13.08.2021

EASY DRIVERS Radfahrschule und KTM Fahrrad organisieren E-Bike Academy

Radfahren boomt, immer beliebter werden dabei E-Bikes. Um die Fahrsicherheit zu erhöhen, möchten die EASY DRIVERS Radfahrschule, Experte auf dem Gebiet der Zweirad-Mobilität, gemeinsam mit KTM Fahrrad, dem größten Fahrradhersteller Österreichs, mit der E-Bike Academy spezielle Schulungen für E-Bike-Fahrer*innen anbieten.

(Wien, 17.08.2021) – Radfahren boomt, vor allem seit der Corona-Situation. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei E-Bikes, weil sie einen besonderen Fahrkomfort bieten. Im Gegenzug stellen sie aber auch andere Anforderungen an das Fahrkönnen ihrer Nutzer*innen. „E-Bikes sind komfortabler, aber auch schneller als herkömmliche Fahrräder. Mit der E-Bike Academy wollen wir in Kooperation mit KTM Fahrrad Trainings für E-Bike Fahrer*innen anbieten und so die Fahrsicherheit von E-Biker*innen erhöhen“, erklärt Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule, der die E-Bike Academy operativ betreut.

KTM E-Bike Academy – Fahr- und Theorieschulungen österreichweit
Die KTM E-Bike Academy möchte Online-Theorieschulungen und Fahrsicherheitstrainings österreichweit anbieten, die Kurse werden von zertifizierten Trainer*innen der EASY DRIVERS Radfahrschule geleitet. Die E-Bike Academy will begeisterte E-Biker*innen in mehrfacher Hinsicht fit machen: Zum Einen soll mit gezielten Radfahrtrainings das Eigenkönnen verbessert werden. Dabei geht es vor allem um das richtige Anfahren, aber auch Bremsen, um angepasstes Schalten und das richtige E-Motor Management. Weiters werden die rechtlichen Grundlagen vermittelt – wo darf ich mit meinem E-Bike fahren bzw. wo muss ich fahren? Dabei liegt der Fokus auf einem rücksichtsvollen Miteinander, besonders wenn es um touristisches Radfahren geht. Außerdem lernen E-Bike Nutzer*innen über die technische Ausstattung eines E-Bikes, die Verwendung des richtigen Materials und die Ausrüstung: Welches Rad passt zu mir? Wie und wo kann ich mein E-Bike einsetzen? Wie verwende ich eine automatisch versenkbare Sattelstütze (funktioniert ähnlich wie ein Bürosessel)? Was soll ich für eine Ausfahrt an Ausrüstung in meinem Fahrradrucksack mitnehmen?

Gestartet wird die E-Bike Academy in Oberösterreich und soll dann auf die Bundesländer ausgerollt werden, zusammen mit KTM Fahrrad. „KTM Fahrrad ist der erste Anbieter, der dieses wichtige Thema offensiv aufnimmt und mit einer eigenen E-Bike-Academy forciert“, so Stefan Limbrunner, Geschäftsführer KTM Fahrrad GmbH.

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größter Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 500 Schulen aus ganz Österreich und bildet auch Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 80.000 AbsolventInnen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Fotohinweise:
Foto 1 - v.l.n.r.:
Werner Madlencnik, GF der EASY DRIVERS Radfahrschule, Markus Achleitner und Johanna Urkauf
Foto 2- v.l.n.r.:
Werner Madlencnik, GF der EASY DRIVERS Radfahrschule