29.05.2024

Radfahren kennt kein Alter! EASY DRIVERS Radfahrschule bildet Seniorenweltmeister im Radfahren zum Radfahrlehrer aus

Niederösterreich/Oberösterreich, 03. Juni 2024 – Radfahren kennt kein Alter – das beweist auch das Ausbildungsprogramm „klimaaktiv mobil Radfahrlehrenden“ welches die EASY DRIVERS Radfahrschule in Zusammenarbeit mit der Initiative klimaaktiv mobil des Bundesministeriums seit 2016 anbietet. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist der UCI Seniorenweltmeister im Radfahren Herbert Lackner. Fast 84 Jahre alt, meisterte er die Ausbildung mit Bravour und darf nun in Ober- und Niederösterreich an Volksschulen als Radfahrlehrer unterrichten.

Radfahren kennt kein Alter: Umfangreiche Ausbildung für alle Radbegeisterten
Die umfassende Ausbildung richtet sich an alle Radfahrbegeisterten ab 16 Jahren – nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Ein fester Grundsatz, den Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule, leidenschaftlich vertritt: „Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel ebenso wie als Sportgerät bietet sich für alle Altersgruppen an. Herr Lackner ist der beste Beweis dafür, dass Kompetenz nichts mit dem Alter zu tun hat. Wir freuen uns, den Seniorenweltmeister im Radfahren in die Riege der Radfahrlehrerinnen und Lehrer zu holen. Damit unterstreichen wir, dass das Alter allein kein Grund ist, aus dem Verkehr ausgeschlossen zu werden“.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Ausbildungsprogramm, neben der Begeisterung für das Radfahren, sind ein eigenes verkehrssicheres Fahrrad mit Helm, soziale und organisatorische Kompetenzen, ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs und ein Endgerät mit Internetverbindung für die Online-Module. Kein Problem für Herbert Lackner, schließlich hat er schon ganz andere Herausforderungen gemeistert und so absolvierte er den theoretischen wie praktischen Teil der Prüfung mühelos - wie ein Weltmeister.

Generationsübergreifendes Engagement
Nun kann der Seniorenweltmeister seine Erfahrungen sowie in der Ausbildung erlerntes methodisch-didaktisches Wissen und Trainingskompetenzen an die jüngsten VerkehrsteilnehmerInnen weitergeben und sie für die Teilnahme im Straßenverkehr vorbereiten. Damit beweist er nicht nur, dass Leistungssport keine Frage des Alters ist, sondern das alle Altersklassen von einer Generationenübergreifenden Kompetenzvermittlung profitieren können. „Ich freue mich, der jungen Generation etwas beibringen zu können, was mir so viel Freude bereitet. Auch im Alter kann man noch etwas Neues wagen – das hält fit und bringt mir viel Freude“, zeigt sich der Senior begeistert.

Bisher lag Herr Lackners Fokus neben seiner eigenen sportlichen Leistung vor allem auf seinem sozialen Engagement, das darauf abzielte, die Anerkennung des Leistungssports in der älteren Generation zu steigern. Mit seiner Ausbildung zum Radfahrlehrer richtet der Senior nun wieder seine Aufmerksamkeit auf die junge Generation. „Wir sind uns sicher, dass Herr Lackner als inspirierender Radfahrlehrer den jungen SchülerInnen nicht nur das verkehrssichere Radfahren, sondern auch wertvolle Lebenslektionen näherbringen wird“, so Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Mehr Informationen zur RadfahrlehrerInnen-Ausbildung welche bereits Anfang Juni als Online-Webinar stattfindet gibt es hier auf www.radakademie.at

Bild: Herbert Lackner, Radfahrlehrer und Seniorenweltmeister im Radfahren
Fotocredit: EASY DRIVERS Radfahrschule

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1000 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch zertifizierte RadfahrlehrerInnen aus. Mehr als 200.000 AbsolventInnen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
Konstantin Thurnher