03.05.2023
v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Franz Solta (Gewista CEO), Anita Eichinger (Direktorin Wienbibliothek im Rathaus), Bernhard Hachleitner (Herausgeber)
Wien, 03.05.2023: Seit 100 Jahren werden in der Wienbibliothek im Rathaus alle Plakate im öffentlichen Raum von Wien gesammelt – so wird auch Zeitgeschichte dokumentiert. In Kooperation mit Gewista wurde nun eine der weltweit größten Plakatsammlungen in einer Publikation zusammengefasst: Das von Julia König und Bernhard Hachleitner herausgegebene Werk „Das Plakat in der Stadt“ beschäftigt sich mit der Stadtgeschichte im Spiegel des Plakats.
In dem von 13 Expert:innen verfassten Buch wird untersucht, wie Plakate das Stadtbild prägen und mit dem öffentlichen Raum kommunizieren. Die Vergangenheit der Stadt wird so durch verschiedene Medien – wie Stadtfotografie, Spielfilme und Kunstprojekte – sichtbar. Das Buch enthält Bilder aus verschiedenen Jahrzehnten, die ein Jahrhundert der Plakatgeschichte dokumentieren.
Gewista sammelt bis heute jedes Plakat
Einen bedeutenden Teil der Plakatsammlung stellt das Archiv der 1921 gegründeten Gewista dar, das 1975 vollständig übernommen wurde. Bis heute werden die von der Gewista angebrachten Anschläge sowie Affichen von Firmen, Veranstaltungsbetrieben, politischen Parteien, Theatern, Filmverleihen und der freien Kulturszene gesammelt – so wächst die Sammlung jährlich kontinuierlich um rund 7.000 Exemplare. »Diese Kooperation, die in unterschiedlicher Ausprägung nun seit einem Jahrhundert besteht, ist Garant für die Überlieferung und den Erhalt der affichierten Druckerzeugnisse. Als Dokumente ihrer Zeit erweitern sie das Gedächtnis der Stadt maßgeblich«, betont Franz Solta, Geschäftsführer der Gewista.
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Gruppenfoto v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Franz Solta (Gewista CEO), Anita Eichinger (Direktorin Wienbibliothek im Rathaus), Bernhard Hachleitner (Herausgeber)
Fotocredit (Gruppenfoto, Anhang): Paul Pibernig
Fotocredit (Plakate, Online via Link): Wienbibliothek im Rathaus
Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.
Bernhard Hachleitner, Julia König (Hg.)
DAS PLAKAT IN DER STADT
100 Jahre Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus
Mit zahlreichen Abbildungen. Klappenbroschur, 256 Seiten
ISBN 9783701735860, EUR 32,00, Residenz Verlag
Pressekontakt:
Marc Hable
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Tel: +43 (0)1 8775543 – 48