11.11.2024
Baku, Azerbaijan, 12. November 2024 – Während der Konferenz der Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (COP29), dem bedeutendsten Klimagipfel des Jahres, stellte Xiaomi ihre Strategie für eine nachhaltige Entwicklung vor, die auf ihren grundlegenden Kerntechnologien basiert. Das Unternehmen präsentierte auch die neuesten Fortschritte im Kohlenstoffmanagement in seinem intelligenten Ökosystem „Human x Care x Home“ - ein weiteres strategisches Upgrade für Xiaomi im Bereich Klimamanagement.
In einer Rede im China-Pavillon der Konferenz gab Alain Lam Sai-wai, Vizepräsident und CFO der Gruppe und Vorsitzender von Airstar Digital Technology, eine eingehende Analyse von Xiaomis neuester Strategie für nachhaltige Entwicklung, die von Xiaomis grundlegenden Kerntechnologien angetrieben wird. Er erklärte, dass die Ziele von Xiaomi darin bestehen, KI für jedermann zugänglich zu machen, eine nachhaltige Entwicklung in seinem gesamten Ökosystem zu verfolgen und Verantwortung für seine grundlegenden Kerntechnologien zu übernehmen. Xiaomi hat sich seiner „Human x Car x Home“-Strategie für ein intelligentes Ökosystem verschrieben, die darauf abzielt, den Verbrauchern mit Hilfe seiner grundlegenden Kerntechnologien und KI-Innovationen einen nachhaltigen, intelligenten Lebensstil zu ermöglichen. Er sagte: „Durch intelligente Fertigung, KI-Innovation und neue Einzelhandelsmodelle in unserem intelligenten Ökosystem hat Xiaomi nicht nur seine betriebliche Effizienz und Skaleneffekte in der Produktion verbessert, sondern auch die Integration und Effizienz seiner Lieferkette erhöht und die Ressourcennutzung und den Energieverbrauch effektiv optimiert.“
Integration von KI mit grundlegenden Kerntechnologien, um die praktische Anwendung grüner Innovationen voranzutreiben
Lam erläuterte, wie Xiaomi seine „Human x Car x Home“-Smart-Ökosystem-Strategie einsetzt, um einen kohlenstoffarmen, effizienten und intelligenten Lebensstil zu erreichen und ESG-Innovationen durch Technologien zu fördern. Die Xiaomi HyperMind Smart Platform passt die Betriebsmodi von Geräten wie Klimaanlagen und Kühlschränken in der häuslichen Umgebung auf intelligente Weise an. Durch intelligente Überwachung und Anpassung stellt sie sicher, dass jedes Haushaltsgerät in einem relativ stromsparenden Zustand betrieben wird, um den Verbrauchern ein intelligentes, bequemes und kohlenstoffarmes Lebensgefühl zu bieten. Es nutzt die grundlegenden Kerntechnologien von Xiaomi, um ein Gleichgewicht zwischen Komfort und Umweltverträglichkeit zu schaffen.
Das intelligente Fertigungssystem von Xiaomi hat auch einen hohen Automatisierungsgrad in Schlüsselbereichen erreicht. Die Xiaomi EV Factory nutzt ihre selbst entwickelte „Hyper Intelligence Manufacturing Platform“ („Hyper IMP“), um den gesamten intelligenten Fertigungsprozess zu rationalisieren, der vom Produktionsmanagement bis hin zu detaillierten Anpassungen zur autonomen Optimierung reicht. Dadurch wird nicht nur die Produktionseffizienz erheblich gesteigert, sondern auch der Ressourcenverbrauch in den verschiedenen Phasen der Fertigung reduziert. In diesem Jahr wurde die Xiaomi SU7-Serie vom China Automotive Technology & Research Center mit dem Preis „Low-Carbon Leader“ ausgezeichnet. Das Geheimnis des kohlenstoffarmen Fahrzeugs sind seine starken technologischen Fähigkeiten. Der Luftwiderstandsbeiwert der Xiaomi SU7 Serie ist derzeit der niedrigste unter den weltweit produzierten Limousinen, was den Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen im Betrieb erheblich reduziert. Das Modell Xiaomi SU7 Max unterstützt die 800-V-Superschnellladetechnologie und verbessert die Ladeeffizienz. Mit der Unterstützung von intelligenten und automatisierten Technologien sind die Xiaomi Autos in der Lage, ein präziseres Energiemanagement zu erreichen und die Fahrweise zu optimieren, wodurch die Energieverschwendung reduziert und die Umweltbelastung minimiert wird.
Einführung eines Kohlenstoffmanagement-Standards für das „Human x Car x Home“ Smart Ecosystem, um die kohlenstoffarme Transformation der Industrie anzuführen
Auf der Konferenz veröffentlichte Xiaomi seinen Standard für den Aufbau eines Kohlenstoffmanagementsystems für das intelligente Ökosystem „Human x Care x Home“. Der Standard, der im Oktober formuliert wurde, ist der erste seiner Art, der sich auf den Aufbau eines Kohlenstoffmanagementsystems für verschiedene Unternehmen im „Human x Car x Home“-Ökosystem konzentriert. Sein Hauptziel ist es, verschiedene Unternehmen beim effizienten Management von Kohlenstoffemissionen anzuleiten. Sekundäres Ziel ist die Förderung der Schaffung neuer hochwertiger Produktivkräfte durch intelligentes KI-Kohlenstoffmanagement. Der Standard wurde entwickelt, um diese Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kohlenstoffmanagementansätze zu ändern, die Kohlenstoffreduzierung in der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben und eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu fördern.
Die Vision einer nachhaltigen Entwicklung durch grundlegende Technologien
Xiaomi kündigte im vergangenen Jahr eine Technologiestrategie an, die sich auf grundlegende Technologien und langfristige Investitionen in Technologien konzentriert, die der Menschheit zugute kommen werden. ESG-Praktiken spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Strategie. Der langfristige Erfolg von Xiaomi hängt sowohl von den kurzfristigen finanziellen Gewinnen als auch von der harmonischen Beziehung mit der Umwelt, der Gesellschaft und der Unternehmensführung ab. Xiaomi wird weiterhin den technologischen Fortschritt als Kernwert verfolgen und der Kohlenstoffneutralität in seiner Geschäftstätigkeit durch Maßnahmen wie die Verbesserung der Energieeffizienz, die Anwendung sauberer Energiepraktiken und Innovationen im Bereich der intelligenten Fertigung Priorität einräumen. Xiaomi wird auch aktiv die kohlenstoffarme Transformation und Modernisierung seiner gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben, um KundenInnen und VerbraucherInnen umweltfreundlichere, intelligentere und nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
---
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die durch eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision „Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein“, strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, damit jeder auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen kann.
Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen. Im Juni 2024 erreichte die MAU weltweit etwa 675,8 Millionen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte bis zum 30. Juni 2024 etwa 822,2 Millionen intelligente Geräte, die mit seiner Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Die Produkte von Xiaomi sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt erhältlich. Im August 2024 wurde Xiaomi das sechste Jahr in Folge in die Liste der Fortune Global 500 aufgenommen.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
UNIQUE Relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70