23.09.2022

Xiaomi von BCG zu einem der innovativsten Unternehmen des Jahres 2022 ernannt

Wien, 23.09.2022 – Die Boston Consulting Group (BCG) hat Xiaomi auf ihre Liste der "50 innovativsten Unternehmen des Jahres 2022" gesetzt.

Damit wird unter anderem das Engagement von Xiaomi für technologische Innovationen und die Stärkung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten gewürdigt. Im zweiten Quartal 2022 beliefen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) auf 3,8 Milliarden RMB (ca. 533 Mio. USD), was einem Anstieg von 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei der Xiaomi-Produktvorstellung im August sagte Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group, dass die F&E-Investitionen von Xiaomi seit 2017 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 39,7 Prozent gestiegen sind und voraussichtlich 17 Milliarden RMB (ca. 2,4 Mrd. USD) im Jahr 2022 und 100 Milliarden RMB (ca. 14 Mrd. USD) in den nächsten fünf Jahren erreichen werden.

Das BCG-Ranking der innovativsten Unternehmen basiert größtenteils auf einer Umfrage unter mehr als 1.500 globalen Innovationsführungskräften, die im Dezember 2021 und Januar 2022 befragt wurden. Es bewertet die Leistung eines Unternehmens in vier Kategorien: globales Bewusstsein, Branchenvergleich, Branchenumbruch und Wertschöpfung.

BCG veröffentlicht seinen jährlichen Innovationsbericht seit 2003. Zu den anderen Unternehmen auf der Liste für 2022 gehören unter anderem Microsoft, Alphabet, IBM, Pfizer, Coca-Cola und Tencent.

Xiaomi baut eine sich ständig erweiternde Technologie-Ökosphäre auf, die Smartphones, tragbare Geräte, ein intelligentes Zuhause, eine intelligente Fertigung, intelligente Elektrofahrzeuge und bionische Roboter umfasst, um die Menschen besser mit der Welt um sie herum zu verbinden und ihr Leben zu bereichern.

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina