Peking, 27 April, 2023 – Xiaomi Corporation ("Xiaomi"), das Unternehmen der Unterhaltungselektronik und der intelligenten Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die über eine Plattform für das Internet der Dinge ("IoT") miteinander verbunden sind, kündigte kürzlich einen Plan zur erheblichen Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen an, der als "Zero-carbon Philosophy" bezeichnet wird. Das Unternehmen wird die Kohlenstoffemissionen durch die Erforschung und Entwicklung sauberer Technologien, die Ausweitung von Techniken zur Entsorgung von Elektronikschrott und die Einführung umweltfreundlicher Betriebsabläufe und Logistik senken.
Klimastrategie und Null-Kohlenstoff-Philosophie
Der Technologiehersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben zu ermöglichen. Als Teil dieser Mission sieht sich das Unternehmen in der Verantwortung, den Klimawandel durch technologische Innovationen und betriebliche Effizienz zu verhindern. Es ist entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen, den globalen Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft zu beschleunigen, indem es klimabewusste Elemente in den Design- bis hin zum Auslieferungsprozess seiner coolsten Produkte einfließen lässt.
Das Ziel von Xiaomis Null-Kohlenstoff-Philosophie ist es, die Effizienz und Erschwinglichkeit seiner Produkte zu verbessern und gleichzeitig den Kohlenstoff-Fußabdruck seiner Produkte und Dienstleistungen zu reduzieren. Das Unternehmen wird den Einsatz von kohlenstoffarmen Technologien weiter ausbauen, um positive Auswirkungen auf das Klima zu erzielen und einen umweltfreundlicheren Lebensstil und eine kohlenstoffarme Gesellschaft zu fördern.
Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen
Xiaomi verfolgt einen stufenweisen Ansatz zur Entwicklung und Umsetzung seiner Aktionspläne zur Reduzierung der THG-Emissionen.
Der Technologiehersteller setzte sich im Jahr 2021 erstmals das Ziel, die Pro-Kopf-THG-Emissionen seines selbst betriebenen Campus bis 2026 um 4,5 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2020 zu senken. Am 31. Dezember 2022 hatte das Unternehmen eine Reduzierung der Pro-Kopf-THG-Emissionen um 21,12 Prozent gegenüber dem Basisjahr erreicht.
Zur Unterstützung des globalen Ziels, bis 2050 netto null Emissionen zu erreichen¹, hat sich das Unternehmen verpflichtet, seine Scope-1- und Scope-2-THG-Emissionen zu reduzieren²:
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks durch F&E und Kreislaufwirtschaft
Der ökologische Fußabdruck kann auf verschiedene Weise verringert werden, wobei vier Bereiche ausgewählt wurden, die im Einzelnen erläutert werden sollen: Forschung und Entwicklung (F&E) von sauberen Technologien und Produktverbesserungen sowie Kreislaufwirtschaft und Elektronikschrottmanagement.
Im Jahr 2022 investierte Xiaomi mehr als 50 Prozent seiner gesamten F&E-Ausgaben in die Forschung und Entwicklung sauberer Technologien. Im selben Jahr wurden 59,7 Prozent des Umsatzes durch die Anwendung von Patenten und Produkten im Zusammenhang mit sauberer Technologie erzielt. Das Unternehmen hat in diesem Bereich bemerkenswerte Fortschritte gemacht, von denen hier einige Beispiele genannt werden:
5G und energiesparende Signalübertragungstechnologie: Durch 5G-Energiespartechnologien wie die selbstanpassende Breitband- und Energieoptimierungstechnologie konnte Xiaomi die Stromspareffizienz seiner Smartphones erhöhen. Fortschrittliche WLAN-Chips in Kombination mit der WLAN-Energieüberwachung und der dynamischen Übertragungstechnologie reduzierten den Stromverbrauch der Smartphones um ca. 30 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation.
Energieeffiziente Display-Technologie: Durch Umschalten in den Dark Mode, der den Hintergrund des Smartphones schwarz färbt, kann der Energieverbrauch des Displays bei der Nutzung bestimmter Anwendungen um bis zu 70 Prozent gesenkt werden.
Ladetechnologie: Im Jahr 2022 nutzten mehr als 100 Millionen intelligente Geräte und Endgeräte die Schnellladetechnologie von Xiaomi, wodurch im Vergleich zur herkömmlichen Schnellladetechnologie fast 57 Millionen kWh an Energieverbrauch und 24.852 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart wurden.
Umweltfreundliche Verpackung: Xiaomi hat die Verpackung für seine Ökosystemprodukte von Knickschachteln auf flache Kartonschachteln umgestellt und die Plastikgriffe entfernt. Durch diese Umstellung reduzierte das Unternehmen die Verwendung von Papierverpackungen um durchschnittlich 0,3 Quadratmeter und entfernte etwa 80 Gramm Plastik pro Produkt.
Recycling und Entsorgung: Im Jahr 2022 recycelte Xiaomi etwa 4.500 Tonnen Elektronikschrott, einschließlich Smartphones. Von 2022 bis 2026 hat sich das Unternehmen verpflichtet, 38.000 Tonnen Elektroschrott zu recyceln und 5.000 Tonnen recyceltes Material in seinen Produkten zu verwenden.
Xiaomi baut sein Trade-In-Programm weiter aus, indem es die Art der recycelbaren Produkte und die Reichweite der Recyclingdienste erhöht. Der Technologiehersteller sammelt Artikel in Geschäften, per Post und an der Haustür der Verbraucher, um die Benutzer zu ermutigen, ihre Produkte zu recyceln. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen das Trade-In-Programm auf seiner offiziellen Website in einigen europäischen Märkten eingeführt. Außerdem arbeitet es mit qualifizierten Dritten zusammen, um Abfälle zu entsorgen, die bei der Reparatur von Elektronikprodukten und -komponenten anfallen.
Wiederaufbereitung und Wiederverwendung: Das Unternehmen setzt sich für die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft ein, indem es gebrauchte Produkte aufarbeitet. Im Jahr 2022 wurden in der Renovierungsfabrik rund 94.000 Smartphones, 5.600 Elektroroller und 6.200 Smart-TVs aufgearbeitet und als zertifizierte Refurbished-Produkte verkauft.
Verbesserung der Langlebigkeit: Xiaomi achtet bei der Auswahl der Materialien für seine Produkte auf deren Haltbarkeit. Das Unternehmen hat verschleißfeste Keramikmaterialien und synthetisches Silikonleder entwickelt, die in vielen seiner Smartphones verwendet werden. Xiaomi hat Teststandards für die Staub- und Wasserdichtigkeit sowie die Sturzfestigkeit festgelegt, die über die internationalen Standards hinausgehen. Im Jahr 2022 brachte der Technologiehersteller einen langlebigen Akku mit vollständiger Lade- und Entladefunktion auf den Markt, der eine um 25 Prozent längere Lebensdauer hat als frühere Versionen.
Weitere Informationen über Xiaomis Klimastrategie und deren Umsetzung sowie über Initiativen im Bereich Soziales und Governance finden Sie
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¹ Langfristiges Ziel des Pariser Abkommens.² Die Treibhausgasemissionen von Xiaomi umfassen hauptsächlich Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Distickstoffoxid (N2O) und Fluorkohlenwasserstoffe (HFC). Die gesamten Treibhausgasemissionen werden als Kohlendioxidäquivalent angegeben. Berechnet wurden die THG-Emissionen der Xiaomi-eigenen Anlagen und Betriebe sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche der Wertschöpfungskette von Xiaomi. Der Umfang der THG-Emissionen umfasst im Einzelnen:1) Direkte THG-Emissionen (Scope 1): THG-Emissionen, die direkt durch die Verwendung von Erdgas und Benzin für den Betrieb entstehen, sowie flüchtige Emissionen aus Kühlanlagen, Feuerlöschanlagen und flüchtige THG-Emissionen aus der Abwasseraufbereitung.2) Indirekte THG-Emissionen (Scope 2): THG-Emissionen, die durch den Verbrauch von Strom und Wärme für den Betrieb entstehen.3Treibhausgasemissionen: Bezieht sich auf die THG-Emissionen des Unternehmens (absoluter Wert), die in Übereinstimmung mit Standards wie dem GHG-Protokoll und der ISO-Norm 14064 berechnet werden.⁴ Hauptgeschäftssegmente: Smartphone, IoT- und Lifestyle-Produkte, Internetdienste und andere (gleicher Umfang wie die im Geschäftsbericht 2022 angegebenen Geschäftssegmente).⁵ Basisjahr: 2021.⁶ Netto-Null-Emissionen: Bezieht sich auf die Definition und die Leitlinien der ISO-Net-Zero-Leitlinien (IWA 42:2022) für Netto-Null-Emissionen, bei denen die verbleibenden Treibhausgasemissionen im Zieljahr mit den wissenschaftlich fundierten Pfaden zur Begrenzung der globalen Erwärmung um 1,5°C übereinstimmen.Fotocredits (c) XiaomiÜber XiaomiDie Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
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