08.09.2021
Lei Jun investiert 10 Milliarden RMB und schließt die Unternehmensregistrierung der XIAOMI EV Company Limited ab.Wien, CEE, 8. September 2021 - Die XIAOMI Corporation ("XIAOMI" oder die "Gruppe") gab bekannt, dass die XIAOMI EV Company Limited die Unternehmensregistrierung mit einem Stammkapital von 10 Milliarden RMB abgeschlossen hat. Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO von XIAOMI, ist der gesetzliche Vertreter der XIAOMI EV Company Limited. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die mit Spannung erwartete Initiative für intelligente Elektrofahrzeuge (EV), die nun offiziell in eine wichtige Entwicklungsphase eingetreten ist.

Ende März 2021 kündigte Lei Jun, der Gründer von XIAOMI, in seiner Rede die EV-Initiative des Unternehmens an. XIAOMI will in den nächsten 10 Jahren insgesamt schätzungsweise 10 Mrd. USD in das EV-Geschäft investieren, mit einer Anfangsinvestition von 10 Mrd. RMB. Er selbst wird das Team leiten und sich für das EV-Geschäft von Xiaomi einsetzen. Inzwischen ist Lei Jun der gesetzliche Vertreter der Xiaomi EV Company Limited und leitet das Team, um die Produktion von Elektrofahrzeugen zu verdoppeln und seine Versprechen in die Tat umzusetzen, wobei er seine feste Entschlossenheit und seinen Glauben zeigt.
Seit der Ankündigung von XIAOMI, in das EV-Geschäft einzusteigen, ist das Unternehmen zu einer Hoffnung für die Wiederbelebung der Automobilindustrie und zu einem Repräsentanten für die Innovation ihrer potenziellen Entwicklung geworden. Am 28. Juli rekrutierte Lei Jun auf Weibo Talente für die autonome Abteilung. Während der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal 2021 am 25. August berichtete Wang Xiang, Partner und Präsident von XIAOMI, dass er die große Liebe der Automobilindustrie für XIAOMI gespürt hat, da das Unternehmen über 20.000 Bewerbungen erhalten hat. Das XIAOMI EV-Team hat sorgfältig Talente ausgewählt und ein Team von etwa 300 Mitarbeitern zusammengestellt. Die große Anziehungskraft, die von der Rekrutierung von Talenten ausgeht, zeigt, dass XIAOMI zu einer aufstrebenden Kraft geworden ist, die bei den Brancheninsidern hohe Erwartungen weckt. Da das Team immer noch schnell wächst, sind weitere gleichgesinnte Talente willkommen, sich ihm anzuschließen.
Während der 5 Monate von der Bekanntgabe der Xiaomi EV-Initiative bis zur offiziellen Registrierung des EV-Unternehmens, hat das Xiaomi EV-Team eine enorme Menge an Verbraucherforschung und Brancheninspektionen durchgeführt, mit mehr als 2.000 Befragungen und Besuchen bei mehr als 10 Branchenvertretern und Partnern, während es die EV-Produktdefinition und Teambildung vorantrieb.
Darüber hinaus gab XIAOMI am 25. August die Übernahme des Unternehmens für autonome Fahrtechnologie „Deepmotion Tech“ bekannt. Dies zeigt, dass die Gruppe begonnen hat, sich auf den Aufbau automobilbezogener Technologien und Talente zu konzentrieren. XIAOMI beschäftigt derzeit 16.000 Ingenieure, und die F&E-Ausgaben des Unternehmens beliefen sich im Jahr 2020 auf fast 10 Milliarden RMB. Dies zeigt die Fähigkeit und das Vertrauen von XIAOMI, über einen reichen Talentpool und Technologien zu verfügen. Die technologischen Vorteile von XIAOMI in den Bereichen künstliche Intelligenz, neue Materialien und anderen Bereichen werden eine starke Unterstützung für das Automobilgeschäft darstellen.
In der Zwischenzeit meldete XIAOMI in den Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2021 einen Rekordumsatz und ein Gewinnwachstum des Konzerns. Im zweiten Quartal 2021 belief sich der Gesamtumsatz von XIAOMI auf 87,8 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 64,0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht; der bereinigte Nettogewinn für den Zeitraum betrug 6,3 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 87,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sowohl der Gesamtumsatz als auch der bereinigte Reingewinn erreichten in diesem Quartal Rekordwerte. Darüber hinaus hat XIAOMI EV sein Team schnell aufgebaut, stark in die Schlüsseltechnologie des autonomen Fahrens investiert und die XIAOMI EV Company Limited offiziell registriert. Eine Reihe von Errungenschaften haben bewiesen, dass XIAOMI nach 5 Monaten der Vorbereitung besser denn je bereit ist, eine neue Reise anzutreten, und dass die zukünftige Leistung von XIAOMI EV allen Erwartungen gerecht wird.
Über XIAOMI
XIAOMI wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.
Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt XIAOMI stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.
XIAOMI belegte im zweiten Quartal 2021 in Europa den 1. Platz sowie global den 2. Platz bei den Smartphone Verkaufszahlen. Auch in der Region CEE konnte der zweite Platz erneut erreicht werden. Das Unternehmen hat die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 351,1 Millionen verbundenen smarten Produkten, exklusive Smartphones und Laptops. XIAOMI-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 schaffte es das Unternehmen zum dritten Mal auf die Fortune-Global-500-Liste, wo es auf Platz 338 rangierte und damit um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 aufstieg. Die Platzierung im Jahr 2021 machte XIAOMI das zum am schnellst wachsenden Unternehmen in der Kategorie Internet und Einzelhandel auf der Fortune Global 500-Liste des Jahres.
XIAOMI ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index. Weitere Informationen zu XIAOMI finden sie auf unserem
Blog.
Rückfragehinweis:Anna Kalina
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70
E:
anna.kalina@unique-relations.at