16.07.2024

Amelia bekommt eine Stimme: Wizz Air stellt intelligente automatisierte Sprachlösung für virtuelle Kundendienstassistentin vor

Amelia, die virtuelle Kundenservice-Assistentin von Wizz Air, bietet jetzt automatische Sprachunterstützung im Falle einer Flugunterbrechung

Wizz Air © Wizz Air

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 16. Juli 2024: Wizz Air, die nachhaltigste Fluggesellschaft der Welt*, ist stolz darauf, die Einführung einer neuen Sprachlösung der virtuellen Kundendienstassistentin Amelia bekannt zu geben.

Im Falle einer Flugunterbrechung erhalten Passagiere nun einen automatisierten Telefonanruf mit Echtzeitinformationen. Der neue Service wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Flugunterbrechungen zu mildern, einschließlich der jüngsten Probleme in Europa, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaften liegen, wie z.B. schlechtes Wetter und Engpässe in der Flugsicherung. Dies unterstreicht das Engagement von Wizz Air, kontinuierlich in sein Kundenserviceangebot zu investieren.

Für Kunden, die mit Annullierungen, Verspätungen von mehr als fünf Stunden und Umbuchungen konfrontiert sind, wird die neue Lösung dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern und sicherzustellen, dass diejenigen, die sich für Wizz Air entscheiden, so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich haben.

Wizz Air investiert weiterhin in seine Kundenservice-Lösungen, um seine Passagiere besser zu unterstützen. Zusätzlich zu der neuen Sprachlösung werden Wizz Air-Kunden weiterhin die Möglichkeit haben, mit Amelia über den Online-Chatbot zu chatten, wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird.

Unterstützung von Fluggästen mit Informationen und Hilfe in Echtzeit
Amelia wird betroffene Fluggäste proaktiv anrufen, um ihnen im Falle einer Unterbrechung eines geplanten Fluges wichtige Informationen und Hinweise zu geben. Sobald ein Anruf von Amelia eingeht, werden die Fluggäste über ihren Flugstatus und die ihnen zur Verfügung stehenden Optionen informiert.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
  1. Personalisierte Statusaktualisierung: Die Fluggäste werden mit ihrem Namen und ihren Flugdaten begrüßt, gefolgt von ihren Optionen: Umbuchung, 120-prozentige Rückerstattung in Form von WIZZ-Guthaben oder 100-prozentige Rückerstattung des gesamten gezahlten Flugpreises mit der ursprünglichen Zahlungsmethode.
  2. Hilfe bei der Unterbringung: Informationen darüber, wie man Zugang zu einer Übernachtungsmöglichkeit erhält, falls dies erforderlich ist.
  3. Kontaktstellen: Angaben darüber, wo die Vertreter des Flughafens je nach Standort des Fluggastes für weitere Hilfe zu finden sind.
  4. Kommunikationskanäle: Details darüber, wie Wizz Air den Passagier bei wichtigen Neuigkeiten kontaktieren wird.
  5. Zusätzliche Unterstützung: Hinweise zur Kontaktaufnahme mit den Flughafen-Informationsschaltern oder der Special Assistance Line von Wizz Air für weitere Hilfe.
Um sicherzustellen, dass die Fluggäste die notwendige Unterstützung erhalten, und um Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen einzuholen, wird Amelia 30 Minuten nach dem ersten Kontakt einen Folgeanruf tätigen. Während dieses Anrufs können die Fluggäste bestätigen, ob ihre Probleme gelöst wurden. Der Empfang der Anrufe ist für die Passagiere kostenlos, jedoch können je nach Abonnement des Fahrgastes Roaming-Gebühren anfallen.

Um den größtmöglichen Nutzen aus der neuen Lösung zu ziehen, rät Wizz Air seinen Fluggästen, während des Check-in-Prozesses besonders darauf zu achten, eine aktuelle und genaue Kontakttelefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Passagiere im Falle einer Unterbrechung umgehend kontaktiert werden können.

Die neue Sprachlösung von Amelia ist aktuell auf Englisch für Abflüge aus Rumänien, Italien, Polen, Großbritannien und Österreich. Bald wird sie in weiteren Sprachen verfügbar sein, darunter Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Ukrainisch, was das Engagement der Fluggesellschaft widerspiegelt, ihren vielfältigen Kundenstamm zu bedienen.

* Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023

Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 220 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren innerhalb des Fiskaljahres 2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen
Bragarenco Valeria, Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air
1 280 x 695 © Wizz Air