In der Shopping City Seiersberg gibt es mindestens 180 Gründe um einkaufen zu gehen. Ab 1. Juli gibt es erstmals auch 28 Gründe um zu werben: City Lights im Einkaufszentrum. Der größte Außenwerber Südösterreichs hat sich mit dem größten Einkaufszentrum Südösterreichs eine neue Art der Kundenkommunikation einfallen lassen. Außenwerbung hat die Kraft, die Menschen auf ihren täglichen Wegen, zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen reichweitenstark anzusprechen. Aber sie muss nicht zwingend draußen sein, sondern kann auch indoor ihre Stärke ausspielen und die Menschen entlang ihres gesamten Aufenthaltes Out of Home begleiten.
Während Österreichs größter Außenwerber und Ankünder-Partner Gewista bereits die zwei größten Einkaufszentren – Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum – mit digitaler Werbung bespielt, folgt nun der Ankünder in der Steiermark mit dem drittgrößten Einkaufszentrum Österreichs, der Shopping City Seiersberg.
Ab sofort spielen 14 City Lights mit 28 Screens großformatige Werbung an die rund 1,35 Mio. Kontakte im Einkaufszentrum pro Woche aus.
Anton Cech, Geschäftsführer der Shopping City Seiersberg: „Mit den digitalen Screens wird es möglich sein, mit unseren ca. 7,6 Mio. Besucherinnen und Besucher jährlich direkt in Kontakt zu treten. Die Medien vervollständigen unsere moderne Infrastruktur mit vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten und neuester Technik. Wir freuen uns über diese innovativen Screens.“
Bernd Schönegger, CEO und Dieter Weber, Geschäftsführer Ankünder: „Dort, wo die Menschen in Shoppinglaune unterwegs sind, schließen diese Screens den Kreis zur allumfassenden Customer Journey. Die Aufmerksamkeit auf den täglichen Wegen wecken und den letzten Kaufimpuls im Shoppingcenter setzen – eine Vision, die jetzt für unsere Kundinnen und Kunden wahr geworden ist.“
Heike Fischer, Retail Media Manager Gewista: „Mit der Shopping City Seiersberg und dem Ankünder konnten wir einen weiteren starken Partner in unserem Retail Media Business gewinnen. Somit können wir unseren Kundinnen und Kunden national die drei größten Einkaufszentren in Österreich anbieten – mit einer Besucherfrequenz von über 50 Mio. jährlich. Digital Retail Media bietet eine äußerst attraktive und bunte „Spielwiese“. Hier können wir direkt am POS gezielte, personalisierte sowie messbare Marken- bzw. Einkaufserlebnisse schaffen.“
Die digitalen City Lights sind ein effektives, schnelles und vor allem unübersehbares Kommunikationsmedium im öffentlichen Raum. Sie verkürzen die Vorlaufzeit einer Kampagne erheblich und können so dazu beitragen, im Handel schnell zu reagieren und Produkte dort zu platzieren, wo sie unmittelbar relevant sind.
„First Mover“ in den neuen Screens sind Almdudler, Berglandmilch, Allergosan, die Merkur Versicherung und American Express.
Fakten: 28 Screens – 75 Zoll – 1,35 Mio. Kontakte pro Woche – 6 Spots pro Minute Über Ankünder Seit 1924 ist die Ankünder GmbH der führende Anbieter von Außenwerbung bzw. Out-of-Home Medien in Südösterreich. Das Unternehmen ist mit 66,7% in Mehrheitseigentum der Holding Graz und gehört zu 33,3% zu Gewista/JCDecaux. Gemeinsam mit Gewista ist der Ankünder auch in den Märkten Slowenien, Kroatien, Wien, Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg tätig. Von der regionalen Kulturankündigung bis zur nationalen Markenkampagne kann der Ankünder die Werbeziele seiner Kund:innen aufgrund qualitativ hochwertiger Standorte, innovativer Werbemedien, nationaler Netzwerke und professionellem Service erreichen. 2024 feiert der Ankünder sein 100jähriges Jubiläum und kann auf eine erfolgreiche Geschichte, die vor allem durch Wachstum aufgrund von Innovationen geprägt ist, zurückblicken.
Über Shopping City Seiersberg Mit über 180 Shops und davon über 30 Restaurants & Cafés ist die ShoppingCity Seiersberg das größte Einkaufszentrum im Süden Österreichs. Weitläufige und helle Malls mit modernsten Sicherheitsstandards garantieren entspanntes Einkaufen und Wohlfühlatmosphäre für die ganze Familie. Mit zahlreichen Fashionstores wie ZARA, Peek & Cloppenburg, Pull and Bear, TK Maxx, Sorelle Ramonda, Ulla Popken, H&M, Guess, Bershka, Primark uvm. kommen die Kunden in Sachen Mode nicht zu kurz. Auch ein attraktiver Mix an Gastrobetrieben lässt keine Wünsche offen. Das Motto „Kulinarik & Shoppen“ wird hier großgeschrieben. Sport, Schuhe, Technik, Schmuck, Lebensmittel sowie viele Dienstleister runden das großartige und vielfältige Angebot ab. Auch die Kids kommen nicht zu kurz. Mit dem Kinder-Löwenland werden die Kids nicht nur beaufsichtigt, sondern auch aktiv betreut und beschäftigt.
Über Gewista Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie.
Gruppen-Foto: Bernd Schönegger (Ankünder), Heike Fischer (Gewista), Andrea Schoba (Ankünder), Anton Cech (SC Seiersberg), Dieter Weber (Ankünder). Fotocredit: Christian Jungwirth
Kontakt: Daniela Beutle
Mail: daniela.beutle@ankuender.comTel.: 0699 18 22 36 01
AnkünderGmbH
Herrengasse 7, 8010 Graz
www.ankuender.com