23.05.2024

Xiaomi Q1 2024 Bereinigter Nettogewinn verdoppelt sich im Jahresvergleich auf RMB6,5 Milliarden

Der robuste Wachstumskurs von Xiaomi wird von mehreren Motoren angetrieben

Peking, Hongkong, 23. Mai 2024 - Die Xiaomi Corporation („Xiaomi“ oder die „Gruppe“; Börsenkürzel: 1810), ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und smarte Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und smart Hardware sind, die über eine Plattform für das Internet der Dinge („IoT“) miteinander verbunden sind, gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 31. März 2024 („der Zeitraum“ oder „Q1“) bekannt, wobei der Quartalsumsatz in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Jahresvergleich zweistellig wuchs. Im Berichtszeitraum belief sich der Gesamtumsatz der Gruppe auf 75,5 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der bereinigte Nettogewinn erreichte ein Rekordhoch und stieg im Jahresvergleich um 100,8 Prozent auf 6,5 Milliarden RMB. Darin enthalten sind 2,3 Mrd. RMB an Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Geschäft mit smarten Elektrofahrzeugen (EV") und anderen neuen Initiativen, die ein beschleunigtes Wachstum signalisieren. Dank der effizienten Umsetzung der operativen Kernstrategie „Doppelter Schwerpunkt auf Skalierung und Rentabilität“ erreichte die Bruttogewinnmarge von Xiaomi im ersten Quartal 2024 auf Gruppenebene 22,3 Prozent, was einem Anstieg von 2,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gruppe setzte ihre operativen Strategien gewissenhaft um und erzielte im ersten Quartal ein zweistelliges Umsatzwachstum in ihren drei Kerngeschäften - Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste. Die zahlreichen Wachstumsmotoren von Xiaomi in Kombination mit der robusten Performance des Smart-EV-Geschäfts sorgten dafür, dass die Ergebnisse weit über den Marktschätzungen lagen.

Die Rentabilität der Kerngeschäfte von Xiaomi bleibt langfristig solide, und die reichlich vorhandenen Barmittel ermöglichen eine starke Unterstützung der technologischen Innovation und der Entwicklung des Smart-EV-Geschäfts. Zum 31. März 2024 beliefen sich die Barmittel der Gruppe auf 127,3 Milliarden RMB. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich im ersten Quartal auf 5,2 Mrd. RMB, ein Anstieg um 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei zahlreiche technologische Durchbrüche erzielt wurden, insbesondere im Bereich der intelligenten EV-Technologien.

Premiumisierungs-Strategie zahlt sich bei steigendem ASP (Average Selling Price) von Smartphones aus
Angetrieben durch Globalisierungs- und Premiumisierungss-Strategien stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi im Berichtszeitraum um 33,7 Prozent auf 40,6 Millionen Einheiten und markierten damit das dritte Quartal in Folge ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Der Smartphone-Umsatz wuchs im vierten Quartal in Folge und erreichte 46,5 Milliarden RMB. Laut Canalys konnte Xiaomi mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent im ersten Quartal 15 Quartale in Folge seinen Platz unter den drei führenden Smartphone-Herstellern weltweit behaupten.

Die Rentabilität des Smartphone-Geschäfts verbesserte sich weiter und die Bruttogewinnmarge erreichte im ersten Quartal 14,8 Prozent, was einem Anstieg von 3,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Gruppe setzte ihren Vorstoß in die Premium-Preissegmente fort. Nach Angaben von Drittanbietern erreichte der Marktanteil von Xiaomi bei den Smartphone-Verkäufen im Preissegment von 5.000 bis 6.000 RMB auf dem chinesischen Festland im Berichtszeitraum 10,1 Prozent, ein Anstieg um 5,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der weltweiten Premium-Smartphone-Lieferungen erreichte im ersten Quartal ebenfalls einen neuen Höchststand und machte 21,7 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen aus, ein Anstieg um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Die globale Expansion von Xiaomi hat sich ausgezahlt, mit einem soliden Wachstum in wichtigen Märkten im Nahen Osten, Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Laut Canalys rangierten die Smartphone-Lieferungen der Gruppe im ersten Quartal 2024 in 56 Ländern und Regionen weltweit unter den Top drei und in 67 Ländern und Regionen unter den Top fünf. Im Vergleich zum letzten Jahr rangierte Xiaomi in 51 Märkten unter den ersten drei und in 65 Märkten unter den ersten fünf. Der Wettbewerbsvorteil der Gruppe in diesen Märkten hat sich weiter verstärkt.

IoT-Geschäftsmarge erreicht Rekordhoch, da smarte Haushaltsgroßgeräte eine starke Dynamik aufweisen
Während des Berichtszeitraums erreichten IoT- und Lifestyle-Produkte einen historischen Höchststand mit einem Umsatzanstieg von 21,0 Prozent auf 20,4 Mrd. RMB im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge stieg im Jahresvergleich um 4,1 Prozentpunkte auf 19,9 Prozent und erreichte damit ein Rekordhoch. Xiaomi konnte seine führende Position in den IoT-Produktkategorien weiter ausbauen.

Xiaomi profitierte von seinem guten Ruf am Markt, seinem umfangreichen Produktportfolio und seiner außergewöhnlichen Nutzererfahrung innerhalb des smarten Eco-Systems und steigerte seinen Umsatz mit smarten Haushaltsgroßgeräten um mehr als 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei das Verkaufsvolumen weiterhin stark wuchs. Im Laufe des Quartals wurden mehr als 690.000 Klimaanlagen (+63 Prozent), mehr als 530.000 Kühlschränke (+52 Prozent) und mehr als 360.000 Waschmaschinen (+47 Prozent) ausgeliefert, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Premium-TV-Kategorie von Xiaomi erfuhr eine kontinuierliche Aufwertung.

Die Wachstumsdynamik über alle Produktkategorien hinweg blieb stark. Laut IDC stiegen die weltweiten Auslieferungen von Xiaomi-Tablets um 93 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus hat Xiaomi erhebliche Fortschritte im Bereich der Wearables gemacht. Laut Canalys waren die TWS (True Wireless Stereo)-Ohrstöpsel die Nummer 1 auf dem chinesischen Festland und stiegen weltweit auf Platz 2.

Solides Wachstum bei Internetdiensten treibt globale Expansion voran
Während des Berichtszeitraums verzeichnete der Bereich Internetdienste weiterhin ein solides Wachstum, wobei der Umsatz ein Rekordhoch von 8,0 Mrd. RMB erreichte, was einem Anstieg von 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Die MAU (monthly active users) der Gruppe weltweit und auf dem chinesischen Festland erreichten beide Rekordhöhen. Im März 2024 erreichten die MAU weltweit 658,1 Millionen, ein Anstieg von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die MAU auf dem chinesischen Festland 160,4 Millionen erreichten, ein Anstieg von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Xiaomi hat aktiv globale Partnerschaften aufgebaut. Im ersten Quartal erreichten die Einnahmen aus den Internetdiensten in Übersee 2,5 Milliarden RMB, was ein Rekordhoch darstellt und 31,2 Prozent der gesamten Einnahmen aus den Internetdiensten ausmacht.

Skalierung der EV-Produktion mit dem Ziel der Auslieferung von über 100.000 neuen Fahrzeugen bis 2024
Das Debüt von Xiaomis Smart EV hat bei den NutzerInnen große Begeisterung ausgelöst und sich schnell als neuer Wachstumsmotor erwiesen. Xiaomis erstes smartes Elektrofahrzeug, die Xiaomi SU7-Serie, wurde am 28. März 2024 offiziell vorgestellt und vervollständigt das Gesamtkonzept der Konzernstrategie „Human × Care × Home“. Die Xiaomi SU7-Serie wird als „leistungsstarke Öko-Technologie-Limousine in voller Größe“ positioniert und umfasst drei Modelle mit Preisen ab 215.900 RMB. Die offizielle Markteinführung erregte große Aufmerksamkeit auf dem Markt und führte zu einer starken Nachfrage nach Bestellungen. Bis zum 30. April wurden insgesamt 88.063 Fahrzeuge der Xiaomi SU7-Serie bestellt. Am 15. Mai um 10:00 Uhr Pekinger Zeit erreichten die kumulierten Auslieferungen 10.000 Fahrzeuge und stellten damit einen neuen Branchenrekord für die Auslieferungsgeschwindigkeit des ersten Automodells einer neuen Marke auf.

Gestärkt durch die außergewöhnliche Leistung der SU7-Serie von Xiaomi, die die Markterwartungen übertraf, hat sich die Gruppe ein Ziel von über 100.000 neuen Fahrzeugauslieferungen für 2024 gesetzt, was ihr Vertrauen in die Wettbewerbsfähigkeit und Produktionskapazität der Serie unterstreicht. Xiaomi verstärkt seine Bemühungen, den Ausbau der Produktionskapazitäten zu beschleunigen, indem es im Juni mit einer Doppelschichtproduktion beginnt, um eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten, und sein Vertriebs- und Servicenetz ausbaut. Die Gruppe plant, dass ihr Vertriebs- und Servicenetz bis Ende 2024 219 Verkaufsläden in 46 Städten und 143 Servicezentren in 86 Städten umfassen wird.

Als Technologieunternehmen, das sich in die EV-Herstellung wagt, will Xiaomi smarte Funktionen integrieren. Die Gruppe ist fest entschlossen, ihr neues Ziel für den Zeitraum 2020-2030 zu erreichen, nämlich in grundlegende Kerntechnologien zu investieren und ein globaler Marktführer im sich entwickelnden Bereich der Spitzentechnologie zu werden. Im ersten Quartal 2024 beliefen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Mrd. RMB, ein Anstieg um 25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi hat erhebliche Fortschritte in der Smart-EV-Technologie gemacht, die die kontinuierliche Entwicklung seines Smart-EVs untermauern.

Für den Xiaomi Pilot Autonomous Driving setzt Xiaomi weiterhin auf die Forschung und Entwicklung eigener Technologien in allen Bereichen. Durch die Nutzung fortschrittlicher Frameworks, die modernste Algorithmen wie das Road-Mapping Foundational Model, die Super-Res Occupancy Network Technology und die Adaptive BEV Technology beinhalten, hat Xiaomi einen Durchbruch mit der ersten Massenproduktion der End-to-End AI Model Technology auf dem chinesischen Festland erzielt. Das Team für autonomes Fahren von Xiaomi besteht aus über 1.000 qualifizierten Fachleuten und soll bis 2024 bzw. 2025 auf 1.500 bzw. 2.000 MitarbeiterInnen erweitert werden. City Navigate on Autopilot (NOA) auf dem Xiaomi Pilot Max soll bis Ende Mai 2024 in 10 Städten auf dem chinesischen Festland eingeführt werden, die landesweite Abdeckung wird für August 2024 erwartet.

Über Xiaomi:
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, dessen weltweite Smartphone-Lieferungen zu den Top drei gehören und dessen globale MAU (einschließlich Smartphones und Tablets) im Dezember 2023 641,2 Millionen erreichte. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte zum 31. Dezember 2023 etwa 739,7 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie zu einem "Human × Car × Home" Smart-Ökosystem, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassende und bessere vernetzte Erfahrungen zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500 Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Für weitere Informationen: https://www.mi.com/global/discover/newsroom

Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70