07.03.2023
Peking, 8. März 2023 - In Verbindung mit dem Internationalen Weltfrauentag startet Xiaomi International seine Women in Tech Video Story, die das Leben dreier weiblicher Schlüsselfiguren bei Xiaomi porträtiert, in der Hoffnung, Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren, zu vernetzen und um Talente zu feiern, die dazu beigetragen haben, die Branche aufzubauen und zu gestalten. Die Videogeschichte vermittelt eine Schlüsselbotschaft für alle aufstrebenden Personen im Bereich der Technologie: "Finde deine Leidenschaft und setze sie um, glaube an dich selbst und strebe weiterhin danach, die beste Version von dir zu werden."
Wegweisende Vision
Vielfältige Vorbilder stärken das Selbstbewusstsein in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Technik. Das Ziel von Xiaomi, die gläsernen Decken im Technologiebereich zu beseitigen, wird von Yi Yan, General Manager des regionalen Hauptsitzes in Shanghai, wie folgt beschrieben: "Wir wollen allen Menschen auf der Welt durch innovative Technologien ein besseres Leben ermöglichen. Diese Mission treibt uns an, gemeinsam an der Schaffung einer besseren Welt zu arbeiten". Diese integrative Denkweise fördert die Vielfalt in der Technologiebranche. Darüber hinaus ist dieses Ethos auch im Führungsstil von Xiaomi verankert, da Yi Yan meint, dass die flache Organisationsstruktur von Xiaomi Frauen mehr Möglichkeiten bietet, ihre Stärken durch die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen zu maximieren.
Auf die Frage, was ein förderliches Umfeld für Frauen in der Technologiebranche schafft, antwortet Yi Yan, dass es wichtig ist, "ein unterstützendes Umfeld für alle Karrierestufen zu bieten", und dass dies der Schlüssel ist, um Kreativität zu entfachen und somit Möglichkeiten für berufliches Wachstum zu fördern. Sie ist außerdem der Meinung, dass ein kollaborativer Geist und Kameradschaft ein fester Bestandteil des Xiaomi-Führungsstils sind und dass "dies ein für beide Seiten vorteilhaftes Lernumfeld schafft".
Unermüdliche Kreativität
Neben der gemeinsamen Vision zeichnet sich Xiaomi auch dadurch aus, dass es sich für den Aufbau eines fortschrittlichen, dynamischen und förderlichen Umfelds für alle einsetzt. Chen Lu, Senior Director of Ecosystem, weist darauf hin, dass diese Kultur, die Xiaomi aufgebaut hat, ein Ergebnis des vielfältigen Talentpools im Unternehmen ist: "Xiaomi zieht die besten Talente der Branche an, daher gibt es immer vielfältiges Denken um mich herum. Das ermöglicht es mir, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die Xiaomi-Ingenieure analysieren zum Beispiel Probleme aus Blickwinkeln, die ich vorher nicht bedacht habe". Als Designerin für technische Verpackungen beschreibt Chen Lu, wie sie aus der Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Menschen in der Technik neue Inspirationen schöpfen kann, und bezeichnet dies als "einen Vorteil der Gedankenvielfalt".
Ein weiterer fortschrittlicher Gedanke, den Xiaomi vertritt, ist das Überschreiten von Grenzen für die Definition von Kreativität in der Technologiebranche. Chen Lu hat mit dem Prozess des Verpackungsdesigns Erfahrung aus erster Hand: "Bevor ich zu Xiaomi kam, hatte ich begrenzte Vorstellungen von Kreativität. Ich dachte, Kreativität bedeute nur, neue visuelle Erfahrungen zu schaffen. Bei Xiaomi habe ich gelernt, dass es bei Kreativität auch darum geht, praktische Probleme zu lösen, neue Erfahrungen für die Nutzer zu entwerfen und Designlösungen zu nutzen, um ihr tägliches Leben zu verbessern."
Xiaomi möchte Wandel in der Technologiebranche vorantreiben
Abi Go, Pressesprecherin und Hauptrednerin von Xiaomi International, ist der Meinung, dass es einen wachsenden Bedarf an einer integrativen und transformativen Denkweise in der Technologie gibt, und erklärt, dass Ausdauer und Leidenschaft bewundernswerte Eigenschaften für Frauen im Technologiebereich sind. "Als ich aufgewachsen bin, wurde ich mit einer Kultur konfrontiert, die Frauen als nicht technikaffin ansieht, aber in Wirklichkeit sind viele Frauen technikbegeistert und haben eine Leidenschaft für Technik und Gadgets. Die Welt ist voll von talentierten Frauen in der Technik" erzählt sie.
Als Branchenführer bietet Xiaomi vielen jungen Talenten eine Plattform, und eine ganzheitliche und integrative Arbeitsweise ist für den Erfolg des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Das bedeutet, dass man ein starkes Einfühlungsvermögen hat und die Sichtweise anderer versteht. Abi beschreibt dieses Konzept als entscheidend, vor allem in der Produktentwicklungsphase, in der "wir ständig kommunizieren, debattieren, diskutieren und aus der Perspektive unserer Nutzer denken, z. B. indem wir ihnen Feedback geben, wie wir das Produkt besser mitentwickeln können. An der Marketingfront nehmen wir den Fachjargon und übersetzen ihn in eine leicht verständliche Sprache für unsere Nutzer."
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.