03.02.2022

Xiaomi verstärkt den Datenschutz mit unabhängiger Prüfung der Compliance

Wien, Österreich, 3. Februar 2022 - Xiaomi, ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und smarte Hardware sind, die über eine IoT-Plattform verbunden sind, hat heute die Ergebnisse einer unabhängigen Überprüfung seiner Datenschutzbestimmungen bekannt gegeben.

Xiaomi hat TRUSTe LLC, eine Tochtergesellschaft von TrustArc, mit der Durchführung einer unabhängigen Prüfung seines Datenschutz- und Sicherheitsmanagements beauftragt. Bei der Prüfung wurde umfassend bewertet, ob die von Xiaomi durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten im Einklang mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) der Europäischen Union (EU) erfolgt. In der Zusammenfassung der TRUSTe-Prüfung heißt es: „Die in der GDPR-Validierungsbewertung beschriebenen Maßnahmen wurden so konzipiert, dass sie eine angemessene Sicherheit bieten", dass alle 40 GDPR-Validierungsanforderungen erfüllt werden.

Als erstes chinesisches Unternehmen überhaupt, das von TRUSTe zertifiziert wurde, unterzieht sich Xiaomi weiterhin einer externen Prüfung, wenn es um den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer geht und nimmt seit 2018 die GDPR der EU-Compliance-Bewertung an.

Die Validierungsanforderungen konzentrieren sich auf Maßnahmen auf Programmebene in acht Bereichen: Integrierte Governance, Risikomanagement, Ressourcenzuweisung, Richtlinien und Standards, Prozesse, Sensibilisierung und Schulung, Überwachung und Sicherstellung sowie Berichterstattung und Zertifizierung. Ein Mitglied des Global Privacy Solutions-Teams von TRUSTe bestätigte, dass Xiaomi die entsprechenden Validierungsanforderungen erfüllt hat.
Cui Baoqiu, Xiaomi Vice President und Vorsitzender des Xiaomi Security and Privacy Committee, ist überzeugt, dass das GDPR Validation Assessment ein wichtiger Schritt zur kontinuierlichen Verbesserung der Daten- und Sicherheitskonformität des Unternehmens ist. Xiaomi ist bestrebt, die höchsten Standards der Datenschutzrichtlinien und -praktiken einzuhalten, insbesondere für seine Nutzer in der EU, fügte er hinzu.

Cui Baoqiu erklärte: „Wir arbeiten regelmäßig mit TRUSTe und anderen glaubwürdigen Institutionen weltweit zusammen, um zu gewährleisten, dass Xiaomi den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer, einschließlich der Einhaltung der DSGVO, ständig verbessert und perfektioniert, um unseren Nutzern zuverlässige und vertrauenswürdige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Ich freue mich sehr, dass Xiaomi das jährliche Audit von TRUSTe zur Einhaltung der GDPR-Datenschutzrichtlinie abgeschlossen hat, was unser Engagement für den Schutz der Privatsphäre unterstreicht."

TrustArc, mit Sitz in den USA, ist ein weltweit führendes Unternehmen für Datenschutz-Compliance und Risikomanagement mit jahrzehntelanger Erfahrung und Führungsrolle beim Aufbau und der Weiterentwicklung umfassender Datenschutzprogramme und der Ermöglichung kontinuierlicher Compliance, Information Governance und Datensicherheit.

Die Sicherheit und der Datenschutz der Nutzer haben für Xiaomi oberste Priorität. 2014 gründete Xiaomi seinen Ausschuss für Sicherheit und Datenschutz. 2016 erhielt Xiaomi als erstes chinesisches Unternehmen die Zertifizierung von TrustArc. Xiaomi hat 2018 die EU-Konformitätsbewertung der GDPR übernommen und unterwirft sich weiterhin der Kontrolle von außen, wenn es um den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer geht. 2019 wurden die Sicherheits- und Datenschutzpraktiken von Xiaomi nach ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27018 zertifiziert. Das Unternehmen veröffentlichte außerdem die erste Version des MIUI-Sicherheits- und Datenschutz-Whitepapers.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.mi.com/global/discover/newsroom.

Über Xiaomi
Xiaomi wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt Xiaomi stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Verkäufen lag im dritten Quartal 2021 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen, mit mehr als 400 Millionen smarten Geräten, die bis zum 30. September 2021 mit der Plattform verbunden sind, ohne Smartphones und Laptops. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem Blog.

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