29.12.2023
Peking, China, 28. Dezember 2023 - Xiaomi veranstaltete seinen Xiaomi EV Technology Launch und stellte offiziell die fünf Kerntechnologien von Xiaomi EV vor - E-Motor, Batterie, Xiaomi Die-Casting, Xiaomi Pilot Autonomous Driving und Smart Cabin. Mit der Entwicklung von grundlegenden Kerntechnologien will Xiaomi die Technologie der Automobilindustrie neu definieren.
Das erste Produkt von Xiaomi EV - der mit Spannung erwartete Xiaomi SU7 - wurde bereits vorgestellt, und sein Design, seine Leistung, seine Reichweite, seine Sicherheit und andere Details wurden weltweit eingeführt. Der Xiaomi SU7 wird als "leistungsstarke Öko-Technologie-Limousine in voller Größe" positioniert und soll die Grenzen der Leistung, des Ökosystems und des mobilen intelligenten Raums erweitern.
Um einen Satz aus der chinesischen Poesie zu zitieren: "Mit festen Schritten überschreiten wir seinen Gipfel". Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group, erklärte, dass der Eintritt von Xiaomi in die Automobilindustrie einen bedeutenden Sprung von der Smartphone-Industrie und einen entscheidenden Schritt zum Schließen des Kreislaufs des intelligenten Ökosystems Mensch x Auto x Haus darstellt. Lei Jun führte weiter aus, dass die jahrhundertealte Automobilindustrie heute wenig Spielraum bietet: "Xiaomi hat beschlossen, das Zehnfache zu investieren, angefangen bei der Entwicklung grundlegender Kerntechnologien, um ein herausragendes Fahrzeug zu bauen. In 15 bis 20 Jahren will Xiaomi zu einem der fünf größten Automobilhersteller der Welt aufsteigen."
Neudefinition der Technologie in der Automobilbranche
Bei intelligenten Elektrofahrzeugen geht der Trend zur Integration der Automobilindustrie mit der Unterhaltungselektronik und intelligenten Ökosystemen. Die Integration umfassender Technologien ist ein notwendiger Schritt für die Entwicklung der Branche. Lei Jun erklärte, dass Xiaomi EV durch die Integration von industrieller Fertigung, intelligenter Software und künstlicher Intelligenz die Automobilindustrie völlig neu definieren und damit einen bedeutenden Sprung in ihrer technologischen Landschaft machen wird.
Xiaomi EV setzt auf einen Bottom-up-Ansatz, der mit der Entwicklung grundlegender Kerntechnologien und eingehender unabhängiger Forschung in Schlüsseltechnologien beginnt. Mit der Verpflichtung zu "zehnfacher Investition, um gewissenhaft ein großartiges Auto zu bauen", hat Xiaomi EV über 10 Milliarden Yuan (ca. 127 Mio. Euro) in die erste Forschungs- und Entwicklungsphase investiert. Das Forschungs- und Entwicklungsteam besteht aus über 3.400 Ingenieuren und mehr als tausend technischen Experten in wichtigen Bereichen sowohl in China als auch im Ausland. Auf dieser Konferenz wurden die Durchbrüche in der Entwicklung der fünf Kerntechnologien von Xiaomi EV vorgestellt. In Schlüsselbereichen wie E-Motor, Batterie, Xiaomi Die-Casting, Xiaomi Pilot Autonomes Fahren und Intelligente Kabine sind zahlreiche von Xiaomi EV selbst entwickelte Technologien weltweit oder im eigenen Land einzigartig geworden. Dies zeigt, dass Xiaomi seit seiner Gründung 13 Jahre lang umfassende Technologien entwickelt hat.
E-Motor
Auf der Konferenz präsentierte Xiaomi seine unabhängig entwickelten und hergestellten E-Motoren, HyperEngine V6/V6s und HyperEngine V8s. Die drei E-Motoren, die innovative Technologien wie die bidirektionale Vollölkühlung, das S-förmige Design des Ölkreislaufs und die versetzten Siliziumstahllamellen verwenden, können mit der Leistung der traditionellen großen V8- und V6-Antriebsstränge aus der Ära der Verbrennungsmotoren mithalten und die Leistungsgrenzen der Industrie auf ein neues Niveau heben.
Insbesondere der HyperEngine V8 stellt mit einer Höchstdrehzahl von 27.200 U/min, einer Leistung von 425 kW und einem Spitzendrehmoment von 635 Nm einen weltweiten Rekord für E-Motoren auf. Um den branchenweit höchsten Standard von 27.200 U/min zu erreichen, verwendet der HyperEngine V8s die branchenweit erste ultrahochfeste Siliziumstahlplatte mit einer Zugfestigkeit von 960 MPa, deren Festigkeit die herkömmlichen Angebote der Industrie um mehr als das Zweifache übertrifft.
Bei der Kühlung setzt der HyperEngine V8s auf eine bidirektionale Vollölkühlung und einen S-förmigen Ölkreislauf. Für den Stator wird ein Dual-Cycle-Ölkreislauf verwendet, der die Wärmeabgabefläche um 100 % vergrößert und eine Kühlwirkung von bis zu 20 °C erzielt. Im Rotorbereich kommt ein patentierter S-förmiger Ölkreislauf zum Einsatz, der die Wärmeableitungsfläche um 50 % erhöht und eine Kühlwirkung von bis zu 30 °C erzielt. Darüber hinaus weisen die Siliziumstahlbleche des Stators ein stufenförmig versetztes Design auf, wodurch die effektive Wärmeabgabefläche um weitere 7 % erhöht wird.
Der HyperEngine V8s befindet sich in der Entwicklung und soll im Jahr 2025 in Massenproduktion gehen und in Xiaomi-Elektrofahrzeugen eingesetzt werden.
Die von Xiaomi selbst entwickelten HyperEngine V6/V6s E-Motoren haben eine branchenweit führende Drehzahl von 21.000 U/min und übertreffen damit den leistungsstärksten Massen-Elektromotor der Welt. Der HyperEngine V6-Supermotor hat eine maximale Leistung von 299PS und ein maximales Drehmoment von 400N-m, während der HyperEngine V6s-Supermotor eine maximale Leistung von 374PS und ein maximales Drehmoment von 500N-m erreicht.
Akku
Xiaomi hat auch die integrierte CTB-Batterietechnologie mit der innovativen Inverted Cell Technology, einer multifunktionalen elastischen Zwischenschicht und einem minimalistischen Verkabelungssystem selbst entwickelt. Sie bietet eine Batterieintegrationseffizienz von 77,8 %, die höchste der CTB-Batterien weltweit, eine Verbesserung der Gesamtleistung um 24,4 % und eine Verringerung der Höhe um 17 mm, mit einer maximalen Batteriekapazität von bis zu 150 kWh und einer theoretischen CLTC-Ladereichweite von über 1200 km.
Um eine stabile Leistung bei Langstreckenfahrten zu gewährleisten, setzt Xiaomi auf branchenführende Sicherheitsstandards. Das nach unten gerichtete Druckentlastungsventil lässt die Energie in Extremsituationen schnell ab, um die Sicherheit in der Fahrgastzelle zu maximieren. Das robuste 14-schichtige Schutzsystem umfasst drei Schichten für den oberen Schutz, drei Schichten für den seitlichen Schutz und acht Schichten für den unteren Schutz.
Was die Wärmeableitung anbelangt, so werden bei einer doppelseitigen Wasserkühlungslösung Wärmeableitungsplatten an beiden Längsseiten der Batteriezellen eingesetzt, wodurch eine Kühlfläche von 7,8 m² erreicht wird - das Vierfache des Branchendurchschnitts. Die Seiten der Batteriezellen sind mit 165 Stück Aerogel-Isoliermaterial ausgestattet, das Temperaturen von bis zu 1000°C standhalten kann.
Das Xiaomi EV ist mit einem selbstentwickelten Batteriemanagementsystem (BMS) mit ASIL-D, der höchsten funktionalen Sicherheitsstufe, ausgestattet. Dieses BMS umfasst drei unabhängige thermische Runaway-Monitore und Alarme sowie ein Frühwarnsystem, das rund um die Uhr verfügbar ist. Jede Xiaomi-Batterie bietet branchenführende Zuverlässigkeit und durchläuft die strengsten Batteriesicherheitstests, einschließlich 1050+ Sicherheitsüberprüfungen und 96-mal die internationale Norm der Haltbarkeitstestdauer.
Xiaomi Die-Casting
Xiaomi hat sein selbst entwickeltes Xiaomi Die-Casting T9100 Cluster und sein eigenes Die-Casting-Legierungsmaterial, Xiaomi Titans Metal, vorgestellt und ist damit der einzige inländische Automobilhersteller, der sowohl große Druckgussstücke als auch Materialien selbst erforscht.
Xiaomi Die-Casting T9100 deckt eine Fläche von 840m² ab, mit einem Gesamtgewicht von 1050t und einer Schließkraft von 9100t. Xiaomi hat ein Qualitätsbeurteilungssystem für Basismodelle entwickelt, das die Inspektion einzelner Teile innerhalb von 2 Sekunden abschließen kann und eine zehnmal höhere Effizienz als die manuelle Inspektion bietet. Die Anwendung dieses Clusters ermöglicht eine bemerkenswerte Leistung für Xiaomi EV, da der hintere Unterboden 72 Komponenten in einem Stück integriert, die Anzahl der Schweißnähte um 840 reduziert, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um 17% gesenkt und die Produktionsstunden um 45% reduziert werden konnten.
In der Materialforschung und -entwicklung hat Xiaomi das Xiaomi Titans Metal entwickelt, ein hochfestes, hochelastisches, wärmebehandeltes Druckgussmaterial. Das von Xiaomi selbst entwickelte "Multi-Material Performance Simulation System" wählt aus 10,16 Millionen Möglichkeiten die optimale Legierungsformel aus und gewährleistet so eine perfekte Kombination aus Festigkeit, Elastizität und Stabilität.
Während sich die Industrie auf die Tonnage des Die-Castings konzentriert, verfolgt Xiaomi konsequent einen selbst erforschten, umfassenden Weg. Von den Materialien und Ausrüstungsclustern bis zu den fertigen Gussteilen hat Xiaomi fast alle Aspekte der industriellen Kette des Großdruckgusses abgedeckt.
Xiaomi Pilot Autonomous Driving
Im Bereich der intelligenten Softwaretechnologie hat Xiaomi seinen einzigartigen Vorteil als globaler Technologieführer unter Beweis gestellt und die Integration der Automobil- und Unterhaltungselektronikindustrie mit intelligenten Ökosystemen vorangetrieben. Im Bereich des autonomen Fahrens hat Xiaomi mit drei Schlüsseltechnologien Pionierarbeit geleistet: Adaptive BEV Technology, Road-Mapping Foundational Model und Super-Res Occupancy Network Technology.
Die adaptive BEV-Technologie ist eine branchenführende Innovation, die je nach Szenario unterschiedliche Wahrnehmungsalgorithmen einsetzt. Das Wahrnehmungsraster hat eine Mindestgranularität von 5 cm und eine Höchstgranularität von 20 cm, wobei die Erkennungsreichweite von 5 bis 250 m reicht. Diese Technologie gewährleistet eine breitere Sicht in städtischen Szenarien, eine erweiterte Sicht in Hochgeschwindigkeitsszenarien und eine höhere Präzision in Parkszenarien.
Das Road-Mapping-Fundamental-Modell revolutioniert die herkömmlichen Methoden zur Erkennung von Straßenverhältnissen. Dieses Modell erkennt sie nicht nur in Echtzeit und wechselt auf intelligente Weise zu einer vernünftigeren Fahrroute, sondern kann auch problemlos durch komplexe Kreuzungen navigieren, ohne sich auf hochauflösende Karten verlassen zu müssen, da es aus komplexen Kreuzungsszenarien und erfahrenen Fahrgewohnheiten lernt.
Was die Erkennung von Hindernissen angeht, erreicht Xiaomis Super-Res Occupancy Network Technology unbegrenzte Kategorien der Erkennung von unregelmäßigen Hindernissen. Im Vergleich zu herkömmlichen Netzwerken, die Hindernisse als Blöcke interpretieren, simuliert Xiaomis innovativer Vektoralgorithmus alle sichtbaren Objekte als kontinuierliche, gekrümmte Flächen. Dies verbessert die Erkennungsgenauigkeit auf bis zu 0,1 m. Darüber hinaus eliminiert Xiaomis selbst entwickelte Funktion zur Rauschunterdrückung mit nur einem Klick die Auswirkungen von Regen und Schnee auf die Erkennung, was die Wahrscheinlichkeit einer falschen Identifizierung deutlich verringert.
Neben dem Road-Mapping Foundational Model hat Xiaomi auch das weltweit erste serienreife "End-to-End Sensing and Decision-Making AI Model" für automatisches Parken entwickelt. Dieses Modell ermöglicht eine Echtzeitbeobachtung und dynamische Anpassung beim Einparken in schwierigen Szenarien, wie z. B. in Parkhäusern mit Aufzügen.
Was die Hardware betrifft, so ist das System mit Spitzenkonfigurationen ausgestattet, darunter zwei NVIDIA Orin-Hochleistungschips mit einer kombinierten Rechenleistung von 508TOPS. Die Wahrnehmungshardware umfasst ein LiDAR, elf hochauflösende Kameras, drei Millimeterwellenradare und zwölf Ultraschallradare im Modell Xiaomi SU7 Max. Mit erstklassigen Konfigurationen und umfassender interner Forschung wird das intelligente autonome Fahrsystem von Xiaomi bis 2024 in die Spitzengruppe der Branche aufsteigen.
Intelligente Kabine
Xiaomi EV Smart Cabin verwendet eine "menschenzentrierte" Interaktionsarchitektur und verfügt über eine 16,1-Zoll-3K-Mittelkonsole, ein 56-Zoll-HUD-Head-up-Display, ein drehbares 7,1-Zoll-Dashboard und zwei Erweiterungshalterungen für die Sitzlehne, die die Befestigung von zwei Tablet-Geräten ermöglichen. Es ist mit dem Snapdragon 8295 In-Car-Chip mit einer KI-Rechenleistung von bis zu 30 TOPS ausgestattet und ermöglicht ein ultimatives interaktives Erlebnis durch die Verknüpfung von fünf verschiedenen Bildschirmen.
Das interaktive Erlebnis der Xiaomi Smart Cabin ähnelt dem von Tablets, so dass sich die Benutzer schnell und ohne Lernkurve anpassen können. Das System funktioniert außerordentlich reibungslos und startet das Betriebssystem des Fahrzeugs in nur 1,49 Sekunden, nachdem die Tür entriegelt wurde. Außerdem bietet es eine nahtlose geräteübergreifende Verbindung zwischen Smartphones und dem Fahrzeug. Wenn beispielsweise das Telefon in den Innenraum gebracht wird, zeigt die Konsole automatisch ein Symbol an, das den einfachen Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Telefons mit einer einzigen Berührung ermöglicht.
Das Kfz-Betriebssystem integriert nahtlos Mainstream-Anwendungen, einschließlich des gesamten Xiaomi-Tablet-Anwendungsökosystems, mit einer schrittweisen Anpassung an über 5000 Anwendungen. Smartphone-Anwendungen können bequem an die Fahrzeugkonsole gepinnt werden, wodurch sie sofort zu Anwendungen im Fahrzeug werden. In Bezug auf die Hardware-Integration unterstützt der Xiaomi SU7 über 1000 Xiaomi Smart Home-Geräte für eine mühelose Integration in das Fahrzeug und ermöglicht eine automatische Erkennung, einen passwortfreien Zugang und die Möglichkeit, Automatisierungsszenarien einzurichten, um ein robustes CarIoT-Ökosystem zu schaffen. Der Innenraum des Fahrzeugs verfügt außerdem über spezielle Erweiterungsanschlüsse, die Plug-and-Play-Funktionen für eine breite Palette von Geräten unterstützen. Um die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, unterstützt Xiaomi EV vollständig CarPlay, die Befestigung von iPads und iPad-Zubehör sowie Anwendungen auf der hinteren Erweiterungshalterung.
"Technologie x Ökosystem" führt die Entwicklung von EVs zu intelligenten mobilen Räumen an
Während der Präsentation teilte Lei Jun das Ziel von Xiaomi mit: ein Traumauto für die neue Ära der Automobilindustrie zu entwickeln - ein Fahrzeug, das ästhetisch ansprechend, angenehm zu fahren, komfortabel, intelligent und sicher ist.
Das Traumauto Xiaomi SU7 ist der Inbegriff von Technologie, Erfahrung und Ästhetik. Es ist als "Hochleistungslimousine mit Öko-Technologie" positioniert und zielt darauf ab, hohe Leistung, Öko-Technologie und ein umfassendes mobiles Smart-Space-Erlebnis zu bieten.
Der Xiaomi SU7 ist eine Spitzenleistung mit modernster Technologie und fortschrittlichem Fahrerlebnis. Mit einem selbst entwickelten E-Motor - HyperEngine, CTB Integrated Battery Technology und einer Reihe von anspruchsvollen technologischen Innovationen, wie die Karosseriestruktur, die aus dem Xiaomi Die-Casting T9100 Cluster hergestellt wird, erreicht der Xiaomi SU7 Max eine Beschleunigung von Null auf Hundert in beeindruckenden 2,78 Sekunden und reiht sich damit fest in den Club der "Sub-2-Sekunden-Supercars" ein, während er eine erstaunliche Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreichen kann.
Der Xiaomi SU7 ist außerdem ein wahrhaft vielseitiges Fahrzeug. Mit einem vollständig selbst entwickelten Xiaomi Smart Chassis Kontrollalgorithmus verfügt er über zwei wichtige Fähigkeiten: Smart Multidimensional Sensing und Global Synchronized Control. Dies ermöglicht eine adaptive dynamische Fahrwerkskontrolle im Millisekundenbereich in allen Szenarien und sorgt für ein stabiles Fahrverhalten und ein nahezu "holperfreies" Fahrerlebnis.
Noch wichtiger ist, dass der Xiaomi SU7 drei wichtige Ökosysteme umfasst, indem er Anwendungen, Hardware und CarIoT-Ökosysteme von Drittanbietern integriert und so eine noch nie dagewesene Erfahrung im intelligenten mobilen Raum bietet. Das Xiaomi CarIoT-Ökosystem ist vollständig offen für Drittanbieter und bietet standardisierte Schnittstellen, umfangreiche Kommunikationsprotokollstandards und leichtgewichtige Nachrüstlösungen für bestehende Geräte.
Lei Jun erklärte, dass das ultimative Reich der intelligenten Elektrofahrzeuge die Verschmelzung von technologischen Durchbrüchen und die nahtlose Integration von Nutzerbedürfnissen und ihren Fahrzeugen ist, wo das Fahren intuitiv wird.
Vervollständigung des intelligenten Ökosystems "Mensch x Auto x Haus
Ende Oktober dieses Jahres kündigte Xiaomi ein umfassendes Upgrade seiner Konzernstrategie an und ging von "Smartphone x AIoT" zu dem intelligenten Ökosystem "Human x Car x Home" über, wobei das Automobil zu einer entscheidenden Komponente des strategischen Fokus von Xiaomi wurde.
Das "Human x Car x Home"-Smart-Ökosystem ist eine umfassende Integration von Szenarien, die Menschen, Autos und Häuser einbeziehen und die nahtlose Konnektivität von Hardware-Geräten, die Echtzeit-Koordination und die Zusammenarbeit zwischen Industriepartnern ermöglichen. Lei Jun kündigte auf dieser Konferenz an, dass mit der Aufnahme von Xiaomi EV das "Human x Car x Home"-Ökosystem offiziell abgeschlossen ist.
Das Ökosystem ermöglicht die gegenseitige Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von Personen, Geräten und intelligenten Diensten innerhalb des Ökosystems. Dank der geräteübergreifenden HyperConnect-Konnektivität integriert Xiaomi HyperOS nahtlos über 200 Produktkategorien, einschließlich Xiaomi EV. Das Ökosystem deckt mehr als 95 % der täglichen Szenarien der Nutzer ab und ermöglicht es der Intelligenz, jeden Einzelnen zu bedienen. Gleichzeitig dient Xiaomi HyperMind als Zentrum für intelligentes Denken und kann aus der Nutzung lernen, indem es automatische, proaktive Lösungen anbietet.
Darüber hinaus ermöglicht das intelligente Ökosystem "Mensch x Auto x Haus" die gegenseitige Befähigung von Produkten, Technologien und Industrien, indem es eine offene Plattform aufrechterhält; Xiaomi hält sich an das Prinzip der "kontinuierlichen Forschung und Entwicklung in grundlegende Technologien, kontinuierliche und langfristige Investitionen". In den letzten 13 Jahren hat sich Xiaomi in 12 Technologiebereichen und 99 Sektoren strategisch positioniert. Geleitet von dem Prinzip der "weiteren Integration von Software und Hardware und der vollständigen Nutzung der KI-Fähigkeiten" hat Xiaomi einen "konvergenten Technologiestapel" entwickelt, der die Produktforschung und -entwicklung sowie die Produktion kontinuierlich fördert.
Gleichzeitig arbeitet Xiaomi mit Partnern aus der Industrie zusammen, darunter Entwickler, Zulieferer und Hersteller, um das volle Potenzial der gesamten Industrie zu nutzen, Xiaomi HyperOS zu einer offeneren Plattform zu machen und sicherzustellen, dass "Human x Car x Home" umfassender und menschenzentrierter wird.
Lei Jun erklärte, dass der Einstieg von Xiaomi in die Automobilindustrie einen bedeutenden Schritt darstellt. Dies bedeutet ein langfristiges Engagement und eine tiefgreifende Investition in grundlegende Kerntechnologien, einen Moment des Erwachsenwerdens für Xiaomis moderne industrielle, intelligente Fertigungskapazitäten und, was am wichtigsten ist, einen entscheidenden Schritt zur Vervollständigung des intelligenten Ökosystems "Mensch x Auto x Haus". Lei Jun betonte: "Xiaomis Einstieg in die Automobilindustrie bedeutet einen neuen Anfang für Xiaomi. Ich glaube, dass Xiaomi EVs eines Tages ein vertrauter Anblick auf den Straßen der Welt sein werden.
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Über Xiaomi
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unterhaltungselektronik- und Smart-Manufacturing-Unternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer*innen sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzer*innenerlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu attraktiven Preisen her, damit jeder Mensch ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen kann.
Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Im Juni 2023 erreichte die Anzahl der Nutzer*innen von MIUI weltweit etwa 606 Millionen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher*innen geschaffen und erreichte bis zum 30. Juni 2023 654,5 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500-Liste aufgenommen und belegte Platz 360.
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Anna Kalina-Mahr
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