19.02.2024

Xiaomi und Leica stellen das "Xiaomi x Leica Optical Institute" vor, das bahnbrechende Fortschritte in der mobilen Bildgebung ermöglicht

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Peking, China, 20. Februar - Xiaomi, eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, und die Leica Camera AG haben gemeinsam die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute bekannt gegeben. Die Gründung dieses Instituts stellt einen wichtigen Meilenstein in der Smartphone-Industrie dar. Mit der optischen Technologie als Kernstück ist dieses Institut in der Lage, eine Reihe von integrierten interdisziplinären Wissenschaften zu vereinen, einschließlich digitaler Bildgebung und KI-Technologien.

Xiaomi 14 Ultra als ersten Meilenstein
Das Xiaomi x Leica Optical Institute entwickelt, aufbauend auf der anfänglichen Vorarbeit, gemeinsam einen bahnbrechenden Industriestandard für die optische Leistung von Mobilgeräten, der die Messlatte sowohl in Bezug auf die Technologie als auch auf die Benutzererfahrung höher legt. Diese Initiative legt großen Wert auf Philosophie, Technologie und Benutzererfahrung. Das Xiaomi 14 Ultra, ein neues Flaggschiff im Bereich der mobilen Bildgebung, ist der erste Meilenstein in der praktischen Entwicklung dieses Standards.

Ziel des Xiaomi x Leica Optical Institute wird es sein, kontinuierlich tiefgreifende Innovationen im Bereich der optischen Technologie für die mobile Bildgebung voranzutreiben und ein fortschrittliches optisches System für die mobile Bildgebung im Zeitalter der mobilen Fotografie zu schaffen. Das Institut nutzt die Kernkompetenzen von Leica und Xiaomi und konzentriert sich auf vier wichtige technische Faktoren: die Entwicklung hochpräziser optischer Linsen in einem kompakten Formfaktor, die Erzielung einer idealen Leistung in der computergestützten Fotografie, die Einhaltung strengster optischer Standards für Linsen und die Erforschung und Anwendung modernster optoelektronischer Technologien.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben Xiaomi und Leica erhebliche Mittel investiert und ein gemeinsames Team von über 200 Experten zusammengestellt. Peter Karbe, der legendäre Optikdesigner, der für die vierte Generation der Leica-Objektive verantwortlich ist, darunter ikonische Designs wie das Noctilux und die APO-Serie, wird als Optik-Experte fungieren. Zeng Xuezong, Senior Vice President der Xiaomi Group und Präsident der Xiaomi Mobile Phone Abteilung, wird als Direktor fungieren. Yi Yan, Leiter des Software Technical Teams der Xiaomi Group, und Wang Xuanran, General Manager des Xiaomi Camera Departments, werden als stellvertretende Direktoren fungieren.

Unterstützung durch Forschungs- und Entwicklungsressourcen
Xiaomi unterstützt das Institut mit umfangreichen F&E-Ressourcen (Forschung und Entwicklung). Derzeit sind drei große Labore in Peking geplant, mit den Schwerpunkten Kamerahardware, Bildgebung sowie objektive und subjektive Bildqualitätsbewertung. Mit einer Gesamtfläche von 2644 Quadratmeter werden diese zu den besten, größten und am stärksten automatisierten Kameralaboren gehören.

Der Partner und Präsident der Xiaomi Group, William Lu, erklärt: "Seit mehr als hundert Jahren hat sich Leica der Herstellung von optischen Linsen von Weltklasse verschrieben, die den Inbegriff von kompliziertem optischem Design und exquisiter Fertigungskunst darstellen. Xiaomi ist davon überzeugt, dass "Licht die Grundlage von Bildern" ist und als Kern und Eckpfeiler dient, "der Realität ein Gefühl von Tiefe zu geben". Durch das Xiaomi x Leica Optical Institute werden wir die jeweiligen Stärken beider Parteien weiter nutzen, die Grenzen der optischen Möglichkeiten der mobilen Bildgebung kontinuierlich erweitern und den Weg in die Ära der mobilen Bildgebung konsequent vorantreiben."

Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, sagt: "Unsere Partnerschaft mit Xiaomi in den letzten zwei Jahren war wirklich bemerkenswert. Gemeinsam ist es uns gelungen, die kultige Leica Fotografie in die Welt der mobilen Bildgebung zu integrieren, zum Beispiel mit unseren gemeinsam entwickelten optischen Leica Summilux-Objektiven. Das optische System des Xiaomi 14 Ultra stellt einen Meilenstein unserer Zusammenarbeit dar und ist dazu bestimmt, die nächste Generation mobiler optischer Bildgebung anzuführen, da es das bisher beste Summilux-Objektiv für Mobiltelefone ist. Mit einem Erbe, das mehr als ein Jahrhundert umfasst, verkörpert die Optik das technische Erbe von Leica. Durch die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute sind wir in der Lage, hochkarätige Teams beider Seiten im Bereich der Optik zusammenzubringen. Gemeinsam sind wir bestrebt, eine neue Ära in der Optik für die mobile Bildgebung anzuführen, die Grenzen der mobilen Bildgebung zu erweitern und ein fortschrittliches optisches System für die mobile Bildgebung zu schmieden, das auf unsere heutige Zeit zugeschnitten ist."

Fotocredit: Xiaomi 

Über Xiaomi 
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert. Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein", strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Im September 2023 erreichte die Nutzerzahl von MIUI weltweit etwa 623 Millionen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen und erreichte bis zum 30. September 2023 etwa 699 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Die Produkte von Xiaomi sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt erhältlich. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500-Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.








Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Xiaomi x Leica Optical Institute KV
1 920 x 1 080

Kontakt

Anna Kalina-Mahr
UNIQUE relations
Anna Kalina-Mahr
anna.kalina-mahr@unique-relations.at
01 / 877 55 43- 70