26.09.2024

Xiaomi präsentiert die Xiaomi 14T Serie: Herausragende Nachtfotografie und fortschrittliche KI

Berlin, 26. September 2024 – Xiaomi freut sich, die neueste Flaggschiff-Smartphone-Reihe, die Xiaomi 14T Serie, zu präsentieren. Diese wurde speziell für Fotografie-EnthusiastInnen entwickelt, die höchste Ansprüche an Bildqualität stellen. Mit einem besonderen Fokus auf beeindruckende Nachtaufnahmen und ergänzt durch leistungsstarke KI-Funktionen, setzt die Xiaomi 14T Serie neue Maßstäbe in der Smartphone-Fotografie. In Kombination mit einem eleganten Design, leistungsstarken MediaTek-Prozessoren und beeindruckenden AMOLED-Displays bietet die Xiaomi 14T Serie eine nahtlose Integration von KI-Funktionen für verschiedenste Anwendungsbereiche.

Parallel zur Einführung der neuen Smartphone-Serie bringt Xiaomi das Xiaomi MIX Flip auf den globalen Markt. Dieses stilvolle und zugleich robuste Gerät wird vom neuesten Xiaomi HyperOS angetrieben und bietet eine nahtlose Benutzererfahrung sowohl auf dem inneren als auch auf dem äußeren Display. Mit professioneller Leica-Bildgebung und einer Leistung auf Flaggschiff-Niveau erfüllt das Xiaomi MIX Flip alle Anforderungen, die auch nicht faltbare Smartphones bieten, und überzeugt durch seine kompakte und dennoch funktionale Bauweise.

Nachtfotografie neu definiert: Leica-Optik der nächsten Generation
Die Xiaomi 14T Serie bietet allen NutzerInnen eine herausragende Fotografie-Erfahrung. Dank ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen, erfassen das Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro atemberaubende Nachtaufnahmen und lebendige Stadtlandschaften mit bemerkenswerter Klarheit.

Angetrieben von der Xiaomi AISP-Plattform, die auf der FusionLM-Technologie basiert, erweitert die Xiaomi 14T Serie den Dynamikumfang und reduziert Bildrauschen, um auch unter schwierigen Lichtverhältnissen außergewöhnliche Details und lebendige Farben zu liefern. Durch die Nutzung umfangreicher Rohdaten aus FusionLM unterstützt diese Serie das UltraHDR-Format, was das HDR-Erlebnis erheblich verbessert. Darüber hinaus optimiert PortraitLM innerhalb der AISP-Plattform den Master-Portraitmodus, der Brennweiten von 23 mm bis 75 mm abdeckt, und sorgt so für schichtreiche, detaillierte Porträtaufnahmen mit verstärkter Tiefe, Klarheit und einem natürlichen Bokeh-Effekt.

Das Xiaomi 14T Pro verfügt über ein vielseitiges Dreifach-Kamerasystem mit fünf Brennweiten, die von 15 mm bis 120 mm reichen, um flexible Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen zu bieten. Die 50-MP-Hauptkamera ist mit einer großen ƒ/1.6-Blende und der neuesten Leica Summilux-Optik ausgestattet sowie mit dem Light Fusion 900-Bildsensor. Mit einem Sensorformat von 1/1,31 Zoll, Dual Native ISO Fusion Max und einem hohen Dynamikumfang von 13,57 EV fängt dieses fortschrittliche Setup bis zu 32 Prozent mehr Licht ein als sein Vorgänger10 und gewährleistet lebendige, detailreiche Bilder. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine 7P asphärische Linse mit hoher Lichtdurchlässigkeit, die Aufnahme von Bildern mit hohem Dynamikumfang unterstützt.

Das Xiaomi 14T ist mit einem fortschrittlichen Sony IMX906-Bildsensor und einem vielseitigen Dreifach-Kamerasystem ausgestattet, welches drei Linsen mit vier Brennweiten von 15 mm bis 100 mm bietet. Die 50-MP-Hauptkamera mit einer großen ƒ/1.7-Blende und der neuesten Leica Summilux-Optik liefert auch bei schlechten Lichtverhältnissen lebendige Farben und außergewöhnliche Details. Die 12-MP-Ultraweitwinkelkamera mit einer Brennweite von 15 mm sorgt für gestochen scharfe und detaillierte Landschaftsaufnahmen.

Neben den beeindruckenden fotografischen Fähigkeiten glänzt die Xiaomi 14T Serie auch in der Videografie. Sie ermöglicht mühelos die Aufnahme kinoreife Videos. Der Filmmodus bietet standardmäßig ein Seitenverhältnis von 2,39:1 und unterstützt „Cinematic Blur“ sowie „Rack Focus“ für hochwertige Aufnahmen. Der Regisseurmodus bietet zudem eine professionelle Benutzeroberfläche für die Filmproduktion mit erweiterten Parametersteuerungen12. Der MasterCinema-Modus zeichnet HDR-Videos im 10-Bit-Rec.2020-Format auf und ermöglicht Aufnahmen in 4K mit 30 fps, wodurch mehr Details in Licht und Schatten erfasst werden, was einen Dynamikbereich bietet, der der menschlichen Wahrnehmung von Licht und Schatten sehr nahekommt.

Fortschrittliche KI für den Alltag
Eine neue Ära der Produktivität und Kreativität wird durch fortschrittliche KI-Funktionen, die sich über die Bereiche Suche, Sprache, Text, Bild und Video erstrecken, mithilfe der Xiaomi 14T Serie eingeläutet. Diese KI-Verbesserungen erleichtern alltägliche Aufgaben und steigern den Komfort im Alltag.4 Dank der Nutzung von sowohl gerätebasiertem als auch cloudbasiertem Computing ermöglichen die KI-Funktionen der Xiaomi 14T Serie den Nutzern, ihre Produktivität zu steigern, intelligenter zu reisen und Inhalte mühelos zu erstellen.

In enger Zusammenarbeit mit Google führt die Xiaomi 14T Serie die innovative Funktion "Circle to Search with Google" ein,3 was es zu einem der ersten Xiaomi-Geräte macht, das diese Technologie bietet. NutzerInnen können damit sofort nach allem suchen, was sie auf ihrem Bildschirm sehen, ohne zwischen Apps wechseln zu müssen. Zusätzlich kommt die Xiaomi 14T Serie mit der Google Gemini App,2die beim Schreiben, Lernen, Planen und mehr unterstützt.11
Für eine gesteigerte Produktivität überwindet der KI-Dolmetscher Sprachbarrieren und verbessert die Kommunikation in Meetings und Telefonaten.14 KI-Notizen und der KI-Rekorder erhöhen die Effizienz durch Spracherkennung, genaue Sprecheridentifikation und schnelle Zusammenfassungen, während Echtzeitübersetzungen für reibungslose mehrsprachige Interaktionen sorgen.14

Im kreativen Bereich erweitert die KI-Bildbearbeitung intelligent Bilder, um visuelles Storytelling zu auszubauen, während der KI-Radierer Pro unerwünschte Elemente für makellose Fotos entfernt.15 Die KI-Film-Funktion ermöglicht das einfache Erstellen von kinoreifen Kurzvideos,14 und KI-Porträt erstellt personalisierte Avatare, mit denen NutzerInnen mühelos ihren einzigartigen Stil präsentieren können.

Die Xiaomi 14T Serie setzt sich kontinuierlich für eine Verbesserung der Softwareerfahrung ein und hat seit Januar 2024 über 600 Software-Optimierungen eingeführt, die zu einer 9,8-prozentigen Steigerung der Systemgeschwindigkeit geführt haben.7 Diese Verbesserungen umfassen eine optimierte Mehrsprachigkeit, die Synchronisierung von Funktionen mit Android und die Reduzierung von App-Redundanzen, was zu einer saubereren, nahtloseren und reaktionsschnelleren BenutzerInnenerfahrung führt. Zudem bringt die Serie drei innovative Funktionen – Anruf-Synchronisierung, App-Übergabe und Wiedergabe-Übertragung – die eine nahtlose Verbindung und einfache Übergänge zwischen Geräten gewährleisten und so die Produktivität und den Komfort erheblich steigern. Darüber hinaus bietet die Link-to-Windows-Funktion eine integrierte PC-Umgebung, welche die Lücke zwischen mobilen und Desktop-Erfahrung schließt.

Eintauchen in visuelle Welten und nahtlose Interaktionen
Die neue Serie verfügt über ein beeindruckendes 6,67-Zoll AMOLED CrystalRes-Display, das mit einer Auflösung von 1,5K (2712 x 1220) und einer Pixeldichte von 446 ppi gestochen scharfe Bilder liefert. Dieses fortschrittliche Display sorgt für lebendige, brillante Visuals und reibungslose Interaktionen, unterstützt durch eine 12-Bit-Farbtiefe. Mit einer Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz1 ermöglicht das Display ultrasanftes Scrollen und eine reaktionsschnelle Berührung, was zu nahtlosen Animationen und Übergängen für ein überragendes NutzerInnenerlebnis führt. Dank der DCI-P3-Farbraumabdeckung und einer Spitzenhelligkeit von 4000 Nits10 bietet das Display ein immersives Seherlebnis sowohl drinnen als auch draußen, sodass jede Interaktion intensiver und unterhaltsamer wirkt. Die nächste Generation der KI-gesteuerten Displaytechnologie passt die Farbtemperatur und Helligkeit intelligent an verschiedene Nutzungsszenarien und Tageszeiten an und sorgt so für optimalen Sehkomfort.

Auch in der Audioqualität setzt die Xiaomi 14T Serie neue Maßstäbe. Mit Hi-Res Audio Wireless-Zertifizierung und Stereo-Lautsprechern wird ein immersiver Klang gewährleistet. Dank der Dolby Atmos®-Technologie genießen NutzerInnen einen satten, dreidimensionalen Sound, der Filme, Musik und Spiele auf ein neues Niveau hebt.

Leistung neu definiert: Nahtlose Geschwindigkeit und Effizienz
Die Xiaomi 14T Serie beeindruckt durch ihre herausragende Performance, angetrieben von modernster Prozessor-Technologie und fortschrittlichen Kühlsystemen. Damit werden alltägliche Aufgaben mit unvergleichlicher Geschwindigkeit und Effizienz ausgeführt.

Mit dem MediaTek Dimensity 9300+ Flaggschiff-Prozessor setzt das Xiaomi 14T Pro neue Maßstäbe und bietet eine beeindruckende Steigerung der Multi-Core-CPU-Leistung um 37 Prozent.13 Zusammen mit der Immortalis-G720 GPU, die eine um 44-prozentige Verbesserung der Grafikleistung liefert,13 meistert dieses leistungsstarke Duo anspruchsvolle KI-Anwendungen und sorgt für ein erstklassiges Gaming-Erlebnis. Dank des Xiaomi Surge T1 Tuners für stabile Verbindungen und verbesserte Mobilfunkleistung sowie des Xiaomi 3D IceLoop Kühlsystems für effektive Wärmeableitung bleibt das Gerät auch unter Volllast kühl – perfekt für anspruchsvolle NutzerInnen und GamerInnen.

Angetrieben vom neuen MediaTek Dimensity 8300-Ultra Prozessor, bietet das Xiaomi 14T eine 20 Prozent höhere CPU-Leistung und eine 60 Prozent gesteigerte GPU-Leistung5. Dadurch wird Multitasking effizienter und die Akkulaufzeit durch verbesserte Energieeffizienz verlängert.

Auch bei der Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit überzeugt die Xiaomi 14T Serie. Das Xiaomi 14T Pro ist das erste Modell der T-Serie, das kabelloses Laden mit einer Leistung von 50 W unterstützt, kombiniert mit einem 5000-mAh-Akku. Mit 120W HyperCharge7 ist das Gerät in nur 19 Minuten vollständig geladen.10 Das Xiaomi 14T verfügt ebenfalls über einen leistungsstarken 5000-mAh-Akku und ermöglicht schnelles kabelgebundenes Laden mit 67W HyperCharge6.

Stilvolle Eleganz trifft auf starke Performance
Mit einem schlanken Metallic-Dekor und einem ultraschmalen 1,7-mm-Rahmen bietet die Xiaomi 14T Serie ein immersives Display-Erlebnis. Beide Geräte verfügen über eine IP68-Zertifizierung,9 die Wasser- und Staubschutz gewährleistet und damit für Langlebigkeit und sorgenfreies Handling sorgt. Das Xiaomi 14T Pro ist mit einem raffinierten Metallrahmen ausgestattet, der dem Gerät zusätzliche Eleganz verleiht und im Vergleich zur Vorgängergeneration eine um bis zu 116 Prozent höhere Widerstandsfähigkeit10 gegen Biegen und Beschädigungen bietet. Die 3D-gewölbte Rückseite sorgt für mehr Komfort und eine verbesserte Griffigkeit, während das metallische Dekor eine luxuriöse Note hinzufügt.

Xiaomi 14T (Titan Black)

Preise und Verfügbarkeit in Österreich
Das Xiaomi 14T Pro wird in der Speichervariante 12/512GB um 899,00 Euro, in der Farbe Titan Black erhältlich sein.
Das Xiaomi 14T wird in der Speichervariante 12/256GB um 649,00 Euro, in der Farbe Titan Black erhältlich sein.

Fotocredits: Xiaomi

Über Xiaomi:
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den NutzerInnen schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der NutzerInnen sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen NutzerInnenerlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, dessen weltweite Smartphone-Lieferungen zu den Top drei gehören und dessen globale MAU (einschließlich Smartphones und Tablets) im Dezember 2023 641,2 Millionen erreichte. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte zum 31. Dezember 2023 etwa 739,7 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie zu einem "Human × Car × Home" Smart-Ökosystem, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassende und bessere vernetzte Erfahrungen zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500 Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

1 Der Bildschirm unterstützt eine maximale Bildwiederholrate von 144 Hz. Die Bildwiederholrate kann je nach Anwendungsschnittstelle und Spielqualität leicht variieren. Bitte beziehen Sie sich auf die tatsächliche Nutzungserfahrung.
2 Gemini ist eine Marke von Google LLC. Die Gemini-App ist auf ausgewählten Geräten, in bestimmten Sprachen und Ländern verfügbar. Eine Internetverbindung ist erforderlich. Überprüfen Sie die Antworten auf Genauigkeit.
3 „Circle to Search with Google“ wird ab dem 6. Oktober 2024 verfügbar sein. Verfügbar auf ausgewählten Geräten, eine Internetverbindung ist erforderlich. Funktioniert in kompatiblen Apps und auf Oberflächen. Ergebnisse können je nach visuellen Übereinstimmungen variieren.
4 Die Verfügbarkeit von KI-Funktionen kann je nach Region variieren. Bitte besuchen Sie die lokale Website für weitere Informationen. KI-Funktionen sind ab dem 26. September 2024 per OTA-Update verfügbar.
5 Daten stammen von der offiziellen Website von MediaTek. Tatsächliche Ergebnisse können abweichen.
6 Bitte fragen Sie beim örtlichen Verkäufer nach, ob das Netzteil im Lieferumfang enthalten ist.
7 Daten stammen aus den internen Labors von Xiaomi. Verglichen mit dem Xiaomi 13T Pro.
8 Die Verfügbarkeit von Farben kann je nach Region variieren.
9 Das Gerät ist zertifiziert, um unter bestimmten Laborbedingungen wasser- und staubdicht zu sein, die nicht den normalen Nutzungsbedingungen entsprechen. Die Garantie deckt keine Flüssigkeitsschäden ab, die unter anderen Bedingungen als den Testbedingungen verursacht wurden. Der Schutz vor Eindringen kann sich aufgrund von Abnutzung, physischen Schäden und/oder für Reparaturen erforderlicher Demontage verschlechtern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Xiaomi-Website.
10 Daten getestet in den internen Labors von Xiaomi, tatsächliche Ergebnisse können abweichen.
11 Ergebnisse können je nach visuellen oder akustischen Übereinstimmungen variieren.
12 Kompatibel mit Xiaomi Pad 6S Pro 12.4, Xiaomi Pad 6, Xiaomi 14, Xiaomi 14 Ultra sowie Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro.
13 CPU- und GPU-Leistungsdaten wurden von Xiaomi Internal Labs getestet und mit dem Dimensity 9200+ verglichen. CPU-Leistungsdaten basieren auf dem Geekbench 6 Multi-Core-Test. GPU-Leistungsdaten basieren auf dem GFXbench 5 1440P Aztec Ruins Vulkan.
14 Verfügbar in ausgewählten Sprachen. Internetverbindung erforderlich. Überprüfen Sie die Antworten auf Genauigkeit.
15 Internetverbindung erforderlich. Überprüfen Sie die Antworten auf Genauigkeit.

Rückfragen:
Konstantin Thurnher