10.07.2023
Schladming/Graz/Wien, 10. Juli 2023 - Mit der Projekteinreichung „AUSBILDUNG ZUM E-BIKE TOURENBEGLEITENDEN“ beim Österreichischen Verkehrssicherheitspreis AQUILA 2023 ist Werner Madlencnik unter den 3 nominierten Preisträger*innen in der Kategorie „Unternehmen“.
Alle 2 Jahre wird der Österreichische Verkehrssicherheitspreis AQUILA an engagierte Projekte vergeben, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten. Mitte Oktober 2023 erfahren die nominierten Projektträger*innen im Rahmen einer festlichen Gala Veranstaltung, welchen Platz sie in ihrer eigenen Kategorie erreicht haben.
Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule, über die Nominierung: „Wir sind fast täglich in allen österreichischen Bundesländern mit unseren Angeboten unterwegs und die Verkehrssicherheit ist unser vorrangiges Ziel. Es ist zwar allgemein bewusst, dass E-Bike Fahren gefährlich sein kann, aber durch Informationen und Schulungen, kann die Unfallgefahr vermindert werden. Mit unserer Ausbildung zum E-Bike Tourenbegleitenden können wir die Multiplikatoren erreichen, die wiederum in ihrem Umfeld das Thema Sicherheit am E-Bike unter die Radfahrenden bringt. Ich bin sehr stolz auf die Nominierung und freue mich im Namen des gesamten Teams der Easy Drivers Radfahrschule.“
Mit EASY DRIVERS Radfahrschule zum Tourenbegleitenden
E-Bikes bringen uns schnell und komfortabel ans Ziel. Im Umgang damit sollte man sich jedoch der möglichen Gefahrenquellen bewusst sein. Die EASY DRIVERS Radfahrschule klärt auf und schult mehrmals jährlich zu offiziellen Tourenbegleitenden.
E-Bikes erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit, die Verkaufszahlen haben sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Sie sind aus dem österreichischen Verkehrsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Seit 2007 werden Österreicher*innen durch die EASY DRIVERS Radfahrschule mit dem entsprechenden Wissen über besondere Gefahrenquellen sowie Praxiserfahrung ausgestattet. Doch einmalige Workshops stellen nur die Basis dar. Damit die Nutzung des E-Bikes geübt werden kann, sollte es regelmäßige Ausfahrten (Touren) geben. Aus diesem Grund bietet die EASY DRIVERS Radfahrschule eine Ausbildung zum „E-Bike Tourenbegleitenden“, speziell für ältere Menschen, an. So können diese Touren durch Begleitpersonen koordiniert und mit Fachwissen unterstützt werden.
Mit Theorie und Praxis zum E-Bike Profi
Bei den Sicherheitskursen für E-Bikes informieren Profis über den richtigen Umgang mit dem schnellen Gefährt im Alltag. Es werden wichtige Themen wie Verkehrsverhalten, Sicherheitsbestimmungen und eine Einführung in die StVO behandelt. Im praktischen Teil geht es dann ans Eingemachte: Durch die ausgebildeten E-Bike Tourenbegleitenden werden gewisse Bewegungsmuster eingeübt. So können die Teilnehmer*innen auf Gefahrensituationen richtig reagieren und die Sturz- und Unfallgefahr kann vermieden werden. Ziel ist es sowohl das Eigenkönnen zu optimieren als auch E-Bike-Ausfahrten im öffentlichen Verkehr begleiten zu können. Eine Anmeldung gibt es
hier.
Werner Madlencnik, Kursleiter und Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule, über die Ausbildung: „Die stets motivierten Teilnehmer*innen und professionellen Trainer*innen machen die Touren immer zu einem Highlight. Das laufend positive Feedback der Absolvent*innen bestärkt uns in der Annahme, dass unsere Kurse nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr hilfreich sind.“ Auch Johann Ostermann, Landessportreferent Seniorenbund Steiermark, freut sich über den tollen Kurs: „Der Frühling ist da und es wird Zeit, die sportlichen Aktivitäten wieder nach draußen zu verlegen. Mit der Ausbildung zum E-Bike Tourenbegleitenden soll die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet werden“, so der Landessportreferent. Landesgeschäftsführer der Naturfreunde Steiermark, Rene Stix schließt sich hier an: „Auch dieses Jahr hoffen wir auf viele Kursteilnehmer*innen, die Freude daran haben, E-Bike Touren zu begleiten und dafür zu sorgen, das Unfallrisiko im täglichen Fahrgebrauch zu verringern.“
Mehr Geschwindigkeit – mehr Gefahr
Mit der steigenden Beliebtheit von E-Bikes geht leider auch eine höhere Unfallquote einher. Die erhöhte Geschwindigkeit in Kombination mit Hindernissen wie Straßenbahnschienen, Schlaglöchern und anderen Verkehrsteilnehmer*innen ergeben ein größeres Gefahrenpotenzial. Das sichere Umgehen mit potenziellen Risiken und ein geübtes Steuern des elektrischen Zweirades verringern das Risiko stark.
Gleichzeitig ermöglichen E-Bikes immer mehr Menschen den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad oder sie öffnen den Weg zu längeren Fahrradtouren. Frische Luft, Klimaschutz, ein gesünderer Lebensstil und im Vergleich zum Auto deutlich niedrigere Anschaffungskosten, sind die überzeugenden Argumente für das Fahrrad. Mit der Unterstützung des Elektromotors ermöglicht das E-Bike Fahrspaß für alle Gruppen.
Bild v.l.: Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule
Fotocredit: EASY DIRVERS Radfahrschule
Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, Schüler*innen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1500 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch zertifizierte Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 200.000 Absolvent*innen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.