaomi EV europäisches F&E- und Designzentrum Team
1 280 x 960