19.05.2022

Xiaomi nutzt eigens entwickelte Sprach-Technologie, um Menschen mit Sprachstörungen zu helfen

Das Projekt "Own My Voice" ermöglicht es den Benutzern, ihre eigenen, auf sie zugeschnittene und individuelle Stimmen zu besitzen.

Xiaomi Sprachtecnologie © Xiaomi

Xiaomi Sprachtecnologie

Wien, 19. Mai 2022 - Xiaomi, ein Technologiekonzern für Unterhaltungselektronik und ästhetische Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, hat seine neueste Anwendung fortschrittlicher Algorithmen und eigens entwickelter Sprachtechnologie für den Bereich Barrierefreiheit vorgestellt. Die Text-To-Speech-Technologie, die vom Xiaomi AI Lab entwickelt wurde, wird verwendet, um eine auf den _Benutzer zugeschnittene und angepasste Stimme für Benutzer mit Sprachstörung zu erzeugen.

Die Benutzer können so mit anderen kommunizieren, indem sier ihre „eigene Stimme“ benutzt, anstatt der monotonen elektronischen Stimme. Als Teil des "Own My Voice"-Forschungsprojekts, das vom technischen Komitee von Xiaomi geleitet wird, zeigt dieser erfolgreiche Versuch das Engagement von Xiaomi für "Tech for Good" und die Verwirklichung seiner Mission, allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Warum hat Xiaomi dieses Projekt gestartet?
Xiaomi kümmert sich um die Menschen und ist bestrebt, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse durch technologische Innovationen zu erfüllen. Schon früh wurde Xiaomi auf den Wunsch vieler Nutzer mit Sprachstörungen aufmerksam, ihre eigene Stimme für die tägliche Kommunikation zu besitzen, und gründete das "Own My Voice"-Projektteam, um die Betroffenen als Stimmempfänger einzuladen. Zhu Xi, Technology Committee Topic Convener on Tech for Good, Xiaomi Corporation, sagte: „Wir freuen uns darauf, die vielfältigen Werte zu erforschen, die technologische Innovationen mit sich bringen, wie beispielsweise die Reaktion auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer nach Selbstidentität und die Konstruktion von Identität."

Wie hat Xiaomi das Projekt durchgeführt?
Um die am besten geeignete und personalisierte Stimme für Empfänger zu erzeugen, rekrutierte das Projektteam mehr als 200 Freiwillige bei Xiaomi, die ihre Stimmen zur Verfügung stellten. Mit Hilfe des Algorithmus für den Stimmenabgleich wurden die Merkmale der gespendeten Stimmen der Freiwilligen mit denen der Stimme des Empfängers abgeglichen. Auf diese Weise wurde die am besten geeignete Stimme als Referenzstimme gefunden. Unter Berücksichtigung der Personalisierung und des Schutzes der Privatsphäre wurde die gewählte reale Stimme mit komplexen akustischen Modifikationen bearbeitet, um einen neuen und originellen Klang der Stimme zu erzeugen.

Anschließend wurde das KI-Modell mit der Text-To-Speech-Technologie im Spontanstil trainiert, so dass die neue Stimme allmählich einen natürlichen Rhythmus und eine natürliche Intonation erhält, die die Emotionen und den Tonfall eines Menschen wahrheitsgetreu wiedergeben können. Das "Own My Voice"-Projekt kombiniert eine Vielzahl modernster Algorithmen mit der von Xiaomi selbst entwickelten Sprachtechnologie, um die Spezifität, Sicherheit und hohe Echtheit der synthetisierten Stimme zu gewährleisten.

Was ist die Bedeutung des Projekts?
Das Rückgrat dieses Projekts ist eine Gruppe von Sprachtechnologie-Experten aus dem Xiaomi AI Lab. Seit 2017 haben sie 37 Veröffentlichungen zum Thema Sprache aus den Ergebnissen internationaler Top-Konferenzen wie der International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing (ICASSP) veröffentlicht. Der Erfolg von "Own My Voice" hängt hauptsächlich von der von ihnen entwickelten Text-To-Speech-Technologie im Spontanstil ab.
Die Text-To-Speech-Technologie im Spontanstil macht die synthetisierte Stimme in Bezug auf Intonation, Pausen, Geschwindigkeit und andere Merkmale zu einer echten menschlichen Stimme. Dadurch wird das monotone und unnatürliche Gefühl der elektronischen Stimme durch ein natürlicheres ersetzt. Derzeit kommt diese Technologie bei vielen intelligenten Geräten zum Einsatz, die mit Xiaoai, dem KI-Sprachassistenten von Xiaomi, ausgestattet sind. Das "Own My Voice"-Projekt zeigt, dass die Text-To-Speech-Technologie im spontanen Stil auch in barrierefreien Bereichen eingesetzt werden und das Nutzererlebnis verbessern kann.
Zhu Xi fügte hinzu: „Wenn wir die Bedürfnisse von Minderheiten frühzeitig erkennen und berücksichtigen, kann der Prozess der Technologieverbreitung erheblich verkürzt werden. So können die Vorteile neuer Technologien den Betroffenen mit besonderen Bedürfnissen ohne Verzögerung zugänglich gemacht werden."

Xiaomi wird auch in Zukunft das Feedback der Sprachempfänger entgegennehmen und die Durchführbarkeit dieses Projekts in einem größeren Rahmen untersuchen. Zudem wird Xiaomi weiterhin die Zugänglichkeit durch Spitzentechnologie fördern und sich bemühen, die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen durch technologische Innovation zu erfüllen.

Über Xiaomi
Xiaomi wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt Xiaomi stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Verkäufen lag im dritten Quartal 2021 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen, mit mehr als 400 Millionen smarten Geräten, die bis zum 30. September 2021 mit der Plattform verbunden sind, ohne Smartphones und Laptops. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina