14.09.2021

XIAOMI stellt XIAOMI Smart Glasses vor

Ein Konzept für ein smartes und tragbares Gerät, das intelligente Funktionen in eine Brille integriert

Wien, CEE, 14.09.2021. Der globale Technologieführer XIAOMI kündigte heute die XIAOMI Smart Glasses an - ein brandneues intelligentes tragbares Gerät. XIAOMI Smart Glasses sind in der Lage, Bildgebungssysteme und Sensoren in einem subtilen, gewöhnlichen Brillendesign durch die MicroLED Optical Waveguide Technologie zu kombinieren. Mit einem Gewicht von nur 51g können die XIAOMI Smart Glasses Nachrichten und Benachrichtigungen anzeigen, Anrufe tätigen, navigieren, Fotos aufnehmen und Text direkt vor Ihren Augen übersetzen.

XIAOMI Smart Glasses sind der Blick eines Ingenieurs in eine fortschrittliche Zukunft.

Fortschrittliche MicroLED-Lichtwellenleitertechnologie - die Zukunft liegt vor Ihren Augen

Um die Form einer gewöhnlichen Brille zu erreichen, müssen subtile Herausforderungen bei der Bildgebung und der Anordnung der internen Komponenten überwunden werden. Die XIAOMI Smart Glasses verwenden die MicroLED-Bildgebungstechnologie, um den für das strukturelle Design benötigten Platz und das Gesamtgewicht des Geräts zu verringern.

Um das Bildgebungssystem problemlos in den Rahmen zu integrieren, ist MicroLED zweifelsohne die beste Wahl. Wie bei OLEDs werden auch bei MicroLEDs die Pixel einzeln beleuchtet - ihre emittierende Eigenschaft ermöglicht hellere Displays und tiefere Schwarztöne. MicroLEDs haben eine höhere Pixeldichte und eine längere Lebensdauer, während sie eine einfachere Struktur aufweisen. Dies ermöglicht eine kompaktere Anzeige und eine einfachere Bildschirmintegration.

Die XIAOMI Smart Glasses haben einen Display-Chip, der nur 2,4 mm x 2,02 mm groß ist. Unter dem Mikroskop ist das Display in etwa so groß wie ein Reiskorn, wobei die einzelnen Pixel eine Größe von 4μm haben - so kann das Display perfekt in den Rahmen der Brille integriert werden. Damit auch bei direkter Sonnenstrahlung genügend Licht durch die komplizierten optischen Strukturen zum Auge gelangen kann, haben wir uns für eine hocheffiziente monochrome Displaylösung entschieden, die eine Spitzenhelligkeit von 2 Millionen nits erreicht.

Durch den Einsatz der Lichtwellenleitertechnologie, die das Licht in einem Winkel von 180° bricht, überträgt das MicroLED-Display die Lichtstrahlen durch die mikroskopische Gitterstruktur der Lichtwellenleiterlinse präzise auf das menschliche Auge.

Die auf die Innenseite der Linse geätzte Gitterstruktur ermöglicht eine einzigartige Brechung des Lichts, die es sicher in das menschliche Auge lenkt. Bei diesem Brechungsprozess werden die Lichtstrahlen unzählige Male gebrochen, so dass das menschliche Auge ein vollständiges Bild sehen kann, was die Benutzerfreundlichkeit beim Tragen erheblich verbessert. All dies geschieht in einer einzigen Linse, anstatt komplizierter Mehrfachlinsensysteme, Spiegel oder Halbspiegel zu verwenden, wie es bei einigen anderen Produkten der Fall ist. Durch die optische Wellenleitertechnologie werden Größe und Gewicht des Geräts erheblich reduziert, so dass sich die intelligente Brille dem Formfaktor einer herkömmlichen Brille annähern kann.

Kein "Sekundäres Smartphone-Display", sondern ein eigenständiges smartes Wearable

Die XIAOMI Smart Glasses integrieren insgesamt 497 Komponenten, darunter Miniatursensoren und Kommunikationsmodule, so dass sie nicht nur ein "zweiter Bildschirm" für Ihr Smartphone sind, sondern als neues intelligentes Endgerät mit eigenständiger Bedienbarkeit funktionieren. Neben den grundlegenden Benachrichtigungen, der Anzeige von Anrufen usw. können sie auch Funktionen wie Navigation, Fotoaufnahme, Teleprompter und Text- und Fotoübersetzungen in Echtzeit eigenständig ausführen. Im Hinblick auf die Nutzung wurde auch eine Logik für die Tasteninteraktion implementiert, um Unterbrechungen zu ungünstigen Zeiten zu minimieren und wichtige Informationen rechtzeitig anzuzeigen, wenn es darauf ankommt.

Wir müssen eine Interaktionslogik entwickeln, die "den normalen Gebrauch nicht stört, aber wichtige Informationen rechtzeitig anzeigt." Nach vielen ausführlichen Diskussionen wurden schließlich mehrere Schlüsselszenarien bestätigt, darunter "wichtige Benachrichtigungen", "Telefonanrufe", "Navigation" und "Fotoübersetzung", wobei der XiaoAi AI Assistant die primäre Interaktionsmethode darstellt. Auf diese Weise können die XIAOMI Smart Glasses "die wichtigsten Informationen in dem Moment anzeigen, in dem sie benötigt werden".

Beim Beispiel "Benachrichtigungen" ist es natürlich unangebracht, alle Push-Benachrichtigungen von Ihrem Smartphone vor Ihren Augen anzuzeigen. Daher wählen die XIAOMI Smart Glasses die wichtigsten Nachrichten aus, wie z.B. Smart Home Alarme, dringende Informationen von Office-Apps und Nachrichten von wichtigen Kontakten usw., um die Benutzerin und den Benutzer nicht zu sehr zu stören.

"Telefonieren" ist das natürlichste Anwendungsszenario für die Smart Glasses, und Sie können die Nummer des Gesprächspartners sehen, wenn dieser Sie anruft. Dank des eingebauten Dual-Beamforming-Mikrofons und -Lautsprechers können sich beide Gesprächspartner deutlich hören.

"Navigation" ist sehr nützlich beim Autofahren und Radfahren. Die XIAOMI Smart Glasses können Straßen und Karten vor Ihnen in Echtzeit anzeigen, so dass Sie Ihre Augen sicher und bequem auf der Straße halten können.

Die 5MP-Kamera auf der Vorderseite der Brille kann auch Fotos aufnehmen und Text in Fotos übersetzen, was auf Reisen sehr praktisch ist. Durch die Nutzung des eingebauten Mikrofons und des eigenen Übersetzungsalgorithmus sind die XIAOMI Smart Glasses in der Lage, Audio in Text mit Übersetzungen in Echtzeit zu transkribieren. Die Anzeigeleuchte neben der Kamera leuchtet auf, wenn die Kamera in Betrieb ist, um anzuzeigen, dass Fotos aufgenommen werden.

Um dieses hohe Maß an Funktionalität zu erreichen, muss die Brille mit einem Quad-Core-ARM-Prozessor, einem Akku, einem Touchpad, Wi-Fi/Bluetooth-Modulen, einem Android-Betriebssystem und mehr ausgestattet sein. Trotz all dieser Funktionen wiegt das Gerät nur 51g. All dies macht es möglich, dass die XIAOMI Smart Glasses dem Formfaktor einer herkömmlichen Brille ähneln, aber andere bestehende Smart Glasses in ihrer Funktion übertreffen.

Es wurde gesagt: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." Die XIAOMI Smart Glasses nutzen eine ingenieurwissenschaftliche Denkweise, um einen Blick in die Zukunft zu ermöglichen.

Über XIAOMI

XIAOMI wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt XIAOMI stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

XIAOMI belegte im zweiten Quartal 2021 in Europa den 1. Platz sowie global den 2. Platz bei den Smartphone Verkaufszahlen. Auch in der Region CEE konnte der zweite Platz erneut erreicht werden. Das Unternehmen hat die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 351,1 Millionen verbundenen smarten Produkten, exklusive Smartphones und Laptops. XIAOMI-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 schaffte es das Unternehmen zum dritten Mal auf die Fortune-Global-500-Liste, wo es auf Platz 338 rangierte und damit um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 aufstieg. Die Platzierung im Jahr 2021 machte XIAOMI das zum am schnellst wachsenden Unternehmen in der Kategorie Internet und Einzelhandel auf der Fortune Global 500-Liste des Jahres.

XIAOMI ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index. Weitere Informationen zu XIAOMI finden sie auf unserem Blog.

Rückfragehinweis:

Anna Kalina