09.06.2023
Peking, 12. Juni 2023 - Xiaomi kündigte offiziell die vierte Ausgabe der Xiaomi Master Class Supported by Leica an, die eine Reihe von lehrreichen Online-Fotokursen bietet, die von Leica Akademie Instructors unterrichtet werden. Diese Saison markiert auch die erste Zusammenarbeit von Xiaomi mit Leica im Rahmen des Xiaomi Master Class Programms, um Leicas umfassende Fotografie-Expertise und kreative Vision einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der erste Online-Kurs dieser Saison wird vom renommierten italienischen Fotografen Eolo Perfido geleitet und startet am 26. Juni 2023. Weitere Kurse werden in der zweiten Jahreshälfte folgen.
Im Mai 2022 gab Xiaomi offiziell die strategische Partnerschaft mit Leica im Bereich der Bildtechnologie bekannt. Das erste gemeinsam entwickelte Produkt der Partnerschaft, das Xiaomi 12S Ultra, wurde im Juli 2022 auf den Markt gebracht und von Nutzern weltweit sehr gelobt. Der Erfolg dieses Produkts markierte den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels in der mobilen Fotografie und ebnete den Weg für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den beiden Marken.
Das Commitment von Xiaomi für die Förderung von Kreativität und künstlerischer Leidenschaft zeigt sich in der Xiaomi Master Class Serie. Unter der Leitung von weltbekannten FotografInnen wie Matt Stuart, Charlie Clift, Hannah Reyes Morales, Alan Schaller und anderen, bietet die Reihe den TeilnehmerInnen aus aller Welt die Möglichkeit, sich von Masters inspirieren zu lassen und ihre fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.
Der erste Master, der die vierte Staffel der Xiaomi Master Class eröffnet, ist der renommierte italienische Fotograf Eolo Perfido, ein preisgekrönter Leica Akademie Instructor, der sich auf Porträt-, Werbe- und Straßenfotografie spezialisiert hat. Sein Stil wird oft als dramatisch, kantig und stilisiert beschrieben, wobei er sich stark auf das Erzählen von Geschichten konzentriert, narrative Elemente einbezieht oder einen größeren Kontext über das unmittelbare Bild hinaus andeutet. Eolos Arbeiten sind in renommierten Publikationen wie The New York Times, Vogue und GQ erschienen. Er wurde mehrfach mit Preisen im Bereich der kreativen Fotografie ausgezeichnet, unter anderem von der Association of Italian Photographers, dem Luce Iblea Award und dem Amedeo Modigliani Foundation Award. In seiner ersten Xiaomi Master Class wird sich Eolo auf die Schwarzweißfotografie konzentrieren, ein Format, für das er am meisten bekannt ist und mit dem er bereits mehrere Preise gewonnen hat. Er wird seine Philosophie und Inspiration zur Schwarz-Weiß-Fotografie weitergeben und praktische Techniken vermitteln, die die TeilnehmerInnen in ihrer Arbeit anwenden können. Eolo wird jede Lektion mit einer Aufgabe für die SchülerInnen abschließen und ihnen konstruktive Ratschläge für ihre Arbeit geben.
Zusätzlich zu den Online-Kursen wird das Xiaomi Master Class Programm auch Offline-Seminare anbieten, die in ausgewählten Xiaomi Stores auf der ganzen Welt abgehalten werden, wo lokale Xiaomi Fans an praktischen Fotosessions teilnehmen können, die von bekannten FotografInnen geleitet werden. Der erste Stopp ist für den 17. Juni 2023 auf den Philippinen und der zweite für den 18. Juni 2023 in Italien geplant.
Mit diesem Programm möchte Xiaomi eine umfassende und interaktive Plattform bieten, die es sowohl AnfängerInnen als auch erfahrenen FotografInnen ermöglicht, ihre Kreativität durch die Fotografie zu erkunden und zu demonstrieren.
Weitere Informationen über die Online- und Offline-Xiaomi Master Classes werden bald auf den Social Media Plattformen von Xiaomi und in den Xiaomi Stores verfügbar sein. Folgen Sie der Xiaomi Master Class Website und den Social Media Plattformen, um die neuesten Informationen zu erhalten:
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.
Leica Camera – Ein Partner für Fotografie
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptiken. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition von exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschem Industriedesign, kombiniert mit innovativen Technologien. Integraler Bestandteil der Markenkultur ist die Vielfalt der Aktivitäten, die das Unternehmen zur Förderung der Fotografie unternimmt. Neben den weltweit verteilten Leica Galerien und Leica Akademien gibt es den Leica Hall of Fame Award und vor allem den Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der als einer der innovativsten Förderpreise der Gegenwart gilt. Darüber hinaus verfügt die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, über ein weltweites Netz eigener Landesorganisationen und Leica Retail Stores.