31.05.2021

EASY DRIVERS Radfahrschule am Übungsplatz in Mödling

Radfahrlehrer*innen erfahren Tote Winkel am LKW © EASY DRIVERS Radfahrschule

Werner Madlencnik, GF EASY DRIVERS Radfahrschule und Radfahrlehrerin lernen über Tote Winkel beim LKW

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die EASY DRIVERS Radfahrschule bietet Radfahrkurse für alle Altersgruppen an und bildet auch Radfahrlehrer*innen aus. Am Freitag wurden angehende Radfahrlehrer*innen am Parkplatz des Bundessportzentrums nahe Mödling auf den Unterricht von Volksschulkindern vorbereitet und erlebten aus der Perspektive eines LKW-Fahrers die „Toten Winkel“.

(Mödling, 31.05.2021) – Wie eingeschränkt die Rundumsicht aus der Perspektive eines LKW-Fahrers ist, wenn es ums Wahrnehmen anderer Verkehrsteilnehmer*innen nahe am Fahrzeug geht, konnten die Radfahrlehrer*innen beim Blick aus dem Führerstand des LKWs selbst erleben. „Wir dachten, es wäre eine gute Idee, den „Toten Winkel“ einmal an einem LKW praktisch darzustellen. So können Radfahrlehrer*innen den Kindern auch besser vermitteln, worauf diese achten müssen, wenn sie mit ihrem Fahrrad in die Nähe eines LKWs kommen“, erklärt Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule. „Hinter dem 16,5 Meter langen Fahrzeug ist der Tote Winkel sogar unglaubliche 150 Meter lang“, gibt Mattias Scherzer, LKW-Fahrlehrer der EASY DRIVERS Mödling, zu bedenken.

Die eintägige Schulung in Mödling ist eine Zusatzausbildung für Übungsleiter*innen des Österreichischen Radsportverbandes (ÖRV) um Radfahrkurse an Volksschulen abzuhalten. Die Übungsleiter*innen sind zugleich Radfahrlehrer*innen gemäß dem Ausbildungsleitfaden von klimaaktiv mobil des Bundesministeriums. Das „Zusatzmodul zur/zum Radfahrlehrer*in“ vermittelt neben fundierten theoretischen und praktischen Grundlagen zum Thema „Radfahrkurse in Volksschulen“ methodisch-didaktisches Wissen und notwendige Trainingskompetenzen, um Volksschulkinder im Radfahren trainieren zu können.

Einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten der Radakademie der EASY DRIVERS Radfahrschule finden Sie unter https://radfahrschule.easydrivers.at/radakademie

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größter Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 500 Schulen aus ganz Österreich und bildet auch Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 80.000 AbsolventInnen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
Unique Public Relations GmbH
Christine Klinger-Antel
T: +43 1 877 55 43 – 74
Christine.klinger@unique-relations.at
www.unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Radfahrlehrer*innen erfahren Tote Winkel am LKW
3 024 x 4 032 © EASY DRIVERS Radfahrschule