01.10.2024

Die Sieger:innen des Out of Home-Awards sind gekürt

Zu dieser Meldung gibt es: 12 Bilder
Wien, 02.10.2024:  Großes Finale im Museumsquartier – im Beisein von mehr als 500 Gästen wurden beim diesjährigen Out of Home-Award die besten Kampagnen des Jahres prämiert. Insgesamt hat Gewista, der Marktführer im Out-of-Home-Bereich, in zehn Kategorien Gold-, Silber- und Bronze Auszeichnungen vergeben. Außerdem wurde ein besonders kreatives Sujet im Rahmen des Public Votings prämiert. 

Große Feier für großartige Leistungen
Für die diesjährige Verleihung des Out of Home-Awards konnten Agenturen und Direktkund:innen aus ganz Österreich wieder ihre besten Kampagnen und Sujets aus dem Geschäftsjahr 2023 einreichen. Die Expertenjury, bestehend aus Vertreter:innen heimischer Medien- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen, CEOs und Direktkund:innen, hatte dann die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl fantastischer Einreichungen die Besten zu küren. „Von Jahr zu Jahr können wir beobachten, wie das Niveau der Einreichungen immer weiter steigt. Umso wichtiger ist es, den Teilnehmer:innen für ihre Bemühungen und Kreativität zu danken – wir wissen wie viel Arbeit in solch einmaligen Kampagnen steckt“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

In den jeweiligen Kategorien wurden folgende Kampagnen mit Gold-Awards prämiert: „Automotive, Energy & Services“ ging an go green energy, „Beverage“ ging an Ottakringer Brauerei GmbH, „Fashion, Beauty & Pharma“ ging an Parfümerie Douglas GmbH, „Finance & Telecommunication“ ging an Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, „Food“ ging an Ströck Brot, „Media, Tourism & Entertainment“ ging an FIMA Sportstudios, „Public Agendas & CSR“ ging an Amnesty International Österreich, „Retail“ ging an HORNBACH Baumarkt GmbH, „Innovate“ ging an IKEA, „Best Use of Digital Out of Home“ ging an Absolut Vodka und das „Public Voting“ ging an MA48: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark.

„Wie immer ist es beeindruckend zu sehen, wie sich Out of Home Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der Kreativität sind mit Echtzeit-Daten, Formatsprengern und AdTech keine Grenzen mehr gesetzt – das zeigt sich auch bei den diesjährigen Sieger:innen-Projekten. Out of Home wächst zunehmend und erfindet sich selbst ständig neu, was es zu der spannendsten und vielfältigsten Werbeform auf dem Markt macht“, so Franz Solta, CEO bei Gewista. Die Entwicklung von Out of Home wurde während der Verleihung verdeutlicht: Die Hosts Franz Solta und Andrea Groh präsentierten die Gewinner:innen des Plakatpreises vor 50 Jahren.

Ein Highlight jagt das Nächste
Das Event bot zahlreiche interaktive Highlights, die den Abend noch unvergesslicher machten: Die lange Schlange an der bereits traditionellen Tattoo-Area war wieder nicht zu übersehen. Zudem wurden T-Shirts bedruckt, Fotos im Bällebad geschossen und Karikaturen von Star-Schnellzeichner Xi Ding gemalt. Der DJ sorgte für ausgelassene Stimmung und viel Unterhaltung bis spät in die Nacht.


Alle Awards im Überblick


FASHION, BEAUTY & PHARMA

BRONZE:
Kampagnentitel: Longines Boutique Eröffnung - Brand Area Stephansplatz
Auftraggeber:in: The Swatch Group (Österreich) GmbH
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: k.A.

SILBER:
Kampagnentitel: You do you & We take the pictures
Auftraggeber:in: C&A Mode GmbH & Co. KG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

GOLD:
Kampagnentitel: Beauty is...
Auftraggeber:in: PARFÜMERIE DOUGLAS GMBH
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Wavemaker GmbH


MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT

BRONZE:
Kampagnentitel: Snow Space Salzburg: Augmented Reality; Out of Home Media; Buswartehaus
Auftraggeber:in: Snow Space Salzburg Bergbahnen AG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Laterna FILMPRODUKTION

SILBER:
Kampagnentitel: Wetten du liebst es. Wette auf Eishockey.
Auftraggeber:in: win2day/Österreichische Lotterien
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Dentsu

GOLD:
Kampagnentitel: Generation Gym
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudios
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: digital solutions


FINANCE & TELECOMMUNICATION

BRONZE:
Kampagnentitel: Q2 2023 - George Business
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Wavemaker

SILBER:
Kampagnentitel: Vienna Night Run
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Wavemaker

GOLD:
Kampagnentitel: Reiseversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Wavemaker Austria


PUBLIC AGENDAS & CSR

BRONZE:
Kampagnentitel: Freedom
Auftraggeber:in: CS Caritas Socialis Privatstiftung
Kreativ Agentur: KTHE Team Farner Group GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

SILBER:
Kampagnentitel: WARTEN TÖTET ARTEN
Auftraggeber:in: WWF
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A.

GOLD:
Kampagnentitel: I RAN from IRAN
Auftraggeber:in: Amnesty International Österreich
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
Media Agentur: Media1


AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES

BRONZE:
Kampagnentitel: Opel - Yes of Corsa
Auftraggeber:in: Opel Austria GmbH
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Publicis Media Austria GmbH

SILBER:
Kampagnentitel: Dein WienMobil, deine Stadt.
Auftraggeber:in: Wiener Linien GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: Severin Wurnig - still & motion pictures
Media Agentur: Wiencom WienIT GmbH

GOLD:
Kampagnentitel: go green energy launch
Auftraggeber:in: go green energy
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Initiative Media


RETAIL

BRONZE:
Kampagnentitel: IKEA Salzburger Ikonen 2023
Auftraggeber:in: IKEA Austria
Kreativ Agentur: &US GmbH
Media Agentur: Wavemaker

SILBER:
Kampagnentitel: IKEA PAX "Sei vollkommen in Ordnung"
Auftraggeber:in: IKEA Austria
Kreativ Agentur: &US GmbH
Media Agentur: Wavemaker

GOLD:
Kampagnentitel: Fahndung
Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kreativ Agentur: HeimatTBWA\ The Disruption® Company
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG


FOOD

BRONZE:
Kampagnentitel: Tichy - Eis am Reumannplatz
Auftraggeber:in: Kurt Tichy GmbH
Kreativ Agentur: C Satek Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A.

SILBER:
Kampagnentitel: Vegavita – Living la Vegavita
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Mindshare

GOLD:
Kampagnentitel: Die AI-Krapfen Challenge
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy Wien
Media Agentur: k.A.


BEVERAGE

BRONZE:
Kampagnentitel: VÖSLAUER SPORT + MAGNESIUM
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1

SILBER:
Kampagnentitel: Darbo Sirup
Auftraggeber:in: A. Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Media Agentur: Media1

GOLD:
Kampagnentitel: Wien sieht Gelb - Ottakringer sei Dank!
Auftraggeber:in: Ottakringer Brauerei GmbH
Kreativ Agentur: Obscura
Media Agentur: Media1


INNOVATE

BRONZE:
Kampagnentitel: Wieselburger Ploffline
Auftraggeber:in: BrauUnion AG
Kreativ Agentur: DDB Wien
Media Agentur: dentsu Austria

SILBER:
Kampagnentitel: Das Monkey47 Herbarium
Auftraggeber:in: Pernod Ricard
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Media GmbH

GOLD:
Kampagnentitel: Ganz Österreich räumt mit IKEAs TIGERFINK auf
Auftraggeber:in: IKEA
Kreativ Agentur: &US
Media Agentur: Wavemaker

BEST USE OF DIGITAL OUT OF HOME

BRONZE:
Kampagnentitel: Mehr erleben mit AR
Auftraggeber:in: A1 Telekom Austria
Kreativ Agentur: seso media group gmbh
Media Agentur: k.A.

SILBER:
Kampagnentitel: You do you & We take the pictures
Auftraggeber:in: C&A Mode GmbH & Co. KG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

GOLD:
Kampagnentitel: Feast for All
Auftraggeber:in: Absolut Vodka
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Havas


PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS

GOLD:
Kampagnentitel: Trenn di von schlechten Ausreden
Auftraggeber:in: MA48: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A.


---

Foto v.l.n.r.: Gewista CSO Andrea Groh und Gewista CEO Franz Solta
Fotocredit: Karo Pernegger
Die Fotos der Goldgewinner:innen finden Sie online unter dem untenstehenden Link.

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens). Die Datengrundlage für die Buchung dieser liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Messung. Gewista unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns, die sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen orientieren. Die Aktivitäten von Gewista zielen stets darauf ab „Das gewista Etwas“ zu kreieren und damit einen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die Umwelt zu schaffen.

Pressekontakte:

Karin Schönhofer
Corporate Communications bei Gewista
Tel: +43 676 7231023
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (12)

Gewista CSO Andrea Groh und Gewista CEO Franz Solta
5 000 x 3 334 © Karo Pernegger
GOLD_AUTOMOTIVE ENERGY SERVICES
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_BEST USE OF DIGITAL OUT OF HOME
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_BEVERAGE
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_FASHION BEAUTY PHARMA
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_FINANCE TELECOMMUNICATION
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_FOOD
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_INNOVATE
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_MEDIA TOURISM ENTERTAINMENT
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_PUBLIC AGENDAS CSR
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger
GOLD_PUBLIC VOTING  PUBLIKUMSPREIS
5 000 x 3 333
GOLD_RETAIL
5 000 x 3 333 © Karo Pernegger