25.08.2021

XIAOMI verzeichnet solides Umsatz- und Gewinnwachstum im 2. Quartal 2021 und übertrifft die Erwartungen

Hervorragende Performance in allen Segmenten erreicht historische Höchststände und schafft langfristigen Wert;
XIAOMI wird zur weltweit zweitgrößten Smartphone-Marke, da XIAOMI unermüdlich auf technologische Innovation und Talententwicklung setzt

Peking, Hongkong, 25. August 2021 - Die XAOMI Corporation ("XIAOMI" oder der "Konzern"; Börsenkürzel: 1810), ein Technologieunternehmen, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware umfasst, die durch eine Plattform für das Internet of Things („IoT“) miteinander verbunden sind, gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für das Quartal und Halbjahr, das am 30. Juni 2021 endete, bekannt.

Im zweiten Quartal 2021 belief sich der Gesamtumsatz von XIAOMI auf 87,8 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 64,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht; der bereinigte Nettogewinn für diesen Zeitraum betrug 6,3 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 87,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sowohl der Gesamtumsatz als auch der bereinigte Nettogewinn erreichten in diesem Quartal Rekordwerte, was die Exzellenz des Geschäftsmodells und die Robustheit des Geschäftsbetriebs unterstreicht.

Finanzielle Highlights Q2 2021:
  • Gesamtumsatz bei 87.789,0 Mio. RMB, plus 64,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr;
  • Bruttogewinn von ca. 15.148,1 Mio. RMB, ein Plus von 96,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr;
  • Bereinigter Nettogewinn (Non-IFRS) in Höhe von 6.321,5 Mio. RMB, ein Anstieg um 87,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Finanzielle Highlights im H1 2021:
  • Gesamtumsatz bei 164.671,2 Mio. RMB, Anstieg um 59,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr;
  • Bruttogewinn von ca. 29.309,4 Mio. RMB, ein Anstieg von 92,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr;
  • Bereinigter Nettogewinn (Non-IFRS) in Höhe von 12.390,8 Mio. RMB, ein Plus von 118,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die XIAOMI Corporation sagte: "Im zweiten Quartal 2021 hat unsere Kernstrategie 'Smartphone × AIoT' weiterhin unsere herausragende Leistung untermauert. Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin unsere Zwei-Marken-Strategie umsetzen, die Investitionen in Spitzentechnologie erhöhen, Talente rekrutieren und fördern, unsere Vertriebskanäle verbessern, unser Premium-Smartphone-Angebot erweitern und das Nutzererlebnis verbessern. Wir werden auch weiterhin an unserer Kernstrategie "Smartphone × AIoT" festhalten und mit Nachdruck daran arbeiten, Innovationen bei anspruchsvollen und innovativen Technologien in allen Produktkategorien voranzutreiben. Darüber hinaus werden wir die Konnektivität zwischen unseren Smartphones und IoT-Produkten weiter verbessern, um ein nahtloses Nutzererlebnis über unsere gesamte Produktpalette hinweg zu bieten und allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben zu ermöglichen."

Über XIAOMI
XIAOMI wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Hauptausschuss der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Im Mittelpunkt des Technologieunternehmens stehen Smartphones und smarte Hardware, die durch eine „Internet of Things“-Plattform (IoT) verbunden sind.

Durch den Fokus auf Innovation und Qualität strebt XIAOMI stetig nach einem hochwertigen Benutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich erstaunliche Produkte mit fairen Preisen, damit alle Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen können.

XIAOMI belegte im zweiten Quartal 2021 in Europa den 1. Platz sowie global den 2. Platz bei den Smartphone Verkaufszahlen. Auch in der Region CEE konnte der zweite Platz erneut erreicht werden. Das Unternehmen hat die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 374,5 Millionen verbundenen smarten Produkten, exklusive Smartphones und Laptops. XIAOMI-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 schaffte es das Unternehmen zum dritten Mal auf die Fortune-Global-500-Liste, wo es auf Platz 338 rangierte und damit um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 aufstieg. Die Platzierung im Jahr 2021 machte XIAOMI das zum am schnellst wachsenden Unternehmen in der Kategorie Internet und Einzelhandel auf der Fortune Global 500-Liste des Jahres.

XIAOMI ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index und Hang Seng TECH Index. Weitere Informationen zu XIAOMI finden sie auf unserem Blog.



Rückfragehinweis:
Anna Kalina
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 70
E: anna.kalina@unique-relations.at