14.12.2022
Wien, 16. Dezember 2022 – Der Technologiehersteller Xiaomi, ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine Plattform für das Internet of Things (IoT) miteinander verbunden sind, hat sein erstes Whitepaper über „intellectual property“ (IP = geistiges Eigentum) veröffentlicht. Das Whitepaper zeigt Xiaomis Errungenschaften im Bereich des geistigen Eigentums und seine technologischen Innovationsfähigkeiten auf. Derzeit ist Xiaomi in 12 technologische Forschungs- und Entwicklungsbereiche vorgedrungen, darunter 5G-Mobilfunktechnologie, Big Data, Cloud Computing und künstliche Intelligenz, und hat 98 Untersegmente erreicht. Technologische Innovation ist die treibende Kraft hinter Xiaomis hohem Globalisierungsgrad, wobei die Rechte des geistigen Eigentums Unterstützung und Schutz für weitere technologische Innovation auf effiziente Weise bieten.
Xiaomi hat in all diesen Bereichen beträchtliche IP-Erfolge erzielt. Zum 30. September 2021 lag die Gruppe bei den selbst angemeldeten 5G-Patentfamilien weltweit auf Platz 13. Bis zum 30. September 2022 hat Xiaomi weltweit mehr als 29.000 Patente erhalten, die sich auf mehr als 60 Länder und Regionen erstrecken.
Wang Xiang, Partner und Präsident der Xiaomi Corporation, stellte zum ersten Mal das IP-Wertversprechen der Gruppe vor. Er erklärte, dass Xiaomi sich dafür einsetzt, den Nutzern erstklassige technologische Innovationen zu bieten, die Rechte des geistigen Eigentums zu respektieren und vielfältige Lösungen zur Beilegung von Streitigkeiten über geistiges Eigentum anzubieten. Das Unternehmen strebt eine langfristige und nachhaltige IP-Partnerschaft an, von der beide Seiten profitieren können, und will letztlich die technologische Integration zum Nutzen einer größeren Gemeinschaft fördern.
Das White Paper zeigt das vielfältige und komplexe IP-Umfeld, mit dem chinesische Unternehmen mit globalen Ambitionen konfrontiert sind. Indem Xiaomi aktiv auf Klagen reagierte, Offenheit für Kooperationen signalisierte und eine multilaterale Win-Win-Strategie verfolgte, ist es ihm gelungen, seine globale Präsenz zu erweitern. Im Laufe der Jahre hat Xiaomi das geistige Eigentum ausgiebig genutzt, um die geschäftliche und technologische Entwicklung voranzutreiben.
Als Antwort auf die Nachfrage der Verbraucher sucht Xiaomi die Zusammenarbeit mit globalen Geschäftspartnern, um die technologische Integration mit IP-Rechten zu fördern, um die breitere Gemeinschaft zu befähigen und allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Xiaomis IP treibt die Geschäftsinnovation voran
Nach 12 Jahren der Entwicklung und angetrieben durch die Kernstrategie "Smartphone × AIoT" hat Xiaomi seine Präsenz in mehr als 100 Märkten auf der ganzen Welt ausgebaut. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens umfassen Smartphones, Smart-TVs, intelligente Haushaltsgroßgeräte, Wearables und Internetdienste. Seine Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen wurden in Bereichen wie Smartphone-Betriebssystem, Bildgebung, Aufladen, Smart-TV-Betriebssystem, KI usw. demonstriert.
Am Beispiel von MIUI zeigt sich, dass der starke Patentschutz die kontinuierliche Innovation des MIUI-Systems unterstützt. Am 30. September 2022 verfügte Xiaomi über mehr als 7.700 Patente weltweit für das MIUI-Betriebssystem und Softwarefunktionen. Die Gruppe verfügt auch über mehr als 700 Patente im Bereich der Smartphone-Ladetechnologie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die zugrunde liegende Schaltkreisarchitektur, das Sicherheitsmanagement und die Übertragungsoptimierung.
Der Patentschutz fördert die Innovation, die in der Bildgebungstechnologie der Xiaomi-Smartphones steckt. Mit Stand vom 30. September 2022 verfügt Xiaomi weltweit über mehr als 1.000 Patente für die Bildgebungstechnologie. Neben der Verbesserung der Xiaomi-Smartphone-Nutzererfahrung ist das Unternehmen auch bestrebt, sein 5G-Patentportfolio zu erweitern. Ende September 2021 lag Xiaomi bei den selbst angemeldeten 5G-Patentfamilien auf Platz 13. Bis Ende September 2022 war Xiaomi federführend bei der Formulierung von mehr als 260 nationalen, industriellen und konzernweiten Standards und seine technischen Fähigkeiten wurden von der Industrie anerkannt.
Das IP-System von Xiaomi hat zur Entwicklung einer breiten Palette von Nutzungsszenarien in seinem Smart-Living-Ökosystem geführt. Nach Jahren der Entwicklung hält die Gruppe weltweit mehr als 1.200 KI-bezogene Patente. Xiaomis KI-Technologie zur Reduzierung von Anrufgeräuschen wurde in mehr als 60 Produkten angewandt und hat das Geschäftswachstum des Unternehmens vorangetrieben.
Xiaomi engagiert sich für "Technologie für das Gute". Angetrieben von den technologischen Fähigkeiten der Gruppe entwickelte Xiaomi schrittweise Zugänglichkeitsfunktionen in seinem MIUI-Betriebssystem. Die haptische Technologie von Xiaomi, die Umgebungsgeräuscherkennung und die Text-to-Speech-Technologie sind beispielsweise für Nutzer mit Seh-, Hör- und Sprachbehinderungen konzipiert und ermöglichen es mehr benachteiligten Nutzern, die Annehmlichkeiten der Technologie zu genießen.
IP stärkt Xiaomis globale Ambitionen
Im Jahr 2013 steckte das IP-System von Xiaomi noch in den Kinderschuhen und konzentrierte sich auf den Schutz seiner selbst entwickelten Technologie und die Patentierung seiner Hardware und des MIUI-Betriebssystems. Während sich die Gruppe auf das chinesische Festland konzentrierte, wagte sie den Vorstoß in Überseemärkte wie Europa. Mit der rasanten Entwicklung des Smartphone-Geschäfts der Gruppe wurden die Patentinhaber auf der ganzen Welt auf sie aufmerksam.
In den Jahren 2014 bis 2019 beschleunigte Xiaomi seine Entwicklung in Überseemärkten. Xiaomi nahm Indien und Südostasien als Ausgangspunkt und trat schrittweise in die europäischen und lateinamerikanischen Märkte ein. Die geistigen Eigentumsrechte von Xiaomi wuchsen in diesem Zeitraum mit mehr als 2.000 weltweiten Patentanmeldungen rasch an. Ab 2015 lagen die durchschnittlichen jährlichen weltweiten Patentanmeldungen bei etwa 6.000.
Während dieses Zeitraums war Xiaomi mit komplexen Streitigkeiten über geistiges Eigentum konfrontiert. Nur fünf Monate nach dem Eintritt von Xiaomi in den indischen Smartphone-Markt im Juli 2014 geriet die Gruppe in einen Patentrechtsstreit mit dem globalen Informations- und Kommunikationstechnologieanbieter Ericsson. Nach einem fünfjährigen Rechtsstreit legten Xiaomi und Ericsson den Streit schließlich im September 2019 gütlich bei.
BlueSpike, eine nicht praktizierende Organisation, beschuldigte Xiaomi im Jahr 2013, seine Patentrechte an mehreren Smartphone-Modellen zu verletzen. Der Rechtsstreit endete damit, dass BlueSpike die Klage zurückzog, was zeigt, wie Xiaomis Rechte an geistigem Eigentum seine Geschäftsentwicklungsbemühungen schützen. Xiaomi hat auch Gerichtsurteile gegen Sisvel, IPCom und andere erwirkt und damit zur Einführung des FRAND-Prinzips ("Fair, Reasonable and Non-Discriminatory") im Bereich des geistigen Eigentums weltweit beigetragen.
Durch verschiedene Mittel wie Erwerb, gegenseitige Lizenzierung und Patentübertragung hat Xiaomi bedeutende Patenterfolge erzielt. Im Jahr 2016 haben Xiaomi und Microsoft ihre globale Partnerschaft erweitert. Xiaomi hat seit 2020 herausragende Fortschritte bei der Globalisierung des geistigen Eigentums gemacht und bedeutende Erfolge im Bereich des geistigen Eigentums erzielt. Bis Ende September 2022 hat Xiaomi weltweit mehr als 29.000 Patente erhalten, die mehr als 60 Länder und Regionen abdecken.
Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.
Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.
Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.
Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr
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