03.06.2024

EASY DRIVERS Fahrschulen setzen Projekt „Fahren im Alter“ fort – rund 40 Senior:innen in Ludweis bei Infoveranstaltung begrüßt

In Anwesenheit von Bürgermeister Hermann Wistrcil konnten die Senior:innen im Anschluss ihr erlerntes Theoriewissen in die Praxis umsetzen

Ludweis/Niederösterreich, 03. Juni 2024: Nach dem großen Interesse an den letzten Informationsveranstaltungen, wie beispielsweise im niederösterreichischen Gastern, luden die EASY DRIVERS Fahrschulen nun erneut zu einem Informationstag mit anschließendem „Schnupperfahren“ nach Ludweis ein. Rund 40 interessierte Teilnehmer:innen kamen zusammen, um in einem kurzweiligen Vortrag ihre Kenntnisse über die alten sowie neuen Anforderungen des Straßenverkehrs und die geltenden Regeln aufzufrischen und zu vertiefen. Die Senior:innen durften das frisch verinnerlichte theoretische Wissen dann auch gleich in der Praxis testen und sich sowohl an einem Automatikfahrzeug als auch zwei Elektroautos ausprobieren.

Das Engagement der EASY DRIVERS Fahrschulen und das zahlreiche Erscheinen der Senior:innen wurde von Hermann Wistrcil, Bürgermeister von Ludweis-Aigen, vor Ort gelobt: „Ich freue mich zu sehen, dass das Angebot so positiv aufgenommen wird. In die Gemeinden zu gehen und dort lokal vor Ort Informationsveranstaltungen und Fahrtrainings speziell für Seniorinnen und Senioren abzuhalten, ist ein wirklich einmaliges Angebot und eine tolle Sache.“

Fahren kennt kein Alter – Mit freiwilligen Weiterbildungen verkehrssicher bleiben
Das ein großes Interesse am Fahren und Neuheiten im Straßenverkehr besteht, war klar zu erkennen: Jeder Dritte der Senior:innen hat sich an einem Automatik oder E-Auto versucht. Dabei war der älteste Teilnehmer der Veranstaltung bereits seit über 70 Jahren im Besitz einer Lenkberechtigung.

„Es freut uns zu sehen, dass auch diese Informationsveranstaltung so gut besucht wurde. Wir merken das große Interesse der Seniorinnen und Senioren und wollen deswegen auch künftig ein freiwilliges Angebot zur Verfügung stellen“, betont Martin Zarazik, Fahrschulinhaber und -leiter von – unter anderem – der EASY DRIVERS Fahrschule Neunkirchen.

„Das diese Art von Informationsmöglichkeiten so gut ankommen und von den Seniorinnen und Senioren genutzt wird zeigt, dass freiwillige Weiterbildungen ein enormes Potenzial haben. Das Fahren kennt kein Alter, solange wir die entsprechenden, freiwilligen Möglichkeiten für Auffrischung und Weiterbildung bieten“, so die EASY DRIVERS Geschäftsführer Walter Harm und Werner Fichtinger.

Im Rahmen des Events kamen bereits neue Anfragen für weitere Veranstaltungen auf, weshalb das Thema Fahrsicherheit für Senior:innen weiterhin ein Thema für künftige Projekte der EASY DRIVERS Fahrschulen sein wird.

---

Bild: (v.l.n.r.):Gergard Pass (Teilnehmer), Martin Zarazik (EASY DRIVERS), Hermann Wistrcil (Bürgermeister Ludweis), Werner Fichtinger (EASY DRIVERS), Helmut Pölzl (Fahrlehrer), Andreas Fraberger (Fahrlehrer), Norbert Rabl (Seniorenbund) und Herbert Frank (Fahrlehrer)
Fotocredit © EASY DRIVERS

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
Konstantin Thurnher