31.05.2023

CleanJoule kündigt Investition von 50 Millionen US-Dollar durch internationales Konsortium an, um die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff zu beschleunigen

CleanJoule-Technologie wird weiterentwickelt, um kostengünstigeren nachhaltigen Flugkraftstoff zu produzieren; zu den Investoren gehören Indigo Partners, GenZero, Cleanhill Partners, Frontier Airlines

Salt Lake City, 01. Juni 2023: CleanJoule, ein in den USA ansässiges Startup-Unternehmen, das sich auf die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) spezialisiert hat, gab gestern eine Investitionsrunde in Höhe von 50 Millionen US-Dollar bekannt, die von den Geschäftsführern von Indigo Partners, einem US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen, geleitet wurde. An der Runde beteiligten sich auch GenZero, eine auf Dekarbonisierung ausgerichtete Investitionsplattform von Temasek mit Sitz in Singapur, Cleanhill Partners, eine auf Dekarbonisierung ausgerichtete Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in den USA, sowie drei Fluggesellschaften - Frontier Airlines mit Sitz in den USA, Wizz Air mit Sitz in Europa und Volaris mit Sitz in Mexiko. Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde wird die Weiterentwicklung der CleanJoule-Technologie zur kostengünstigeren Herstellung von Hochleistungs-SAF aus landwirtschaftlichen Reststoffen und anderer Abfallbiomasse unterstützt.

Die Finanzierungsrunde stellt ein wichtiges Kapitel in den weltweiten Bemühungen um eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen und sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen dar. SAF, ein Biokraftstoff, der für den Antrieb von Verkehrsflugzeugen verwendet wird, aber einen geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck hat, könnte nach Angaben der International Air Transport Association bis zu 65 Prozent der Emissionsreduzierung beitragen, die der Luftfahrtsektor benötigt, um im Jahr 2050 Netto-Null zu erreichen. Abhängig von den verwendeten Rohstoffen und Technologien kann SAF die Treibhausgasemissionen während des gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu herkömmlichem Düsenkraftstoff drastisch reduzieren.

Im Rahmen der Investition des Konsortiums haben Frontier Airlines, Wizz Air und Volaris verbindliche Vereinbarungen zum Kauf von bis zu 90 Millionen Gallonen SAF unterzeichnet. Die Hauptaktionäre von Indigo Partners erhalten außerdem einen Sitz im Verwaltungsrat von CleanJoule.

Dr. Mukund Karanjikar, Mitbegründer und Chief Executive Officer von CleanJoule: „Die Luftfahrtindustrie stellt eine wichtige Grenze für die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen dar. Es gab nie einen wichtigeren Zeitpunkt für uns, den Wandel anzuführen als durch tragfähige, nachhaltige Kraftstoffalternativen. Mit der fortschreitenden Kommerzialisierung unserer Treibstofftechnologie ist CleanJoule gut positioniert, um das Angebot an SAFs auf dem Markt zu erhöhen und die Startbahn für den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrtindustrie zu verkürzen. Wir sind stolz auf die Unterstützung unserer neuen Investorenpartner, die nicht nur unsere Mission teilen, sondern sich auch entschieden haben, ihr Kapital und ihr Vertrauen in uns zu investieren, um den Wandel der globalen Luftfahrt voranzutreiben."

Bill Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Indigo Partners: „Indigo Partners und seine Portfolio-Airlines haben sich der Dekarbonisierung des Luftverkehrs verschrieben, und die Investition in CleanJoule wird das Angebot an SAF für die Branche erhöhen. Das Unternehmen hat eine einzigartige Technologie zur Umwandlung von reichlich vorhandenen Rohstoffen in SAF mit bemerkenswerter Effizienz entwickelt. Wir glauben, dass CleanJoule eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie spielen wird."

Frederick Teo, Chief Executive Officer von GenZero: „Die Dekarbonisierung der Luftfahrt erfordert Lösungen, die in großem Maßstab eingesetzt werden können. Die Kraftstofftechnologie von CleanJoule basiert auf weithin verfügbaren Rohstoffen - landwirtschaftlichen Abfällen - zur Herstellung eines nachhaltigen Biokraftstoffs, der in großem Maßstab kosteneffizient sein könnte und einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweist. Der einzigartige Ansatz von CleanJoule ermöglicht auch einen höheren Grad der Substitution von konventionellem Flugkraftstoff und damit eine stärkere Dekarbonisierungswirkung. Wir freuen uns, CleanJoule dabei zu unterstützen, eine größere weltweite Verbreitung von SAF zu erreichen."

Ash Upadhyaya und Rakesh Wilson, geschäftsführende Gesellschafter von Cleanhill Partners: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit CleanJoule zu erweitern. Als einer der ersten Investoren von CleanJoule haben wir den hohen Wert der Technologie des Unternehmens und die Tragfähigkeit seines Ansatzes erkannt. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte zur Beschleunigung der Kommerzialisierung der SAF-Technologie."

Über CleanJoule
CleanJoule Inc. mit Hauptsitz in Salt Lake City, Utah, konzentriert sich auf die Entwicklung einer bahnbrechenden Technologie zur Herstellung von hochwertigem und kostengünstigem SAF. Der Herstellungsprozess von CleanJoule bietet hohe Effizienz, Flexibilität bei den Rohstoffen und einen hohen Grad an Dekarbonisierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.cleanjoule.com.

Über Indigo Partners
Indigo Partners ist eine Private-Equity-Firma, die 2003 von W. A. Franke gegründet wurde, um Akquisitionen und strategische Investitionen im Luftverkehr und verwandten Branchen zu tätigen. Das Unternehmen war einer der führenden Investoren im Luftfahrtsektor, darunter Tiger Airways mit Sitz in Singapur und Spirit Airlines mit Sitz in Ft. Lauderdale, Florida, und unterhält führende Beteiligungen an Wizz Air Holdings, Plc, einer ULCC mit mehreren Basen in Mittel- und Osteuropa; Frontier Airlines, einer ULCC mit Sitz in den USA; Volaris Airlines, einer ULCC mit Sitz in Mexiko; JetSMART, einer ULCC mit Sitz in Chile; Cebu Pacific, einer ULCC mit Sitz auf den Philippinen; Lynx Air, einer ULCC mit Sitz in Kanada. Der Hauptsitz von Indigo befindet sich in Phoenix, Arizona.

Über GenZero
GenZero ist eine Investitionsplattform, die sich auf die Beschleunigung der weltweiten Dekarbonisierung konzentriert. Das von Temasek gegründete Unternehmen möchte neben langfristigen, nachhaltigen finanziellen Erträgen auch positive Auswirkungen auf das Klima erzielen, indem es in Möglichkeiten investiert, die das Potenzial haben, zu wirkungsvollen und skalierbaren Lösungen zu führen. Angetrieben von dem gemeinsamen Ziel der Dekarbonisierung für zukünftige Generationen, erkennen wir die Notwendigkeit eines ganzheitlichen und integrierten Ansatzes, um eine Netto-Null-Welt zu erreichen. Bei GenZero verfolgen wir einen flexiblen Investitionsansatz in drei Schwerpunktbereichen, um den Klimawandel voranzutreiben: (i) naturbasierte Lösungen, die zum Schutz und zur Wiederherstellung unserer natürlichen Ökosysteme beitragen und gleichzeitig lokalen Gemeinschaften und der Artenvielfalt zugute kommen; (ii) technologiebasierte Lösungen, die eine tiefgreifende Dekarbonisierung bewirken; und (iii) Befähiger des Kohlenstoff-Ökosystems, die sich auf Unternehmen und Lösungen beziehen, die die Entwicklung eines effektiven, effizienten und glaubwürdigen Kohlenstoff-Ökosystems unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.genzero.com.

Über Cleanhill Partners
Cleanhill Partners ist eine Private-Equity-Firma, die Investitionen im Bereich der Energiewende tätigt, die zur Dekarbonisierung beitragen. Das Unternehmen investiert in skalierbare Unternehmen mit Sichtbarkeit in Bezug auf Umsatz-, Ertrags- und Cashflow-Wachstum und nutzt seinen thesengesteuerten Ansatz und seine operative Expertise, um den Wert jeder unserer Investitionen zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter www.cleanhillpartners.com.

Über Frontier Airlines
Frontier Airlines (NASDAQ: ULCC) hat sich dem Motto "Low Fares Done Right" verschrieben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Denver, Colorado, betreibt 125 Flugzeuge der A320-Familie und verfügt über eine der größten Flotten der A320neo-Familie in den USA. Der Einsatz dieser Flugzeuge sowie die Sitzkonfiguration, die Gewichtseinsparungstaktik und die Gepäckabfertigung von Frontier haben dazu beigetragen, dass Frontier gemessen an den ASMs pro verbrauchter Treibstoffgallone weiterhin die treibstoffeffizienteste aller großen US-Fluggesellschaften ist. Mit mehr als 220 bestellten neuen Airbus-Flugzeugen, die auch direkt geleast werden können, wird Frontier weiterwachsen und seine Mission erfüllen, erschwingliche Reisen in ganz Amerika anzubieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.flyfrontier.com.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 180 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.wizzair.com.

Über Volaris
Controladora Vuela Compañía de Aviación, S.A.B. de C.V. ("Volaris" oder das Unternehmen) (NYSE: VLRS und BMV: VOLAR) ist eine Ultra-Low-Cost-Fluggesellschaft mit Punkt-zu-Punkt-Betrieb, die Mexiko, die Vereinigten Staaten, Mittel- und Südamerika bedient. Volaris bietet niedrige Basistarife an, um seinen Markt aufzubauen, und bietet einen hochwertigen Service und eine große Auswahl an Produkten für seine Kunden. Seit Aufnahme des Flugbetriebs im März 2006 hat Volaris sein Streckennetz von 5 auf mehr als 206 erweitert und seine Flotte von zwei auf 122 Flugzeuge aufgestockt. Mit einer der modernsten Flotten auf dem amerikanischen Kontinent bietet Volaris täglich mehr als 570 Flugsegmente auf Strecken an, die 43 Städte in Mexiko und 28 Städte in den Vereinigten Staaten, Mittel- und Südamerika miteinander verbinden. Volaris richtet sich an Passagiere, die Freunde und Verwandte besuchen (VFR), sowie an kostenbewusste Geschäfts- und Freizeitreisende. Volaris hat vierzehn Jahre in Folge die Auszeichnung Empresa Socialmente Responsable erhalten, ist seit 2020 Mitglied des S&P Dow Jones Sustainability Index-MILA Pacific Alliance, seit 2021 Mitglied des &P/BMV Total Mexico ESG Index der mexikanischen Börse und seit 2022 Mitglied des FTSE4Good Index. Weitere Informationen finden Sie unter www.volaris.com.

Für weitere Informationen:
Valeria Bragarenco, Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations; anna.kalina-mahr@unique-relations.at