13.12.2024

EASY DRIVERS Vorarlberg ziehen Bilanz: Über 1.400 Vorarlberger Volksschüler Radfahr-Fit

Gemeinsam mit klimaaktiv mobil konnten die EASY DRIVERS in Vorarlberg 2024 rund 80 Radfahrkurse an Volksschulen anbieten

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Vorarlberg, 16. Dezember 2024: Die EASY DRIVERS in Vorarlberg können auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken – gemeinsam mit klimaaktiv mobil konnten über 1.400 Kinder in mehr als 80 Radfahrkursen an Volksschulen geschult und fit für den Straßenverkehr gemacht werden. Das Kursangebot in Vorarlberg war dabei Teil des österreichweiten Erfolgsprogramms der EASY DRIVERS im Rahmen von klimaaktiv mobil, wobei mehr als 50.000 Kinder in Österreich von 175 zertifizierten Radfahrlehrer:innnen geschult wurden.

Ein starkes Fundament für sichere Mobilität
Radfahrkurse sind seit 2021 ein fixer Bestandteil des Programms der EASY DRIVERS Radfahrschule und treffen in Vorarlberg auf großen Anklang – bei Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen gleichermaßen. „Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder nicht nur die Freude am Radfahren entdecken, sondern auch die notwendigen Kompetenzen erlernen, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein“, betonen Martin Breuss und Michael Breuss von den EASY DRIVERS Fahrschulen.

Um dies zu erreichen, wird bei den Radfahrkursen auf klare Lernziele gesetzt, die die Mobilitätskompetenz der Kinder fördert und ihnen eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr erlaubt. Aus diesem Grund umfassen die Kurse für Schüler:innen der vierten Schulstufe auch theoretisches Wissen zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr. In Praxisübungen auf Parcours können Linksabbiegen, Schulterblick und Co. dann direkt geübt werden – eine Vorbereitung auf die freiwillige Radfahrprüfung, die das Vertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten stärken soll.

Klimaschutz und Sicherheit Hand in Hand
Die Radfahrkurse der EASY DRIVERS Radfahrschule werden durch klimaaktiv mobil und das Klimaschutzministerium gefördert, weshalb der Fokus neben dem Radfahren als sportliches Hobby auch auf der gesteigerten Eigenverantwortung der Kinder sowie der frühen Bildung eines Bewusstseins für Klimaschutz liegt. „Unsere Radfahrkurse leisten nicht nur einen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder, sondern fördern auch das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität. So wollen wir eine neue Generation von klimabewussten und sicheren Verkehrsteilnehmer:innen bilden“, betonen auch Werner Fichtinger und Walter Harm, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Fahrschulen.

Fotocredit: (c) EASY DRIVERS

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1500 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch zertifizierte Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 200.000 Absolvent*innen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
UNIQUE relations
Konstantin Thurnher
T: +43 1 877 55 43 - 75



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Radfahrkurse_Vorarlberg_EASY DRIVERS
1 601 x 1 246
Radfahrkurse_Vorarlberg_EASY DRIVERS_Übung
1 600 x 1 200
Radfahrkurse_Vorarlberg_EASY DRIVERS_Übung2
1 168 x 1 556