11.01.2024

Billa holt den Dschungel in die Stadt

Unter dem Motto „Lass dich pflanzen“ gestalten TANTE EMMA und Gewista anlässlich des Veganuary eine Wartehalle der besonderen Art und setzen auf technologische Innovationen

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wien, 11.01.2024: Am Wiener Siebensternplatz – in unmittelbarer Nähe des BILLA PFLANZILLA auf der Mariahilfer Straße im Kaufhaus Gerngross - wartet seit dem 11. Jänner ein echtes Dschungelerlebnis auf Passant:innen. Die Kreativagentur TANTE EMMA und der Out-of-Home Marktführer Gewista gestalteten eine ganz besondere Wartehalle. Ganz im Stil des BILLA PFLANZILLA, dem rein pflanzlichen Store im Wiener Gerngross, ist die Wartehalle gesäumt von Kunstpflanzen und einem Branding, welches den Dschungel in die Stadt holt.

Herzstück der Wartehalle ist ein integrierter Augmented Reality Filter. Durch einen Fotoauslöser können sich Passant:innen selbst in einen Screen als Live-Aufnahme projizieren, während der Filter virtuelle Dschungel-Pflanzen um den Körper der Person wachsen lässt. Die Aktivierung dieses AR-Erlebnisses erfolgt einfach und bequem durch das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone. Nach dem Download des Fotos können Passant:innen ihre Dschungelerlebnisse auf Social Media teilen.

Ein besonderes Highlight ist die Tofu-Sitzbank, die ebenfalls aus der Feder von Tante Emma stammt. Die täuschend echte Tofu-Optik wurde vom Gewista Innovate & Creative Solutions Team mittels 3D Modelling und Handarbeit aus PU-Material gefertigt.

„Anlässlich des Veganuary war unser Ziel den BILLA Pflanzilla mit seinem ikonischen Gorilla erlebbar zu machen. Die Wartehalle mit ihrer Tofubank ist ein echter Blickfang, welcher die Menschen zum Verweilen, vor allem zum Interagieren mit der Marke BILLA einlädt,“ so Stefan Lippert, CCO TANTE EMMA.

Wer in die pflanzliche Welt von BILLA Pflanzilla eintauchen möchte, kann dies noch bis zum 24.01.2024 am Wiener Siebensternplatz tun. Die verwendeten Kunstpflanzen werden im Sinne der Nachhaltigkeit im Anschluss an ihren großen Auftritt auf der Wartehalle von BILLA weiterverwendet.

„Gemeinsam hat unsere Innovate & Creative Solutions Unit mit BILLA und TANTE EMMA einen awareness-starken Hotspot kreiert, der ein echter Blickfang im urbanen Raum geworden ist. Dank des innovativen Filters schaffen wir so die Möglichkeit zu interagieren und bieten den Passant:innen eine unterhaltsame, sommerliche Erfahrung im aktuell sehr winterlichen Monat Jänner,“ so Andrea Groh, Chief Sales Officer von Gewista.

„Seit mehr als 70 Jahren beweist BILLA Pioniergeist und überzeugt seine Kund:innen durch eine Vielzahl an Innovationen. So setzte man mit dem BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Mit dem einzigartigen Branding der Wartehalle ist uns gemeinsam mit Tante Emma und gewista ein ganz besonderer Eyecatcher gelungen,“ freut sich BILLA-Marketingleiterin Daniela Schwarz-Knehtl über die kreative Umsetzung.


---


Foto: (v.l.n.r.) Angela Heinicke (Mindshare), Stefan Lippert (Tante Emma), Nicole Affenzeller (Mindshare), Elisabeth Strutz (Billa), Pia Scharbau, Jaqueline Ihle, Dominik Riedmüller und Theresa Sternbach (alle Gewista)
Fotocredit: Gewista

Über TANTE EMMA
Die Kreativagentur TANTE EMMA hat ihren Sitz im 3. Wiener Gemeindebezirk. Als Kreativ- und Werbeagentur hält sie unterschiedliche Etats in den Bereichen Digital und Klassik. So betreut TANTE EMMA unter anderem BILLA, Ja! Natürlich, Vegavita oder die Wirtschaftsuniversität Wien in den Bereichen Digital, Social Media sowie Influencer:innen-Relations. Zuletzt wurde die Agentur mit dem ADCE Award, dem Joseph Binder Award und zwei Veneri ausgezeichnet.
Weitere Informationen: http://tante-emma.at/

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

BILLA Pfanzilla © Gewista
8 192 x 5 464
BILLA Pfanzilla Gruppenfoto © Gewista
8 192 x 5 464